Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Kriege Grafikkarte nicht zum laufen, please help me.

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Kriege Grafikkarte nicht zum laufen, please help me.

Beitragvon Papst am 25.12.2005, 04:25

Hallo Leute. Habe Probleme, meine neue Grafikkarte (nvidia G-Force FX 5600) zum laufen zu kriegen! Habe einen Euratio PC, mit Athlon Prozessor 1,8 Gh, Windows XP, Grafik on Board. Hatte auch schon den AGP im Bios aktiviert, funkt trotzdem nicht! Also, der Lüfter läuft, aber nach kurzer Zeit schaltet sich der Bildschirm einfach ab. Habe mir sagen lassen, das evtl. eine Neuinstallation reforderlich ist, habe sowas aber noch nie gemacht. Muss ich da die Festplatte komplett runterrotzen, oder kann man auch nur das System neu installieren. Vor allem ist die Frage, ob ich das mit der neuen Karte machen muss? Aber wie soll das funken, wenn ich kein Bild habe??? Also, habe nicht so die Superahnung, vielleicht kann mir jemand helfen? :cry:
Papst

Beitragvon Donut87 am 25.12.2005, 11:11

mit der festplatte und dem betriebssystem hat das wahrscheinlich nichts zu tun. du muss dein bios aufmerksam durchforsten und irgendwo (keine ahnung wo ich habe die einstellung damals auch wie ein kaputter gesucht) musst du den chip deaktivieren können. vielleicht hilft auch ein bios-update.
Donut87

Welchen Chip denn?

Beitragvon Papst am 25.12.2005, 12:50

Also, was ich schon gemacht habe, ist den PCI auf AGP umgestellt. Kann man denn noch mehr in dieser Richtung machen? Welchen chip meinst du denn? Wie gesagt, bin nicht so der PC-Crack. Und welches Update brauche ich denn da? Kriege ich das so aus dem Netz? Ist das denn für ein bestimmtes Bios, oder was? Vielleicht kannst du das genauer erklären? Danke schonmal für deine Antwort. :wink:
Papst

Beitragvon Donut87 am 27.12.2005, 11:25

Du musst erst mal herausfinden welches Mainboard du hast. Du musst also den Hersteller und die Seriennummer herausfinden. Wenn sich dazu nichts in deinem Handbuch findet steht das auf dem Mainboard. Danach musst du dich auf der Seite des Herstellers (des Mainboards) nach einem BIOS-Update umschauen. Die Seiten sind meist recht gut strukturiert. Eigentlich ist auch immer eine Beschreibung dabei wie du vorgehen sollst. Wenn du wirklich noch keine ahnung von so was hast, drucke sie dir aus. Tu einfach alles, was die Beschreibung verlangt. Ich will dir ja keine Angst einjagen, aber ein BIOS-Update sollte man nicht versauen. Diese Warnhinweise stehen aber eigentlich alle auch auf den Hersteller-Seiten. Und noch etwas Wichtiges: Wenn du startest hast du auch eine anzeige über deine BIOS-Version. Wenn die neueste Version der Hersteller-Seite deiner entspricht macht das alles keinen Sinn und du solltest darüber nachdenken ob sich ein neues Mainboard lohnt.

P.S.
Wann schaltet sich die Grafikkarte denn eigentlich ab?
Donut87

Beitragvon Papst am 27.12.2005, 18:28

Danke, für den Tip, das werde ich mal versuchen. Und bevor ich irgendetwas unüberlegtes am PC mache, schlafe ich lieber nochmal ne Nacht drüber, das kann sonst in die Hose gehen. Ach so, die Karte selber schaltet sich eigentlich gar nicht ab, der Lüfter brummt weiter. Also, zuerst kommt das normale Bild von Windows, mit der Laufleiste, dann kommt ein schwarzer Bildschirm, dann schaltet der Monitor auf Bereitschaft. Habe schon versucht danach einfach wieder den Monitor an die alte Karte zu pluggen, geht aber auch nicht, also, ausschalten, alles wieder ausbauen und von vorne anfangen.
Papst

Beitragvon Donut87 am 28.12.2005, 14:59

probiere es mal voererst mit einem Knoppix. Das ist eine Linux-Distribution, die von DVD gestartet wird. Einfach im nächsten Computerfachhandel (ich meine kein Großmarkt wie MediaMarkt) nachfragen, die haben sowas oder wissen wo man sowas herbekommt. wenn es damit nicht funktioniert, liegt es an der hardware.
Donut87

Beitragvon Papst am 28.12.2005, 19:03

Ups, jetzt bin ich total verwirrt :? Was ist denn das, und was macht man damit? Aber davon mal abgesehen, das wird eh nix, habe kein DVD Laufwerk, das wird das nächste sein was ich mir zulegen muss. Na ja, danke trotzdem, für die Tips, die du mir bis jetzt gegeben hast. Wenigstens einer...
Papst