Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Soundkarte für Headset?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Soundkarte für Headset?

Beitragvon Zeroxx am 26.12.2005, 18:38

Ich habe zu Weihnachten das 5.1 Surround-Headset von Speedlink bekommen, "Medusa" mit Namen.
Jetzt hab ich es seit 2 Tagen an meiner OnBoard-Soundkarte vom Board betrieben, glaube aber das ich schlicht und einfach keinen gescheiten Sound (also nicht das was das Headset könnte) habe und SurroundSound auch nicht wirklich verfügbar ist.
Jetzt vermute ich sehr stark dass sich das mit einer gescheiten Soundkarte erledigen liesse und hab mir da die "Soundblaster Audigy 2 ZS" ausgeguckt, kostet retail knapp 80 Euro...

Jetzt meine Frage: Lohnt sich die Karte wiklich für das Headset?? ich will kein ganzes System anschließen.
Kennt ihr einen Shop in dem man die Karte (retail) günstiger kriegt als die 79,90 von digitalo.de ??
Zeroxx
Moderator

Beitragvon syntetic am 26.12.2005, 19:01

Was hast du denn für ein Board?
Wenn du 5.1 Sound OnBoard hast sollte das kein Problem sein.
Bei mir lag unter dem Weihnachtsbaum auch das Medusa von SpeedLink ;), geht wunderbar mit meiner OnBoard Soundkarte vom A7N8X-E Deluxe.
syntetic

Beitragvon Zeroxx am 26.12.2005, 19:12

Einmal mein Board: http://www.alternate.de/html/shop/produ ... 4&#tecData

ich kann auch noch ein paar eigene bilder reinhauen, sobald ich morgen wieder zuhause bin, ich denk mal, dann lässt sich mir besser helfen.
Aber das is doch schonmal gut wenn iich hier einen habe der das auch hat :)

auch eins meiner probleme ist ich kann den surroundsound nicht testen, ich weiß entweder nicht wie oder hab kein passendes programm dafür... kennst du da eins??

Ansonsten fotografier ich das morhgen mal und zeig dir dann wie ich es angeschlossen habe :)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon syntetic am 26.12.2005, 19:44

Ein Programm zum Testen kenn ich nicht, ich habs bei mir so getestet, dass ich, als ich einen Film angeschaut habe, abwechselnd die Front-, Rear- und Center-Speaker lauter bzw leiser gedreht habe, das geht ja bei dem Headset. Da hab ich dann mal die Musik, mal die Stimmen oder die Umgebungsgeräusche lauter/leiser gehört. Funktioniert einwandfrei. Auch wenn ein Auto "an dir vorbeifährt" hört man wunderbar, wie das Geräusch von vorne lauter wird und dann nach hinten wieder leiser.

Ja, zeig bitte mal Bilder, wie du das angeschlossen hast, das wäre denke ich hilfreich.
syntetic

Beitragvon Zeroxx am 27.12.2005, 19:17

Bild

Bild

Bild

so das sind die bilder.
die anschlüsse sind:
Links oben: Center/Subwoofer port
Mitte oben: Side Speaker
Rechts oben: rear speaker
Links unten: Mircrophone port
Mitte unten: Line Out Port
Rechts unten: Line in Port

der grüne geht am verstärker in front, der blaue in rear und der rote in Sub/Cen
Zeroxx
Moderator

Beitragvon syntetic am 27.12.2005, 19:30

Ja, so hab ichs bei mir auch angeschlossen ...

Kannst du es vielleicht mal so testen, wie ichs beschrieben habe?

Müsste eigentlich funktionieren ...
syntetic