hallo erstmal,
nach langem suchen hier im Forum hab ich nich wirklich was brauchbaes zu meinem Problem gefunden.
Hab das Asus P4GPL-X mit einem P4 3,2 HT
unter Windows läuft die CPU konst. bei rund 70 Grad und steigt gerne mal in noch höhere Bereiche unter Vollast (80-85)
gemessen hab ich mit ASUS Probe
Kann mir einer sagen ob das normal ist?
Mein Händler hat schon extra einen größeren Kühler eingebaut...
hab sorge, dass der Rechner im Sommer total in die Knie geht
Könnte mir wer weiterhelfen?
Bzw. mir sagen welche Temperatur für die CPU "verträglich" sind? Also die normbereiche, hab die niergens gefunden
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Temperatur P4 3,2 HT zu hoch?
12 Beiträge • Seite 1 von 1
also, ich hab den gleichen prozessor und hatte mal das gleiche problem: unter last stieg die temp auf bis zu 80 grad. ich hab auch gedacht das mein (standard) kühler nicht mehr ausreicht und langsam den geist aufgibt, aber was war?? Der Kühlkörper war total zugestaubt. nachdem ich in gesäubert habe ist die Temp um 30!!!!!! Grad gefallen und ich komm nur noch maximal auf 57Grad.
ALSO, 1. mach deinen kühler mal sauber!
2. sollte das nix bringen gibt wahrscheinlich nur dein kühler langsam den geist auf. deshalb brauchst du noch lange keine (sauteure) wasserkühlung, das ist absolut unnötig!!
Lies dich mal ein bischen durchs forum, es wurden schon mehrere gute cpu-lüfter empfohlen.
und "überprüfen" , wie dorianpa so "schön" sagte, brauchst du deine cpu auch nicht, wie gesagt mach den lüfter und den kühlkörper erstmal sauber
ALSO, 1. mach deinen kühler mal sauber!
2. sollte das nix bringen gibt wahrscheinlich nur dein kühler langsam den geist auf. deshalb brauchst du noch lange keine (sauteure) wasserkühlung, das ist absolut unnötig!!
Lies dich mal ein bischen durchs forum, es wurden schon mehrere gute cpu-lüfter empfohlen.
und "überprüfen" , wie dorianpa so "schön" sagte, brauchst du deine cpu auch nicht, wie gesagt mach den lüfter und den kühlkörper erstmal sauber
- Zeroxx
- Moderator
danke werd ich machen, allerdings is das ein recht neuer PC (viertel jahr) und vor allem war das Problem von Anfang an da. Mit Kühlern kenn ich mich so gut aus, aber es ist shcon extra ein größerer (hat mir der Händler empfohlen) der rund um die Uhr auf ca. 3900 Umdrehungen läuft :/
btw. sind 46 grad ram temperatur zu hoch so dass es vllt am gehäuse liegt? sind 2gb kingston ddr
btw. sind 46 grad ram temperatur zu hoch so dass es vllt am gehäuse liegt? sind 2gb kingston ddr
- Einsteiger
Hallo,
definitiv liegt deine CPU Temperatur ausserhalb der Spezifikation. Unter welchen Bedingungen erreichst du denn diese Temperaturen? Dauerzocken? Wie sieht es denn mit der Temperatur aus, wenn du den Rechner im Leerlauf betreibst?
Obwohl meine CPU Auslastung z.Z.bei 59% liegt, messe ich eine Temperatur von 47°C und die Lüfter laufen auf relaiv niedriger Drehzahl.
Hast du mal andere Tools für die Messung verwendet? Am besten ist immer das Tool, was du mit dem MB geliefert bekommst. Viele "Third Party" Tools machen Messfehler.
definitiv liegt deine CPU Temperatur ausserhalb der Spezifikation. Unter welchen Bedingungen erreichst du denn diese Temperaturen? Dauerzocken? Wie sieht es denn mit der Temperatur aus, wenn du den Rechner im Leerlauf betreibst?
Obwohl meine CPU Auslastung z.Z.bei 59% liegt, messe ich eine Temperatur von 47°C und die Lüfter laufen auf relaiv niedriger Drehzahl.
Hast du mal andere Tools für die Messung verwendet? Am besten ist immer das Tool, was du mit dem MB geliefert bekommst. Viele "Third Party" Tools machen Messfehler.
- GrayGhost
Die Drehzahl ist nicht unbedingt entscheident für 'ne gute Kühlleistung. Im Durchmesser klein dimensionierte Lüfter, drehen logischerweise schneller als große, die meist mit 1200 Umdrehungen auskommen bei gleicher Kühlleistung. Du darauf achten, dass für eine optimale Luftzirkulation im Gehäuse gesorgt ist d.h. mindestens ein Ansauglüfter an der Vorderseite, und 2 an der Rückseite des Gehäuse, die die erwärmte Luft nach außen führen. Weiterhin bewirken Netzteile mit 2 Lüftern (einen an der Unterseite und einer an der Rückseite wunder. Dabei wird von dem an der Unterseite angebrachten Lüfter die erwärmte Luft direkt an der CPU abgeführt. Um eine optimale Luftzirkulation zu gewähleisten, solltest du alle im Weg stehenden Kabel sauber verlegen. Qualitativ hochwertige Wärmeleitpaste vetseht sich von selbst (Silberpartikel). Ich würde den Rechner wieder in den Laden geben, damit die das Tempproblem behebn. Wer weiß, vielleicht haben die nicht mal Wärmeleitpaste draufgeschmiert oder zuviel benutzt.
Gruß
Gruß
- JazzKazz
Super ich danke euch, also die Messungen sind wie gesagt mit dem Motherboad mitgelieferten Programm Asus probe gemacht, hab aber auch mit everest gguckt (sind gleiche Ergebnisse) die temperaturen erreiche ich normal unter Windows, also scheint wirklich was nicht normal zu sein. Werd mich bei meinem ädler nochmal schlau machen.
Danke für die kompetente Hilfe
Danke für die kompetente Hilfe
- Einsteiger
mir "rund um die Uhr" meinte ich, solange der Rechner an ist läuft der Kühler auf 3900 egal ob 10 Minuten oder 5 Stunden Photoshop oder 2 Stunden spielen oder watt weiß ich, eben immer. 
- Einsteiger
12 Beiträge • Seite 1 von 1