Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Fragen/Problem zu Everest Home Edition und Arbeitsspeicher

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Fragen/Problem zu Everest Home Edition und Arbeitsspeicher

Beitragvon defanatic am 23.12.2005, 21:29

Hallo alle zusammen,

als erstes entschuldige ich mich dafür das ich nicht sehr viele Daten geben kann da das ein Teil meines Problems ist *g*

Ich hab nähmlich das allgemeine Problem das mein Pc gerne mit einem Bluescreen zusammen sich neustartet besonders bei Spielen und anderen leistungsintensiven Programmen.

Deswegen hab ich im Internet nach möglichkeiten gesucht den Fehler zu suchen/zu finden und hab mir deshalb Everest Home edition herunter geladen...

Die tests laufen da auch alle durch bis er zu dem Speicherlesedurchsatz Benchmark test kommt.
Dann startet sich der pc jedesmal (mal mit mal ohne Bluescreen) neu.

Meine erste Frage lautet also... was ist der Speicher Lesedurchsatz/Speicher Schreibdurchsatz/Speicherverzögerung überhaupt?
Hab dazu leider keine Erklärung gefunden.

zweite Frage: könnte das Abstürzen bei diesem Test mit dem RAM zusammenhängen?
Ich vermute es aber da ich nicht genau was was der speicherlesedurchsatz ist bin ich mir nicht sicher.

dritte Frage: Was für Möglichkeiten gibt es wie ich das Problem näher eingrenzen könnte oder auch mehr über meinen RAM erfahren kann?
Everest gibt als Info dazu leider nur "1024 MB (DDR SDRAM)" als Info an... ich meine ich hab damals mir zwei 512MB RAM Bausteine von Infineon eingebaut aber ich bin mir nicht mehr sicher (erst recht nicht über die Geschwindigkeiten etc was die für Angaben haben)

danke schonmal für die Hilfe im voraus und ich liefer gerne alle möglichen Daten nach wenn ihr mir sagt welche und wie ich sie herausfinden kann (ausgenommen die einfachen Sachen die Everest anzeigt die kann ich ja ablesen)
defanatic

Beitragvon Zeroxx am 24.12.2005, 01:52

also, wenn er sich immer da aufhängt, liegt es nahe das es am ram liegen könnte. ich würde dir raten, den mal testweise zu tauschen, welche reinpassen erfährst du durch dein board.

Eine andere Idee die mir kommt, wäre, da du ja geschrieben hast das das problem oft bei leistungsintensiven spielen und anwendungen kommt, das es an temperaturproblemen liegt. starte doch mal so ne auffwendige anwendung ;) und überprüf mal mit everest die temperaturen von den verschiedenen komponenten...
Zeroxx
Moderator

Beitragvon defanatic am 25.12.2005, 15:46

danke schonmal für die Antwort und an der Temperatur liegt es leider nicht... die hat immer gute Werte und selbst wenn ich die Lüfter aufdrehe (kann man bei mir von ca 2400 umdrehungen auf ca 5400 umdrehungen hoch drehen) verhindert es die abstürze/das neustarten nicht.

Das austauschen werd ich mal probieren wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Hab leider nicht das Geld um mir 2 komplett neue Rambausteine zu kaufen um auszuprobieren ob es daran liegt :-/
Mal sehn ob ich mir bei irgendwem 2 funktionierende ausleihen kann... stellt sich nur die Frage wer auf sowas ein paar Tage verzichten kann *g*
defanatic