Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Arbeitsspeicher Desaster

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Arbeitsspeicher Desaster

Beitragvon Nitral am 23.12.2005, 14:12

Guten Morgen allerseits,

ich hab mir vor kurzem einen neuen Arbeitsspeicher gekauft

und wollte ihn dann bei mir in den 2. Arbeitsspeicher-SLOT hineinstecken. Aber ich hab leider vergessen, dass man 2 verschiedene Arbeitsspeicher nicht laufen lassen sollte.

Als ich beide Arbeitspeicher in den SLOTs drin hatte, habe ich versucht meinen Pc zu starten und es hat nicht geklappt.

Und dann kam ich auf eine sehr dumme IDeee :oops: :

Ich habe, nachdem ich den Computer angeschaltet habe, den neuen Arbeitsspeicher in den 2. SLOT getan und dann gab es ein lautes Zischen am PC und ich habe dann den PC sofort ausgeschaltet.

Ich habe dann eine lange Zeit gewartet und dann den PC wieder angeschaltet und zu meiner Erleichterung, ging er problemlos an,
doch was jetzt leider nicht mehr geht, ist die Grafikkarte.

Denn nach diesem *lol* geht mein Monitor leider nicht mehr.

Ich habe schon ausprobiert andere Monitore am PC anzuschließen, aber vergebens...

Meine Frage ist jetzt, ob meine Grafikkarte kaputti ist oder irgendetwas anderes.

Es wäre sehrsehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im voraus
Nitral

Beitragvon automatix am 23.12.2005, 14:37

Was da so gezischt hat, ist da was durchgebrannt? Riecht es verschmort? Ist an der Graka oder am RAM eine verschmorte Stelle sichtbar? Hast du eine andere Graka zum probieren?

Sowas vielleicht?
http://www.cheatha.de/logd/elko.jpg
Der ist defekt
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 23.12.2005, 14:56

Hallo,
eines kann man definitiv sagen: Da ist etwas kaputt gegangen. Das, was du gehört hast, war definitiv der Exitus für eine Komponente. Was mich wundert ist, dass die Strombegrenzung des Netzgeräts nicht angesprochen hat.... wäre in diesem Fall aber eh zu spät gewesen.

Ich tippe auch auf das Mainboard, da auf diesem einige wichtige Spannungsregler sitzen. Mit der Grafik kannst du noch Glück gehabt haben. Das wünsche ich dir zumindest zu Weihnacheten. Auf keinen Fall solltest du nach solch einem Desaster noch versuchen, den Rechner wieder zu starten. Wenn du durchgepfiffene Spannungsregler hast, kannst du dir damit noch alle anderen Komponenten zerschießen.
GrayGhost

Beitragvon Nitral am 23.12.2005, 15:17

Jep ich glaube auch , dass da etwas kaputt gegangen ist, aber ich weiß leider nicht was.

Was ich noch sagen kann ist, dass:

die Graka ist in Ordnung, hab sie auf einem anderen Pc getestet.

das Mainboard scheint auch in Ordnung zu sein, da die Laufwerke funktionieren

Es könnte vielleicht die Fesplatte sein, aber dann müsste doch der PC wenigstens irgendetwas anzeigen, wenn man den startet.

Achso und der Computer lässt sich ganz normal starten, wenn man jetzt die Geräusche mitbeeinzieht.

Das Problem ist ja "nur", dass der Monitor nichts anzeigt (ich hab schon dat mit nem anderen ausprobiert, aber vergeblich :( )

Vielleicht hat es ja auch mit dem Grafikkartensteckplatz zu tun, aber als ich da nachgeschaut hab, war nix verschmort. Das Mainboard schien auch in gutem Zustand zu sein.

Aber ihr habt recht irgendetwas müsste leicht verbrannt sein, aber was...

Es riecht etwas oberhalb des Rechners verbrannt, dort wo dire Laufwerke uns das Netzteil ist, so komm es mir jedenfalls vor.

Vielleciht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.

Viele Grüße:

Nitral
Nitral

Beitragvon GrayGhost am 23.12.2005, 15:46

Hallo, die Tatsache, dass die Laufwerke anfangen zu drehen, hat nichst mit dem MB zu tun. Diese werden direkt aus dem Netzgerät versorgt. Auch die Tatsache, dass die Lüfter funktioneren, sagt nichts.

Auf dem MB werden die Lüfter teils direkt durchverbunden, teils über eigene Regler versorgt.
Zuletzt geändert von GrayGhost am 24.12.2005, 01:33, insgesamt 2-mal geändert.
GrayGhost

Beitragvon automatix am 23.12.2005, 21:45

Bekommst du denn einen Beep Code vom Bios?
automatix
Administrator

Beitragvon Nitral am 24.12.2005, 12:12

Nope leider net,

ich habe halt einen schwarzen BIldschrim und es taucht eoine Fehlermeldung auf:

Bitte überprüfen Sie die Bildschirmfrequen oder überprüfen Sie, ob derMonitor richtig am Rechner angeschlossen ist.
Nitral

Beitragvon automatix am 24.12.2005, 14:35

Dann würde ich als ersten das Netzteil austauschen, Alleine schon deswegen, das du keinen Stromschlag bekommst. Wer weiß was da alles durchgebrannt ist.
automatix
Administrator