Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Welches Dateisystem und welche Größe der Zuordnungseinheiten
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Welches Dateisystem und welche Größe der Zuordnungseinheiten
Hallo, ich habe mir neulich eine externe Festplatte gekauft. Wenn ich diese am Computer anschließe, dann zeigt es bei mir als Dateiformat FAT32 an. Da ja NTFS ein besseres Format ist, möchte ich meine Festplatte formatieren. Jetzt fragt mich der Computer, welche Größe der Größe der Zuordnungseinheiten ich wählen möchte. Angeboten sind "Standardgröße, 512, 1024, 2048 und 4096 Bytes".
Was soll ich da auswählen?
Hat das auch Auswirkungen auf die Größe der Festplatte?'
Weil bei meiner anderen externen Festplatte sind 160GB angegeben, jedoch werden nur 149GB (NTFS) angezeigt und bei der neuen, da sind 300GB angegeben und es werden 297GB (FAT32) angezeigt.
Danke...
Was soll ich da auswählen?
Hat das auch Auswirkungen auf die Größe der Festplatte?'
Weil bei meiner anderen externen Festplatte sind 160GB angegeben, jedoch werden nur 149GB (NTFS) angezeigt und bei der neuen, da sind 300GB angegeben und es werden 297GB (FAT32) angezeigt.
Danke...
- Weschi
Dateisystem
Hallo
das mit den unterschiedlichen Größenangaben resultiert
1. die HDd-Hersteller rechnen mit 1GB=1000MB
2. Fat32 ist kein journaling Filesystem, ergo benötigt ntfs zusätzlichen Speicher für das Journal (rund 5-10%)
Deine Frage ich würde die standardeinstellungen beibehalten, außer die weißt genauso, das du sehr große Dateien drauf packts, dann solltest du die Clustergröße auf den höchsten Wert setzen. Wenn du dann aber viele kleine dateien draufpackst, verschenkst du Plattenplatz.
Mfg
schwedenmann
das mit den unterschiedlichen Größenangaben resultiert
1. die HDd-Hersteller rechnen mit 1GB=1000MB
2. Fat32 ist kein journaling Filesystem, ergo benötigt ntfs zusätzlichen Speicher für das Journal (rund 5-10%)
Deine Frage ich würde die standardeinstellungen beibehalten, außer die weißt genauso, das du sehr große Dateien drauf packts, dann solltest du die Clustergröße auf den höchsten Wert setzen. Wenn du dann aber viele kleine dateien draufpackst, verschenkst du Plattenplatz.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Also werden dann mit dem NTFS-Format mehr als 3 GB verschenkt?
Sollte ich es vielleicht doch bei Fat32 belassen oder kann dies Probleme verursachen (Mein gesamter PC ist auf NTFS formatiert, sowie meine andere Externe)?
Sollte ich es vielleicht doch bei Fat32 belassen oder kann dies Probleme verursachen (Mein gesamter PC ist auf NTFS formatiert, sowie meine andere Externe)?
- Weschi
Dateisystem
Hallo
Ich würe ntfs nehmen, es fragmentiert nicht so stark wie fat32 !
Außer du willst in Zukunft die Platte auch unter Linux nutzen, dann sollte fat32 1. Wahl sein, da ntfs nicht 100% unterstützt wird.
Mfg
schwedenmann
Ich würe ntfs nehmen, es fragmentiert nicht so stark wie fat32 !
Außer du willst in Zukunft die Platte auch unter Linux nutzen, dann sollte fat32 1. Wahl sein, da ntfs nicht 100% unterstützt wird.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
So, neue Nachrichten - Schlechte!
Nachdem die Festplatte jetzt ca. 2 Tage gut lief, streikt sie jetzt!
Wenn ich drauf zugreifen möchte, so heißt es "...Datentrager beschädigt oder nicht lesbar..."
Festplatte defekt??
Naja jedenfalls hab ich sie jetzt nochmals zum Formatieren geschickt - Vorgang läuft noch. Bin mal gespannt was rauskommt. Hab nochmals NTFS un Standard-Größe eingestellt.
Hoffen wir mal das Beste! Was könnte da faul sein?
Nachdem die Festplatte jetzt ca. 2 Tage gut lief, streikt sie jetzt!
Wenn ich drauf zugreifen möchte, so heißt es "...Datentrager beschädigt oder nicht lesbar..."
Festplatte defekt??
Naja jedenfalls hab ich sie jetzt nochmals zum Formatieren geschickt - Vorgang läuft noch. Bin mal gespannt was rauskommt. Hab nochmals NTFS un Standard-Größe eingestellt.
Hoffen wir mal das Beste! Was könnte da faul sein?
- Weschi
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2