Hallo.
Ich habe das Problem das meine CPU (Intel Pentium 4 Prozessor 630) zu heiß wird und der Kühler zu langsam ist. Die CPU wir ohne normalen Betrieb (jetzt nur im Bios oder Win istall) über 60C° heiß und der Lüfter bringt nur 1200 RPM (Rotationen pro Minute)zusammen. Das ganze ist auf einem Asus P5DL2 Deluxe Mainboard. Im Bios kann man da auch nichts einstellen das er sich schneller dreht oder?
Brauch dringend Hilfe!
DANKE
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Brauche dringent Hilfe! CPU wird zu HEIß!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo!
das Problem kann verschiedene Ursachen haben!
zum einen ganz einfach ungenügende oder falsche belüftung des rechners.
wenn die luftzirkulation im pc nicht stimmt staut sich die luft -> hitzestau -> wird alles ziemlich warm...
versuch mal den rechner mit geöffnetem gehäuse zu betreiben und schau was dann ist, ob dann immer noch so heiß wird.
Zum Hitzestau:
schau dass in dem PC alle Kabel sauber verlegt sind und die Luftzirkulation zwischen den Gehäuselüftern nicht stören.
Gruß
das Problem kann verschiedene Ursachen haben!
zum einen ganz einfach ungenügende oder falsche belüftung des rechners.
wenn die luftzirkulation im pc nicht stimmt staut sich die luft -> hitzestau -> wird alles ziemlich warm...
versuch mal den rechner mit geöffnetem gehäuse zu betreiben und schau was dann ist, ob dann immer noch so heiß wird.
Zum Hitzestau:
schau dass in dem PC alle Kabel sauber verlegt sind und die Luftzirkulation zwischen den Gehäuselüftern nicht stören.
Gruß
- JazzKazz
Wie viel Lüfter hast du und an welcherStelle sind sie angebracht?
Welchen CPU Lüfter hast du? Boxed?
Wie lange ist die Wärmeleitpaste schon auf dem Prozessor drauf?
Welche Wärmeleitpaste hast du drauf? Oder hast du ein Wärmeleitpad? WLP mit Silberpartikel ist anderen zu bevorzugen (bessere Leitfähigkeit)
Hast du Staub im Gehäuse entfernt?
Hast du ein Netzteil mit 2 Lüftern? Einen an der Unterseite und einen an der Rückseite?
Hast du die Kabel sauber verlegt?
Steht dein Rechner nähe einer Wärmequelle (z.B. Heizung) ?
Übertaktest du?
Kannst du den Prozessorlüfter selbstständig demontieren und anschließend wieder draufsetzen? Wenn ja, alte WLP entfernen und neue drauf. Nicht zu viel und am Besten mit 'ner Rasierklinge glattstreichen.
Das sind erstmal die Grundlegenden Sachen. Wenn das Problem danach weiterhin bestehen bleibt, würde ich den Prozessorlüfter tauschen.
Aber arbeite die Punkte erstmal ab, dann schauen wir weiter. Vergiss nicht den Staubsauger auch mal in die Lüftungsschlitze des Netzteils reinzuhalten.
Gruß
Welchen CPU Lüfter hast du? Boxed?
Wie lange ist die Wärmeleitpaste schon auf dem Prozessor drauf?
Welche Wärmeleitpaste hast du drauf? Oder hast du ein Wärmeleitpad? WLP mit Silberpartikel ist anderen zu bevorzugen (bessere Leitfähigkeit)
Hast du Staub im Gehäuse entfernt?
Hast du ein Netzteil mit 2 Lüftern? Einen an der Unterseite und einen an der Rückseite?
Hast du die Kabel sauber verlegt?
Steht dein Rechner nähe einer Wärmequelle (z.B. Heizung) ?
Übertaktest du?
Kannst du den Prozessorlüfter selbstständig demontieren und anschließend wieder draufsetzen? Wenn ja, alte WLP entfernen und neue drauf. Nicht zu viel und am Besten mit 'ner Rasierklinge glattstreichen.
Das sind erstmal die Grundlegenden Sachen. Wenn das Problem danach weiterhin bestehen bleibt, würde ich den Prozessorlüfter tauschen.
Aber arbeite die Punkte erstmal ab, dann schauen wir weiter. Vergiss nicht den Staubsauger auch mal in die Lüftungsschlitze des Netzteils reinzuhalten.
Gruß
- JazzKazz
Zwei 80 mm hinten raus, einer auf der Seite 80 mm und deinen 120 mm vorne.
Ich habe den Lüfter: http://www.pcsilent.de/img/prod_img_332 ... tel775.jpg
Eine Woche. Habe gerade eine neue drauf gemacht aber wieder das gleiche.
Ka
Ja habe ich gemacht.
Ja so eins habe ich.
Ja die Kabel sind einiger Maßen gut verlegt.
Nein er steht in keiner nähe einer Wärmequelle.
Nein ich übertakte nicht.
Ja ich kann den Lüfter wechseln (EDV-Techniker Lehrling). Was soll ich machen?
Ich habe den Lüfter: http://www.pcsilent.de/img/prod_img_332 ... tel775.jpg
Eine Woche. Habe gerade eine neue drauf gemacht aber wieder das gleiche.
Ka
Ja habe ich gemacht.
Ja so eins habe ich.
Ja die Kabel sind einiger Maßen gut verlegt.
Nein er steht in keiner nähe einer Wärmequelle.
Nein ich übertakte nicht.
Ja ich kann den Lüfter wechseln (EDV-Techniker Lehrling). Was soll ich machen?
- poppitz123
Zwei 80 mm hinten raus, einer auf der Seite 80 mm und deinen 120 mm vorne.
Nimm den aus der Seite erstmal raus. Der sorgt nur für 'ne Verwirbelung des Luftstroms.
Den Prozessorlüfter kenne ich nicht. Der müsste aber die Temperatur einigermaßen bis in den grünen Bereich kühlen, sofern alles richtig gemacht ist.
Die Gehäuselüfter müssten mit einem Pfeil gekennzeichnet sein, die die Richtung des Luftstroms anzeigen. Überprüfe hierbei, ob der Ansauglüfter (120mm) auch wirklich in das Gehäuse reinbläßt. Der Pfeil muss also zum Gehäuseinneren zeigen. Die Markierung der beiden anderen Lüfter auf der Rückseite müssen nach draußen zeigen, also vom Gehäuse weg.
Dichte dein Gehäuse so gut es geht ab um für eine optimale Entlüftung des Inneren zu sorgen.
Mal 'ne Frage zur WLP. Ich weiß, du bist EDV-Techniker Lehrling, aber du weißt schon, dass zuviel WLP auch zu 'nem Temperaturproblem führen kann. Oder? Die sollte nur hauchdünn aufgetragen werden um gerade mal die feinen Unebenheiten, die man mit dem bloßen Auge meist nicht erkennen kann, auszugleichen.
Kontrolliere noch die Einstellungen im BIOS. Achte darauf, ob die Taktraten dem Originalustand des Prozessors entsprechen.
Wenn alles andere nicht hilft, würde ich zu 'nem hochwertigerem Lüfter raten.
EDIT: Ich nehme an, es ist ein Boxed Lüfter auf dem vorher ein Wärmeleitpad aufgeklebt war. Rückstände müssen auf jeden Fall immer entfernt werden, egal ob Pad oder Paste. Das ist sehr wichtig
Gruß
- JazzKazz
6 Beiträge • Seite 1 von 1