Hallo fe$ch,
ich versuche nun Deine Frage zu beantworten. Ich hoffe, ich habe sie korrekt verstanden.
Du hast also einen Router und eine DSL Anbindung. Wenn Du Dich nun in das Internet mittels des Router einwaehlst bekommst Du von Deinem Provider eine oeffentliche IP zugewiesen. Diese ist bei den meisten Anbietern dynamisch. Dies heisst, dass Du bei jeder Einwahl eine neue IP bekommst.
Du hast jetzt hinter Deinem Router Dein Intranet - sagen wir mal 20 Rechner. Diese 20 Rechner haben intern eine private IP Adresse die Du entweder manuell oder dynamisch via DHCP vergeben laesst. Diese IP-Adressen sind meistens im Bereich 192.168.X.X. Damit Deine internen 20 Rechner mit dem Internet kommunizieren koennen muss in der Netzwerkumgebung bei dem Netzwerkadapter als Standartgateway der Router mit der Internetverbindung eingetragen werden.
Nun ist es folgender Weg - ein PC in Deinem Netzwerk moechte die Seite web.de besuchen. Der DNS (meist auch der Router) loest diesen Namen, web.de, in eine IP-Adresse um. Momentan hat web.de die IP-Adresse 217.72.195.42. Dein Betriebssystem schaut nun in der Routingtabelle nach, wo er diese IP findet. Da Dein Intranet im Adressbereich 192.168.X.X liegt schickt er diese Daten zu dem definierten Standartgateway - Deinem Router, ... Extern haben alle Deine 20 PCs die gleiche IP-Adresse. Deine Vermutung stimmt also.
Deine Frage scheint mir nun darauf zu zielen, woher der Router nun weiss, welcher PC welche Seite aufgerufen hat, als Beispiel? Das geschieht ueber das Protokoll NAT.
Hier einfach mal ein Link zu Wikipedia. Ist dort sehr gut erklaert, so dass ich mir meine Worte sparen kann.

-http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation
Wenn Du nun von extern auf einen PC bei Dir zu Hause zugreifen moechtest benoetigst Du Deine IP-Adresse und musst entsprechende Port-Regel definieren, damit der Router weiss, bei welchen Dienst er welchen PC im Intranet ansprechen soll. Auch dort ist wieder das Protokoll NAT anzutreffen.
Wenn Du noch Fragen hast poste einfach.