trojaner

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

trojaner

Beitragvon jersey am 02.04.2004, 16:35

habe mal wieder in problem.
ich hatte vor ein paar wochen einen trojaner auf dem pc, und ihr habt mir ad-aware und spybot empfohlen.
dadurch wurde der trojaner auch entfernt und mein rechner läuft wieder.
doch in letzter zeit stürzt der pc ziemlich oft ab (meistens wenn ich im internet bin) und ein freund hat mir einen anderen virenscanner empfohlen. der hat auch prompt 8 (!) trojaner gefunden, doch anscheinend kann er sie auch nicht entfernen (ad-aware und spybot findet sie noch nicht mal).
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
jersey

Beitragvon nemo am 02.04.2004, 16:47

Hallo grüsse Dich

Adaware entfernt nur Spyware , die befindet sich in eine Graubereich und protokolliert das Surfverhalten de Benutzers! Dies programme sind kein Ersatz für einen Virenscanner der Trojaner entdeckt, Trojaner werden
meist von Privatpersonen eingesetzt !

Ich nehme an das sich die Trojaner deswegen nicht entfernen lassen wiel wenn Du versuchst sie zu löschen wenn sie bereits gestartet sind.
Geh mal ind den Tasmanger und gucke nach ob die entsprechenen *.exe
im Taskmanager gestartet sind.
Alternative kannst du auch im abgesicherten Modus die "exen entfernen !
nemo

Beitragvon jersey am 02.04.2004, 17:23

mh, kleines problem noch (kenn mich nich so mit pc's aus)
wie komme ich zum taskmanager?
und außerdem erscheint jetzt bei jedem start ein dialogfeld mit dem text "file read error"
was ist das?
jersey

Beitragvon nemo am 02.04.2004, 18:09

jersey hat geschrieben:mh, kleines problem noch (kenn mich nich so mit pc's aus)
wie komme ich zum taskmanager?
und außerdem erscheint jetzt bei jedem start ein dialogfeld mit dem text "file read error"
was ist das?

Zum Tasmanager kommst Du in dem du die Tasten [strg] + [alt] + [Entf] drückst ! Notiere dir aber die files (*.exe) die dein Virenwächter angezeigt hat ! Im Taskmanger klickst du auf den entsprechenden Namen und wählst dann [prozess beenden]

Zum zweiten File read error ??? Hmmm klingt nicht wie ne typische
Windows Meldung ??? Kanns das ne Fake Meldung eines Trojaner sein, oder ein Programm dass im Autostart oder in der Registry eingetregen ist. ? Sag mit mal welche Exe das ist ???
nemo

Beitragvon jersey am 03.04.2004, 15:53

also, im taskmanager habe ich nichts ungewöhnliches gefunden.
mein pc stürzt immer wieder ab (meistens wenn ich im internet bin)
und die trojaner lassen sich auch nicht entfernen.
die meisten sind im ordner "_restore"
jersey

Beitragvon Nikita am 03.04.2004, 16:00

Da schon jetzt beim Hochfahren eine Fehlermeldung kommt und zudem noch 8 (!)Trojaner auf dem Comp. sein Unwesen treiben, wird eine Neuinstallation das Beste sein, da bei manchen Entfernungen auch Windows-eigene Komponenten zerstoert werden.

Dann musst du aber immer einen aktualisierten Virenscanner in Betrieb haben, damit dein Comp. nicht gleich wieder kaputtgeht.

http://www.free-av.com/

Wenn du es dennoch versuchen willst, dann deaktiviere die Wiederherstellung, damit entfernst du Restore, dann mache den Virenscann im abgesicherten Modus (beim Hochfahren F8 druecken,)

MfG
Nikita
Nikita
Moderator

Zurück zu Online- und PC-Sicherheit