Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Nach Lüfternachrüstung Probleme.

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Nach Lüfternachrüstung Probleme.

Beitragvon hobbygrtner am 02.04.2004, 23:37

Hallo,
ich hab nen Problem ich hab mir zwei Kaltlicht-Kathoden eingebaut und nen Gehäuselüfter noch dazu eingebaut. Jetz hab ich das Problem, dass manchmal (bis jetzt 3-mal) ein leises Summen kommt ( war vorher nicht).
Mein Netzteil müsste dat eigentlich noch schaffen (400 Watt). Hat das Summen was bestimmtes zu bedeuten ?
Im Voraus Danke

HG
hobbygrtner

Beitragvon Computerdirk am 03.04.2004, 08:59

Hallöchen,

ist das Summen denn wieder weg wenn du die neuen Geräte mal abschaltest? An welchen Anschluß hast du denn den Gehäuselüfter angeschlossen? Am Netzteil-Anschluß oder auf dem Mainboard am Anschluß für den Gehäuselüfter? Wenn er auf dem Mainboard steckt, dann wird er von diesem auch geregelt, d.h. es kann passieren das der Lüfter auch mal beschleunigt. Das könnte dein Summen sein...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon hobbygrtner am 03.04.2004, 10:45

Ich hab den Lüfter ans Netzteil gesteckt. Dieses Summen kommt auch nur für ein paar Sekunden, dann ist es wieder weg.
hobbygrtner

Beitragvon GrayGhost am 03.04.2004, 14:02

Wie lange dauert das Summen? Kommt das in der Regel nach dem Einschalten und hört dann auf? Oder setzt es im laufenden Betrieb plötzlich ein?

Ich vermute, dass einer der Lüfter Alterserscheinungen zeigt.
GrayGhost

Beitragvon hobbygrtner am 03.04.2004, 14:24

Naja das Summen dauert ungefähr 2-3 Sekunden und kommt während des Betriebs, also nich nach Start. Wie meinstn das, dass ein Lüfter Alterserscheinungen aufzeigt ?
hobbygrtner

Beitragvon GrayGhost am 03.04.2004, 14:57

Nichts hält ewig und Lüfter haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer. In der Regel werden sie lauter bevor sie dann endgültig den Geist aufgeben. Das liegt an den Lagern der Lüfter. Die nutzen mit der Zeit ab und fangen dann an Laufgeräusche zu machen. Erst nur sporadisch, dann permanent.... und dann wird es plötzlich ganz leise :wink:
GrayGhost

Beitragvon hobbygrtner am 04.04.2004, 21:03

Ja aber der Lüfter ist 5 Tage alt, ich weeiss net, ob der da schon Alterserscheinungen zreigen kann. :D
hobbygrtner