Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Neue Grafikkarte -> Schwarzer Bildschirm

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Neue Grafikkarte -> Schwarzer Bildschirm

Beitragvon SYLVERHAYR am 26.12.2005, 10:16

Hallo zusammen!

Rechnerdaten:
AMD Athlon XP 1700, 1,46 GHz, 512 MB RAM
AMD 761 K7 Chipset
Mainboard: Socket A, EP-8K7A+ von Epox
Betriebssystem: Win XP Home Edition
BIOS: Award Modular BIOS v.6.00PG

Folgende Problematik:
Einige Spiele von meinem Sohn erfordern eine 3D-kompatible Grafikkarte, die eingebaute Grafikkarte hat das nicht geschafft.
Grafikkarte GeForce2 wurde ausgebaut und durch eine GeForce FX5900 XT - VTD 128 ersetzt. Folge: schwarzer Bildschirm mit Meldung (x,FSB. Rechner startete überhaupt nicht mehr. Nach einem Warmstart startete ich ihn im abgesicherten Modus und installierte den Treiber für die Grafikkarte, Rechner fuhr dann normal hoch. Bei der Installation des Spiels stürzte der Rechner ab und fuhr neu hoch. Nachdem er wieder im Windows war, kam eine Fehlermeldung der Grafikkarte, dass die Grafikkarte mit geringerer Leistung betrieben wird, da sie nicht die erforderliche Leistung bekommt. Als Problembehebung wurde genannt: Schließen sie das Stromkabel an. Rechner wieder aufgeschraubt und siehe da, die Karte hatte tatsächlich einen Stecker um an den Strom angeschlossen zu werden (stand aber nichts von in der Einbauanleitung, habe ich extra nochmal nachgesehen). Also habe ich nen freien (natürlich passenden) Stecker genommen und die Karte an die Stromversorgung des Rechners angeschlossen. Nun fährt der PC wieder nicht hoch, nach dem Einschalten kommt direkt die Meldung (x,FSB. Damit weiß ich leider überhaupt nix anzufangen, habe gegoogelt, aber nix dazu gefunden. Der PC fährt mit der neuen Karte überhaupt nicht hoch. Wir haben dann wieder die alte Karte eingebaut, die läuft noch.
Kann jemand was sagen zu der Meldung (x,FSB? Was bedeutet sie?
Nützt ein Bios-Update etwas? Eine Freundin riet mir jedoch von einem Bios-Update ab.
Ist die neue Grafikkarte defekt?

Ich habe keine Idee mehr, komme nicht mehr weiter.
Über Hinweise zur Problembehebung würde ich mich sehr freuen.

Danke.
SYLVERHAYR

Beitragvon automatix am 26.12.2005, 17:45

FSB = Bezeichnung für den Systembus, auch als FSB abgekürzt. Zuständig für die Kommunikation zwischen den Hardwarekomponenten (Steckkarten, CPU, RAM).
Quelle:
http://www.informationsarchiv.net/computerlexikon.shtml

Vielleicht bringt es was wenn du den alten Treiber der GeForce2 vorher im abgesicherten Modus löscht.
automatix
Administrator

Beitragvon SYLVERHAYR am 26.12.2005, 19:43

danke @automatix
... hat aber leider auch nix gebracht *heuel*

Was ein FSB wußte ich, aber die Meldung

(x,FSB

sagt mir rein gar nix.

Rechner fährt ja mit der neuen Graka nicht mal hoch.

Vielleicht noch ne andere Idee?

BIOS habe ich zwischenzeitlich auch geupdated, hat aber auch nicht geholfen.

Mit bestem Gruß
SYLVERHAYR

Beitragvon jasonstyle am 27.12.2005, 10:48

Hallo,

Was für ein Netzteil benutzt du? Wenn die Graka extra Strom braucht...braucht sie doch mehr Saft.

mfg
Jason
jasonstyle

Beitragvon SYLVERHAYR am 27.12.2005, 22:50

Danke für eure ANtworten!

Habe die Karte heute zurückgebracht und gegen eine andere eingetauscht.
Die GraKa war definitiv defekt.

Mit bestem Gruß
SYLVERHAYR