Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

P4 auftakten

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

P4 auftakten

Beitragvon Grinsboy am 25.12.2005, 12:53

Hi zusammen!

Wie takte ich meinen P4 Northwood 2,8 GHz auf 3 Ghz auf?
Hab nämlich bei dieser Materie keine Ahnung! Kann mir da jemand helfen??

THX im Voraus!

Mfg Grinsboy
Grinsboy

Beitragvon dorianpa am 25.12.2005, 14:10

Wie schon gesagt bringt das auftakten (übertakten) nichts als Ärger. Dadurch überhitzt sich der Prozessor und auch der Lüfter. Wenn du's trotzdem versuchen willst: Im Handbuch steht meistens etwas übers FSB und wie man es in BIOS verstellt. Dadurch kann man die Prozessorgeschwindigkeit erhöhen. Solltest du ein MSI Mainboard haben gehts auch unter Windows mit der Software:http://www.msi.com.tw/program/support/software/swr/spt_swr_list.php?kind=1. Runterscrollen und auf MSI CoreCenter klicken...

Mfg dorianpa
dorianpa

Beitragvon Grinsboy am 26.12.2005, 13:06

Habe ein ASRock P4145D (leider)...steht aber nichts in BH! Vom Kühlen her hab ich keine Angst da mein CPU auf 25°C im Leerlauf hat und unter Volllast bis max. 40°C! Merk ich eigentliche Unterschiede zwischen 2,8GHz und 3GHz??

Mfg Grinsboy
Grinsboy

Beitragvon dorianpa am 26.12.2005, 13:43

Also ich selber habe jetzt auch meinen PC aufgetaktet. von 2.93 auf 3.20Ghz. Der läuft jetzt im leerlauf bei 35°c und bei Vollast ca. 50°c. Trotzdem sollte man wenn man den Prozessor übertaktet immer in kleinen Schritten das FSB verstellen. IM Bios kann man das FSB unter Frequency/Voltage Control verstellen.

Mfg. dorianpa
dorianpa

Beitragvon Zeroxx am 26.12.2005, 16:24

also, takten kann man übers bios amchen, schau in die anleitung deines boards. du solltest, wie schon gesagt, in kleinen schritten takten um systemstabilität zu behalten, vielleicht zumindest.....
Und beim Kühelen wirklich aufpassen, das geht manchmal verflucht schnell, also immer die temps nach dem takten kontrollieren und testen
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Grinsboy am 27.12.2005, 23:15

Also, ich habe gerade im Bios nachgeschaut! Da gibts keine Spur das ich in FSB verstellen kann,...... irgend ein CPU wert steht (133MHz) auf Automatisch, auf Manuell kann ich ihn verstellen!! Welcher Wert ist das?, und kann ich mit diesem Wert den CPU auftakten bis zirka 3Ghz??

Im Benuterhandbuch steht leider überhaupt nichts vom auftakten bzw. FSB!!

Mfg Grinsboy
Grinsboy

Beitragvon Jumper am 29.12.2005, 09:30

Moin,

Also ich habe ein P4S800 von Asus. Da kann ich auswählen, entweder direkt von 2,4 auf 3,6 auftakten, oder den fsb von 133 auftakten, in 1er schritten.
Wenn du wirklich an ein übertakten denkst, google mal nach einem overclocking forum.

http://www.ocinside.de/

Weil wenn du schon übertakten willst, dann sollte alles zusammen stimmen. Also die fsb geschwindigkeit, die ram geschwindigkeit und die vcore. Da gibts programme zum berechnen dafür.

http://www.cpuid.org/cpuz.php
könnte ich empfehlen, als informations tool

Und irr dich nicht mit der temperatur deiner CPU. Beim übertakten steigt das nicht linear an, sondern meistens exponential. also wenn du deinen CPU noch ein bisschen behalten möchtest, dan lass es mit dem übertakten, oder kauf dir einen vernünftigen kühler.
Ein hardwaremonitor ist aus Sicherjheitsgründen auch empfehlenswert.
http://www.hmonitor.com/

Viel erfolg

Jumper
Jumper