Hallo allerseits,
Zunächst einmal vorweg meine Rechnerkonfiguration (mit dem mein System nun ein halbes Jahr ohne Probleme stabil lief):
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2166 MHz (6.5 x 333) 3000+
Motherboard Name ASRock K7S8X
Motherboard Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
CPU-Kühler: Copper Silent 2 TC
(http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=15&disc=)
Da ich mehr oder weniger ein Laie bin, wird meine Problembeschreibung etwas konfus sein. Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Vor 4 Tagen hatte ich die ersten Probleme. Kurz nach dem Start von Windows bootet mein Rechner ohne Fehlermeldung etc. neu. Am 2. Tag das selbe Problem allerdings in verschärfter Fassung (2-3 Reboots). Lief das System einmal stabil, so hatte ich keine Probleme und der Rechner lief konstant mehrere Stunden bis in den späten Abend hinein. Da ich zunächst dachte, dass es an meinem Windows-System liegt, habe ich Windows nun komplett neu installiert und gehofft damit das Problem an der Wurzel zu packen. Leider scheint es aber in der Tat ein Hardware-Problem zu sein.
Gestern und heute Morgen schaltete sich mein Rechner nach dem Start von Windows vollständig aus und liess sich dann mehrere Minuten lang gar nicht mehr starten. Immer wenn ich den Rechner einzuschalten versuchte leuchteten kurz die Lampen auf, so als ob er zumindest für ein bis zwei Sekunden Strom bekommt, und danach erlöschte wieder jegliches Anzeichen von Leben. Nach mehreren Minuten konnte ich den Rechner dann allerdings starten.
Ich überprüfte zunächst die CPU-Temperatur, die im Bios mit 75Grad angegeben wurde (natürlich viel zu hoch), öffnete das Gehäuse und musste feststellen, dass sich mein CPU-Lüfter nur ganz langsam und stotternt bewegte. Ich habe ihn kurz angestoßen und danach lief der Kühler wieder auf vollen Touren.
Dieses Problem habe ich nun gestern und heute gehabt. Nun läuft der Rechner wieder konstant und meine CPU-Temperatur beläuft sich momentan auf erträglichen 59Grad. Es dürfte also nicht (zumal ich innerhalb des letzten Jahres ja keine Probleme hatte) nicht an der internen Kühlung liegen.
Könnte es sein, dass mein Netzteil Probleme verursacht ? Auffällig dabei ist ja, dass ich Probleme immer nur nach langen Phasen habe, in denen der Rechner ausgeschaltet war. Eventuell Stromschwankungen durch das Netzteil verursacht?! Ich bin wirklich im moment etwas ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
edit: das wichtigste hatte ich wohl vergessen:
Netzteil: 400 Watt
gruß
Andre
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Probleme mit Reboots / Ausschalten des Rechners
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge • Seite 1 von 1