Arbeitsplatz startet nicht!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Arbeitsplatz startet nicht!

Beitragvon SchlumpfMan am 22.12.2005, 23:07

Hallo alle zusammen!
Zuerst einmal: Ich hab Win2000. Hier jetzt mein Problem: Wenn ich auf den Arbeitsplatz doppelklicke öffnet sich zwar ein Fenster aber die Festplatten usw werden nicht angezeigt. Ich kann die einzelnen Festplatten zwar so anwählen aber im Arbeitsplatz passiert nichts. Nachdem ich den Arbeitsplatz starten wollte, laggt der ganze PC sprich der Desktop wird nicht mehr angezeigt und die Task-Leiste auch nicht. Programme werden jedoch einwandfrei ausgeführt. Ich wollte jetzt eigentlich eine Defragmentierung durchführen, aber diese startet nicht (Wenn ich Start --> usw geht nicht und wenn ich Ausführen / defrag eingeb sagt er den Befehl gibt es nicht). Hilft das überhaupt was oder was gibt es sonst um Datenmüll usw zu beseitigen und die Festplatte wieder zu ordnen? Hab schon ein paar Programme runtergeladen aber irgendwie funzen die alle nicht richtig. Hoffe ihr könnt mir helfen, ist wirklich wichtig. Vielen Dank! SchlumpfMan
SchlumpfMan

Beitragvon JazzKazz am 23.12.2005, 00:23

Um schonmal den Explorer von der Taskleiste zu lösen, solltest du diese in einem seperaten Prozess starten. Somit wird bei einem Absturz des Explorers die Taskleiste nicht mit in die Tiefe gezogen. Dazu gibt du unter Start/Ausführen "regedit" ein und bestätigst mit OK. Hangel dich hier zu folgendem Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Adv
anced

Im rechten Teilfenster klickst du doppelt auf den Eintrag "SeperateProcess" und gibt an dieser Stelle anstelle der voreingestellten "0" eine "1" ein.

Neustarten!!!

Zu dem Problem, dass deine Laufwerke nicht mehr angezeigt werden, gibt es irgendwo im Forum einen Tread, indem man durch einen kleinen Eingriff in die Registry die Laufwerke wieder anzeigen lassen kann. Da musst du mal die Forensuche benutzen.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon SchlumpfMan am 23.12.2005, 13:07

okay danke probiers gleich aus...
SchlumpfMan

Beitragvon SchlumpfMan am 23.12.2005, 13:41

Ja, das hat jetzt mal geklappt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit meinem Arbeistplatz-Prob oder weiss jemand wo ich einen passenden Tread finde???? Danke
SchlumpfMan