IP: wie finde ich MEINE heraus ?

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

IP: wie finde ich MEINE heraus ?

Beitragvon fe$ch am 25.12.2005, 01:52

Hallo,
also bitte überflutet mich nicht mit Seiten,
wie z.B. http://www.wieistmeineip.de/
ich weiß wie ich diese IP bekomme.
Nur ist das nicht die IP vom Router ?
Den hier tritt meine Frage auf. Hat der PC, mit dem ich surfe eine eigene Internet-IP, oder wirklich nur die eine LAN-IP zum Router, und ab dann herrscht die Internet-IP nur für den Router ?

Danke im Voraus.
fe$ch

Beitragvon automatix am 25.12.2005, 02:07

Jedes Gerät hat seine eigene IP.

Mein Router hat 192.166.2.1
Mein Rechner hat 192.166.2.122

Die IP deines Rechners findest du so:

Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen -> LAN Verbindung doppelklicken -> Netzwerkunterstützung -> IP-Adresse.
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 25.12.2005, 02:19

Wenn du die IP herausfinden willst, über die du mit dem Internet verbunden bist, dann nimm diesen Link:

www.whatismyip.com
GrayGhost

Beitragvon fe$ch am 25.12.2005, 03:02

automatix, du hast die Frage missverstanden. GrayGhost, also ist es so wie ich dachte, dass alle aus einem Intranet mit der gleichen Internet IP unterwegs sind ? Aber wie geht das denn ? Jeder PC muss doch seine eigene IP im Internet haben, denn hätten mehrer PCs die gleiche IP, woher soll dann ein Server wissen welcher IP er antworten soll, wenn da eine Anfrage kommt ?

automatix, was du mir sagen wolltest, das weiß ich bereits. Ja, meine PCs haben festgelegte LAN-IPs, genauso wie der Router, über die er erreichbar ist, aber mir geht es nur um die Internet-IP. Sollte meine Frage nicht klar sein, dann meldet euch nochmal zurück, ich versuche dann das Problem weiter zu beschreiben.
fe$ch

Beitragvon GrayGhost am 25.12.2005, 04:40

Hallo,
automatix, dein Rechner hat wohl eher die Adresse 192.168.x.x

fe$ch, bei den Adressen dieser Art handelt es sich um private Adressen, die nicht routfähig sind. Damit kann jedes Intranet Adressen aus diesem Netzwerkbereich verwenden. Sie sind nach extern nicht sichtbar.

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 24576.html
GrayGhost

Beitragvon automatix am 25.12.2005, 15:32

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
automatix, dein Rechner hat wohl eher die Adresse 192.168.x.x

fe$ch, bei den Adressen dieser Art handelt es sich um private Adressen, die nicht routfähig sind. Damit kann jedes Intranet Adressen aus diesem Netzwerkbereich verwenden. Sie sind nach extern nicht sichtbar.

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 24576.html

Natürlich hat mein Rechner die IP 192.168.x.x
Auch wenn es keine Rolle spielt, tue ich mir schwer meine persönlichen Daten rauszugeben. Deshalb schreibe ich immer eine falsche.
automatix
Administrator

Soweit ich weiß

Beitragvon aELixX am 25.12.2005, 15:47

Soweit ich weißt hat der Router die Internet-IP und dein PC hat eine Intranet-Ip. Der Server auf den du zugreifst greift auf deinen Router zu und der Router sendet die Daten an deinen PC.
aELixX

Beitragvon fe$ch am 25.12.2005, 22:25

Ich lese mir mal den Beitrag von hier durch. Sollte meine Frage nicht geklärt sein, melde ich mich noch einmal. Danke schonmal so weit.
fe$ch

Beitragvon fe$ch am 26.12.2005, 16:28

Also erstmal ein Lob für den Artikel. Er ist sehr gut und leichtverständlich. Leider ist meine Frage noch nicht geklärt, was der Artikel aber dennoch tun sollte.

