Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

explorer fährt nicht mehr hoch

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

explorer fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Blanka am 22.12.2005, 21:56

Ich habe ein Problem mit einem PC. Nach einem Windows 98 Update will der Explorer nicht mehr hoch fahren bzw. beendet er sich sofort wieder. In den abgesicherten Modus komm ich auch nicht, da er aufgrund eines Fehlers der SHDOC401.DLL nicht mehr startet. Eine Neuinstallation von Windows brachte auch nichts. Ich habe dann gehöhrt dass es am Internet Explorer liegen könnte und habe in versucht im Programm-Manager (system.ini ...=progman.exe statt explorer.exe) den Internet Explorer zu reparieren. Allerdings hat dies auch nicht den erhofften Erfolg gebracht, da die beiden Dateien ADVPACK.DLL und SHDOCVW.DLL sich irgendwie noch auf der alten Internet Explorer 5 Version befinden. Auch eine Neuinstallation des Internet Explorer 6 half nicht und die Installation des Internet Explorer 5 klappte nich da sich die neue Version bereits auf dem System befindet.
Ich weiß nicht mehr weiter und brauch dringend Hilfe. Danke!
Blanka

Beitragvon automatix am 22.12.2005, 22:59

Wenn du das System nicht mehr starten kannst, solltest du die Daten sichern und formatieren. Dazu entweder an einen anderen Rechner anschließen oder mit Knoppix die Daten auslesen.

Knoppix:
http://www.knopper.net/knoppix/
Download wählen, dann z. B. ftp.uni-kl.de klicken, KNOPPIX
Nutzungsvereinbarung akzeptieren und "KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso"
laden. Dann damit eine bootfähige CD oder DVD brennen. Die Image Datei hat 698 MB. Das passt auf eine CD. Die meisten Brennprogramme erstellen automatisch eine bootfähige CD. Knoppix startet man, indem man im Bios einstellt, dass der PC von der CD startet (1. Boot Device CD ROM). Dann den PC starten und die CD einlegen.
automatix
Administrator

Beitragvon Blanka am 23.12.2005, 00:59

Ich würde allerdings sehr gerne ohne formatieren auskommen. So wie es aussieht liegt es ja auch nur am Internet Explorer und ich habe gesehen, dass ähnliche Probleme auch schon gelöst wurden ohne gleich alles plattzuwalzen. Wenn da jemand noch eine andere Möglichkeit kennt wäre ich sehr erfreut.
Danke!
Blanka

Beitragvon automatix am 23.12.2005, 15:04

Was willst du am System reparieren wenn du es nicht mehr starten kannst? Da bleibt doch nur die eine Möglichkeit.
Zuletzt geändert von automatix am 23.12.2005, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
automatix
Administrator

Beitragvon Blanka am 23.12.2005, 17:36

Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nicht mehr starten kann. Nur der Explorer hängt sich jedesmal auf. Ich habe aber sowohl Zugriff auf DOS und den Programm-Manager, wenn ich wie besagt diese eine Zeile in der system.ini auf progman.exe umbenenne.

Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit diese DLL-Dateien, die nicht stimmen, irgendwie zu ersetzen? Eine konnte ich bei einem ähnlichen Problem, eines Anderen, bereits aus dem Internet saugen.
Wäre sehr dankbar wenn da jemand etwas wüsste. Näher benötigte Systeminformationen, kann ich gerne beantworten.
Blanka

Beitragvon Holy Marcell am 23.12.2005, 17:39

Wenn du meinst:

Start ==> Ausführen ==> "sfc /scannow" + [Enter]
Holy Marcell

Beitragvon Blanka am 23.12.2005, 17:48

Ungültige Befehlszeilenparameter. Folgende Parameter wurden nicht erkannt "scannow"
Blanka

Beitragvon Holy Marcell am 23.12.2005, 18:01

Lasse dir mal die Syntax des Befehles anzeigen.

( parameter /?)
Holy Marcell