Ich habe mir eine Festplatte mit 200 GB in meinen Rechner eingebaut! Läuft mit S-ATA! Unter Windows XP wird aber nur ein Speichervolumen von insgesamt 128 GB erkannt!
Woran liegt das und was kann ich zur Abhilfe tun!
Lieben Gruß aus Hamburg!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Speicherkapazität unter WIN XP geringer als Festplattengröße
11 Beiträge • Seite 1 von 1
naja 189GB würde ich mir ja auchnoch gefallen lassen, aber mir fehlen ganze 70GB....... kann das wirklich normal sein oder sollte man ein bios flash durchführen......
- Wolfcompaq
Am SP 2 wird es vermutlich nicht liegen. Kann man aber ausprobieren.
Übrigens sind Festplattenhersteller so frech und verkaufen immer eine Festplatte mit höherer Speicherkapazität als sie in Wirklichkeit hat. Die rechnen hier leider mit dem Faktor 1000 obwohl der Faktor 1024 richtig ist.
Ein Rechenbeispiel:
200 GB HD x 1024 = 204800 MB sollte deine Platte haben. Vermutlich hat sie aber nur 200000 MB, denn 1 GB hat 1024 MB
Die Rechnung geht aber leider nicht bei deinem Problem auf. Leider habe ich auch keine Lösung dazu parat
Gruß
Übrigens sind Festplattenhersteller so frech und verkaufen immer eine Festplatte mit höherer Speicherkapazität als sie in Wirklichkeit hat. Die rechnen hier leider mit dem Faktor 1000 obwohl der Faktor 1024 richtig ist.
Ein Rechenbeispiel:
200 GB HD x 1024 = 204800 MB sollte deine Platte haben. Vermutlich hat sie aber nur 200000 MB, denn 1 GB hat 1024 MB
Die Rechnung geht aber leider nicht bei deinem Problem auf. Leider habe ich auch keine Lösung dazu parat
Gruß
- JazzKazz
das Problem lieg meiner Meinung nach bei Windows. Ich habe das gleiche Problem gehabt. Nachdem du das SP2 installiert hast und falls deine volle Kapazität nocht nicht erkannt ist, besorgst du dir einfach Partition Magic 8.0 oder höher (kannst ja mal im Bekanntenkreis fragen ob dir das jemand ausborgen kann). Dann müsste alles erkannt werden und du kannst dir eine 2. Parition erstellen oder aber den Rest an die schon vorhandene Parition anhängen.
- Donut87
Bei LBA wird zwischen 28 und 48 bit unterschieden. Das 28-bit-LBA ermöglicht lediglich 137 GB (=128 GiB) große Festplatten.
Durch das Aufspielen von Service Pack 1 bei WinXP oder Service Pack 3 bei Win2k unterstützt Windows die 48-bit-LBA Adressierung, was es ermöglicht, auch Festplatten mit mehr als 137GB zu verwalten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt.
Dein Bios muss aber auch Festplatten mit mehr als 128 GiB (137GB)verwalten können.
Wenns mit SP2 immernoch nicht funktioniert, sollte ein Bios-update weiterhelfen.
Durch das Aufspielen von Service Pack 1 bei WinXP oder Service Pack 3 bei Win2k unterstützt Windows die 48-bit-LBA Adressierung, was es ermöglicht, auch Festplatten mit mehr als 137GB zu verwalten.
Dein Bios muss aber auch Festplatten mit mehr als 128 GiB (137GB)verwalten können.
Wenns mit SP2 immernoch nicht funktioniert, sollte ein Bios-update weiterhelfen.
Zuletzt geändert von syntetic am 27.12.2005, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- syntetic
Captain_Ross hat geschrieben:Bei LBA wird zwischen 28 und 48 bit unterschieden. Das 28-bit-LBA ermöglicht lediglich 137 GB (=128 GiB) große Festplatten.
Durch das Aufspielen von Service Pack 1 bei WinXP oder Service Pack 3 bei Win2k unterstützt Windows die 48-bit-LBA Adressierung, was ermöglicht, auch Festplatten mit mehr als 137GB zu verwalten.
Das ist ja mal interessant zu wissen
Nja, wieder etwas dazugelernt
Gruß
- JazzKazz
danke für die vielen netten infos und vorschläge. ich werde mich heute abend mal mit dem service pack versuchen und mal schaun ob das abhilfe bringt! lasse euch davon hören!!!
Gruß
thomas
Gruß
thomas
- Wolfcompaq
DANKE DANKE DANKE!!!!!!
Mit dem Service Pack 2 klappt nun alles!
Frohes neues Jahr euch allen!!!!!!!!!
Gruß aus Hamburg
Mit dem Service Pack 2 klappt nun alles!
Frohes neues Jahr euch allen!!!!!!!!!
Gruß aus Hamburg
- Wolfcompaq
11 Beiträge • Seite 1 von 1