ich habe, bevor ich mich entschieden habe in dieses Forum zu schreiben lange damit verbracht das Problem, das ich gleich erläutern werde sowahl selbst als auch mit Hilfe bestehender Forumeinträge zu lösen.
Ich habe eine nagelneue Maxtor OneTouch II Festplatte. Da ich bis heute keine USB 2.0 Anschlüsse hatte schloß ich die Festplatte gestern an meinen alten USB Anschluss an. Die beiligende Software installiere ich auch und es gab keine Probleme. Nun habe ich mir heute, vor dem ersten großen Backup auf die neue Platte eine USB2.0 Controllercard gekauft. Diese Angeschlossen und installiert. Schließe ich die OneTouchII nun an einen der USB2.0 Slots an, so wird die Festplatte angezeigt doch beim draufklicken bekomme ich folgende Fehlermeldung: "das verzeichnis oder die datei ist beschädigt und nicht lesbar" So, nun habe ich zur Kontrolle meinen Mp3 -Player an die neue Karte angeschlossen und siehe da, ich konnte ohne Probleme auf ihn zugreifen(Hier wäre anzumerken, dass die Geschwindigkeit beim Hochladen der Lieder in iTunes mir nicht sonderlich schneller vorkam und das Programm ein paar mal während des Hochladens einfach den Vorgang abgebrochen hat.)
So, nun habe ich diese Fehlermeldung mal bei google eingetippt und erstaunlich viele Threads gefunden, die so ziemlich genau mein Problem schildern mit dem Unterschied, dass dort oft von Datenrettung usw. gesprochen wurde allerdinngs auch nie eine eindeutige Lösung, die mir hätte weiterhelfen können genannt. Da ich aber sicher bin das meine Festplatte vollkommen in Ordnung ist(1. sie ist nagelneu(das muss zwar nicht viel heißen aber naja
Ich hoffe ich habe durch diese ausführliche schilderung klarmachen können wo das problem liegt und ich denke dass man meine auswegslosigkeit nachvollziehen kann. Anzumerken wäre auch noch, dass ich mein Windows Xp letztens reperiert habe und seitdem im gerätemanager hinter dem eintrag "microsoft-systemverwaltungs-bios-treiber" ein gelbes ausrufezeichen steht. Ich weiß nicht ob ein direkter zusammenhang besteht(ach und falls jemand da witerhelfen kann, natürlich auch gerne).
Ich danke im voraus für die Mühen.
adas