Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Zwei festplatten oder partitionieren?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Zwei festplatten oder partitionieren?

Beitragvon weber2000 am 22.12.2005, 09:39

Hallo

Was ist besser, eine extra Festplatte für das Betriebssystem und Programme und eine extre Platte für allgemeine daten wie Videos, Bilder usw. oder eine Platte und diese dann partitionieren?
weber2000

Beitragvon prince am 22.12.2005, 11:31

Hi,

Eine 2. Festplatte für wichtige Daten ist natürlich immer besser.
Sollte die Betriebssystem-Platte mechanisch sterben, hast du deine Daten noch immer auf der anderen.

Also solltest du die Frage eigentlich nach einer richtigen Datensicherung stellen.
Ich sichere auf eine externe Festplatte und zusätzlich noch auf eine DVD-RW.
Nebenbei liegen sensible Daten natürlich verschlüsselt, auch noch auf einen Server dort wo ich arbeite.

Mit 2 gleichwertigen Festplatten könntest du dir auch eine Raid Varianten überlegen.
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html

Ist alles eine Fage des Geldbeutels und wie sensibel sind mein Daten eigentlich.

cu
prince
prince

Beitragvon JazzKazz am 22.12.2005, 11:38

Eine 2. Festplatte für wichtige Daten ist natürlich immer besser.
Sollte die Betriebssystem-Platte mechanisch sterben, hast du deine Daten noch immer auf der anderen.

Stimmt! Wenn man jedoch nicht ganz so großen Wert auf die Daten legt, :wink: dann kann es eventuell von Nachteil sein. Beispielsweise dann, wenn eine der Platten langsamer als die andere ist. Dies wirkt sich dann auf die Performance aus. Aber trotzdem wäre mir dir Sicherheit meiner Daten wichtiger.

Ich habe dafür einen Fileserver. Dort lege ich sensible Daten ab bzw. mache jeden Tag ein Backup.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon weber2000 am 22.12.2005, 11:44

Die eine platte schafft 30mb/sek und die andre 60mb/sek. deswegen wollte ich die 160er partitionieren und die 30er ausbauen und als externe platte zur datensicherung nutzen.
weber2000