Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Was ist das Gegenteil von Irrtum?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Was ist das Gegenteil von Irrtum?

Beitragvon Droog am 23.12.2005, 15:04

Hi

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Wir haben uns mal mit dem Orwellschen "Freiheit ist Sklaverei" usw. befasst und versucht die Vergleiche (sind das Vergleiche?) zu erweitern.

Allerdings fand niemand ein Wort für das Gegenteil von "Irrtum".

Wisst ihr es?
Droog

Beitragvon klaus080166 am 23.12.2005, 15:37

Hallo,

bei allem Respekt, so Interessant die Frage auch ist:

Was hat das denn hier zu suchen?

Gruß

Klaus
klaus080166

Beitragvon GrayGhost am 23.12.2005, 15:38

Hallo,
beschäftigt ihr euch mit Philosophie? Oder hat euer Lehrer mal ein paar Semester diese studiert? Beschäftigt ihr euch mit dem Begriff "Quale"?

Als Quale versteht man die phänomenale Qualität eines mentalen Zustandes. Es geht dabei um die Erste- und Dritte-Person-Perspektive. Man könnte Wissen als das Gegenteil von Irrtum bezeichnen, aber dabei ist die Frage, wer Wissen aus welcher Sicht interpretiert. Wenn jemand Liebeskummer hat, so weiß er genau, warum es ihm schlecht geht. Ein aussenstehender würde seine Leiden ggf. anders beurteilen, vielleicht würde er in Kenntnis des Charakters der Person, das Leiden auf Verlustängste oder gekränkte Eitelkeit zurückführen. Die Frage ist, wer ist hier im Irrtum und wer kommt der Wahrheit nahe.

Die These "Freiheit ist Sklaverei" ist auch schon anders herum diskutiert worden. Es liegt alles im Auge des Betrachters. Sklaverei kann auch befreiend sein.. befreiend von der Last, Entscheidungen treffen zu müssen. So kann aber auch Freiheit den Menschen zwingen, sein Leben selbst bestimmen zu müssen, was für viele Menschen eine Last darstellt.

http://www.philosophie.uni-mainz.de/met ... nen/PG.pdf
GrayGhost

Beitragvon Droog am 23.12.2005, 18:05

klaus080166 hat geschrieben:
Was hat das denn hier zu suchen?

Nachdem Hänsel 6 Tage durch den Wald geirrt war, traf er eine alte Frau. Er fragte sie nach dem Weg nach Rübenhausen. Die Alte sprach: "Ich bin die Hexe, ich kann dich einsperren, fettfüttern und braten, falls du darauf Wert legst. Für Auskünfte bezüglich des Wegs und all so Zeugs ist die TouristInformation zuständig."

Vielleicht habe ich mich durch die Adresse "Informationsarchiv" irreleiten lassen?

GrayGhost gab mir eine interessante Variante, die mich frohlocken lies. Eine Weile jedenfalls. Wissen ist Irrtum.
Aber.
Lange Zeit wussten die Menschen sicher, dass die Erde im Mittelpunkt des Universums sich befindet/ist. Was sich im Nachhinein als Irrtum herausstellte. In dem Fall war Wissen = Irrtum. (Wie so oft auch noch).
Ich versuche herauszufinden, ob es ein Wort gibt, welches das Gegenteil von Irrtum treffend beschreibt.

Orwell, nebenbei bemerkt, hat mit "Krieg ist Frieden" usw. die Gegensätze neutralisiert. So viel Tiefsinn hatten wir uns gar nicht auf den Plan gesetzt, als wir begannen auf "Lüge ist Wahrheit" weiterzuphilosophieren.

Nur über den Irrtum kamen wir nicht drüber.
Droog

Beitragvon GrayGhost am 23.12.2005, 18:20

Hallo,

Lange Zeit wussten die Menschen sicher, dass die Erde im Mittelpunkt des Universums sich befindet/ist.

Siehe oben, es hat die Sicht eines Dritten gefehlt, der sie Situation von aussen (aus einem anderen Blickwinkel) betrachten konnte. Spätestens seit der Weltraumfahrt ist auch dem letzten der Zweifel genommen und auch der Papst hat Galileo rehabilitiert. So wurde dann aus Irrtum, Lüge und Ketzerei Wahrheit.

Sollte zu denken geben.
GrayGhost

Zurück zu Off-Topic Hilfe