Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

WLAN Verbibdungsgeschwindigkeit optimieren??

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

WLAN Verbibdungsgeschwindigkeit optimieren??

Beitragvon Michi2 am 26.12.2005, 15:38

Hallo,
habe dsl 2000, fritz box 7050, fritz wlan usb stick bis zu 54 MBIT/S.

Die Fritz box ist im unteren Bereich des Hauses im Hauswirtschaftsraum installiert.
Der USB WLAN Stick im Rechner, 1 Etage höher.
Ziemlich oft geht die Verbindung auf 2 mbit runter?

Kann ich irgendwie nachvollziehen, ob ich mich mit z.B. irgendeinem Harwareteil oder Sofware des Rechners selbst ausbremse, oder ist einfach die Entfernung zu weit???

Hat irgenwer Erfahrung oder Ideen???

mfg
Michi
Michi2

Beitragvon klaus080166 am 26.12.2005, 15:47

Hallo,

dein W-Lan USB Stick Unterstützt Maximal 54 MBit,
deine DSL-Leitung hat aber nur 2 MBit da kannste ausser beim Provider mit Mehrkossten eine Höhere Geschwindigkeit beantragen
nichts machen.

Gruß

Klaus
klaus080166

Beitragvon fe$ch am 26.12.2005, 17:03

Na, das stimmt aber nicht ganz so. Das Internet reicht bis zum (WLAN-)Router und ab da, müssten die 54 MBit/s auch da sein. Mein Kumpel hat DSL 6000 und eine WLAN-Übertragung von 11 MBit/s, wie das ?

Das heißt ja nicht die Übertragung aus dem Internet, sondern die Übertragung/Verbidung zwischne WLAN-Sender ([WLAN-]Router) und WLAN-Empfänger (WLAN-Stick bzw. dann PC).

Wie der Router mit dem Internet kommuniziert, ist eine andere Geschichte.

Zu deiner Frage, ja es wird wohl die Entfernung sein, dazu kommt, dass eine Decke wesentlich dicker als eine normale Wand ist. Vielleicht tuts ja ein Repeater.
fe$ch

Beitragvon JazzKazz am 26.12.2005, 18:17

dein W-Lan USB Stick Unterstützt Maximal 54 MBit,
deine DSL-Leitung hat aber nur 2 MBit da kannste ausser beim Provider mit Mehrkossten eine Höhere Geschwindigkeit beantragen
nichts machen.

100 Punkte :lol: :lol: :lol:

Ich hatte auch mal für etwa ein Jahr W-Lan mit anfänglichen Schwierigkeiten. Hatte anfangs eine PCI W-Lan Karte, wo die Antenne ziemlich nahe dem Fußboden war. Durch den Schreibtisch, Wände etc. ist der Empfang natürlich dadurch etwas beeinträchtigt. Mit 'nem USB-Adapter, den man einfach auf seinen Schreibtisch stellt, habe ich deutlich bessere Ergebnisse erzielen können.

Wände, Decken usw. bremsen den Empfang wie es auch schon fe$ch gesagt hat aus. Würde ehrlich gesagt auf die W-Lan Klamotte verzichten. Ich persönlich halte davon absolut null. Und die paar Kabel weniger bringen es auch nicht.

Gruß
JazzKazz