Ich versuche sie in meinem Problem zu schildern:

Ich weiß das die PCs mit dem Router über das LAN kommunizieren, sprich im IP-Bereich 192.168.x.x und ich weiß auch, dass der Router das Internet im Intranet regelt. Nun ist meine Frage diese: Abgesehen davon, ob der Router das Internet für die PCs im Intranet regelt, gibt es für das Intranet nur eine einzige Internet-IP, also das es nur eine Internet-IP gibt, die dem Router gebührt, und der Router leitet dann weiter ? Das es quasi so ist, wenn ich von XY mit meinem PC zuhause kommunizieren will, sende ich dann an eine IP (die Router-IP) und der leitet das dann über die LAN-IP weiter ODER ist es so, dass der Router zwar das Internet für das Intranet regelt, aber jeder PC im Intranet seine eigene Internet-IP bekommt ?

Mein Problem ist es nämlich, dass ich mal wieder zum Zocken einen Dedicated Server starten will. Seit dem ich den Router habe, hatte ich das nämlich nicht mehr getan. Nun ist es so, dass die Ports frei sind, und die Firewall ist eingestellt, nur wie finde ich die IP heraus, die ich meinen Freunden sagen muss, damit sie auf den Server connecten können ? Deshalb frage ich, ob es für das ganze Intranet nur eine Internet-IP gibt (ausschließlich dem Router überlassen), oder oder ob jeder PC im Intranet auch seine eigene Internet-IP hat, über die er im WWW zuerreichen ist.
fe$ch

Beitragvon chris_davidi am 27.12.2005, 22:45

Hallo fe$ch,

ich versuche nun Deine Frage zu beantworten. Ich hoffe, ich habe sie korrekt verstanden.

Du hast also einen Router und eine DSL Anbindung. Wenn Du Dich nun in das Internet mittels des Router einwaehlst bekommst Du von Deinem Provider eine oeffentliche IP zugewiesen. Diese ist bei den meisten Anbietern dynamisch. Dies heisst, dass Du bei jeder Einwahl eine neue IP bekommst.

Du hast jetzt hinter Deinem Router Dein Intranet - sagen wir mal 20 Rechner. Diese 20 Rechner haben intern eine private IP Adresse die Du entweder manuell oder dynamisch via DHCP vergeben laesst. Diese IP-Adressen sind meistens im Bereich 192.168.X.X. Damit Deine internen 20 Rechner mit dem Internet kommunizieren koennen muss in der Netzwerkumgebung bei dem Netzwerkadapter als Standartgateway der Router mit der Internetverbindung eingetragen werden.

Nun ist es folgender Weg - ein PC in Deinem Netzwerk moechte die Seite web.de besuchen. Der DNS (meist auch der Router) loest diesen Namen, web.de, in eine IP-Adresse um. Momentan hat web.de die IP-Adresse 217.72.195.42. Dein Betriebssystem schaut nun in der Routingtabelle nach, wo er diese IP findet. Da Dein Intranet im Adressbereich 192.168.X.X liegt schickt er diese Daten zu dem definierten Standartgateway - Deinem Router, ... Extern haben alle Deine 20 PCs die gleiche IP-Adresse. Deine Vermutung stimmt also.

Deine Frage scheint mir nun darauf zu zielen, woher der Router nun weiss, welcher PC welche Seite aufgerufen hat, als Beispiel? Das geschieht ueber das Protokoll NAT.

Hier einfach mal ein Link zu Wikipedia. Ist dort sehr gut erklaert, so dass ich mir meine Worte sparen kann. ;) -http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

Wenn Du nun von extern auf einen PC bei Dir zu Hause zugreifen moechtest benoetigst Du Deine IP-Adresse und musst entsprechende Port-Regel definieren, damit der Router weiss, bei welchen Dienst er welchen PC im Intranet ansprechen soll. Auch dort ist wieder das Protokoll NAT anzutreffen.

Wenn Du noch Fragen hast poste einfach. ;)
chris_davidi

Beitragvon GrayGhost am 28.12.2005, 15:11

Hallo,
Chris hat es schon ganz gut beschrieben, aber ich will es noch mal simplifizieren.

Dein Rechner Park soll ein Haus mit vielen Wohnungen sein (jede Wohnung hat eine Nummer, die interne IP Adresse). Allerdings besitzt das Haus nur einen Briefkasten und nur eine Anschrift (externe Routeradresse). Wenn ein Bewohner einen Brief schreibt, so adessiert er diesen mit einer Anschrift (Url) und der Adresse des Hauses. Dann steckt er diesen in einen zusätzlichen Umschlag, auf dem die Wohnungsnummer steht. Diesen übergibt er dem Hausmeister (Gateway, Router). Dieser öffnet den Umschlag und vermerkt in einem Buch: Wohnung 12345 hat einen Brief an "www. google.de" gesendet. Kommt eine Antwort von Google, dann schaut der Hausmeister in sein Buch und sieht, dass die Wohnung 12345 an Google geschrieben hat und leitet den Brief weiter. Google wird damit immer nur das Haus kennen, aber nie den wirklichen Adressanten.

Die Verwaltung der Wohnungsnummern kann der Verwalter des Hauses vornehmen (DHCP). Dieser vergibt die Wohnungsnummern jeden Morgen neu (Routerneustart). Die Liste der Wohnungsnummern übergibt er dann dem Router. Gibt es keinen Verwalter, so müssen die Wohnungen feste Nummern haben. Eigentlich kein Problem, aber wenn die Wohnungen nicht regelmäßig Mitteilungen von ihrem Hausmeister bekommen, dann müssen sie wissen, an wen sie die Post übergeben müssen. Daher ist es notwendig, bei festen IPs die Adresse des Hausmeisters (Gateway) einzutragen. Ist "Adresse automatisch beziehen" eingetragen (DHCP), bekommen die Wohnungen automatisch mit ihrer aktuellen Wohnungsnummer auch die Adresse des Hausmeisters übermittelt.

Was passiert jetzt, wenn jemand nicht aus einen Brief antwortet, sondern nur weiß, dass jemand in dem Haus wohnt, der einen gewissen Dienst anbietet? Beispielsweise einen FTP Server. Dann schreibt dieser an den Hausmeister einen Brief, in dem steht: "Bei euch hat jemand einen FTP Server, mit dem will ich Kontakt aufnehmen.

Da FTP Server den Port 21 offen haben, wird der Hausmeister nach einer Wohnung mit offenem Port 21 suchen und die Post dahin weiterleiten.

Hier will ich erst mal mit meiner sehr einfachen Erklärung enden. Vielleicht hilft sie ja einigen bei dem Verständnis eines Routers.

@fe$ch, sicherlich war dir das alles schon klar, aber ich hatte einfachj mal Lust es auf ganz simple Weise zu erklären. Ist das gelungen?
GrayGhost

Beitragvon fe$ch am 28.12.2005, 21:01

Riesen Kompliment an chris_davidi und GrayGhost.

Ich habe es jetzt verstanden, und diesmal wurde auch meine Frage richtig verstanden :wink:

Das war ja meine Frage; woher weiß ein Externer, auf welchen PC er im Intranet zugreifen muss, um den Dedicated Server erreichen zukönnen, und das haben die Erklärungen und das Beispiel von chris_davidi und GrayGhost gezeigt. Somit ergibt sich auch das Resultat, dass jeder PC in Intranet die gleiche Internet-IP hat, bzw. auf Seiten wie www.wieistmeineip.de immer die selbe IP angezeigt wird, nämlich die des Internet-Verwalters (Router).

Danke nochmal, Thread kann geschlossen werden.
fe$ch

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet