Fragen zu neuem Soundsystem + Karte...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Fragen zu neuem Soundsystem + Karte...

Beitragvon master_of_desaster am 22.12.2005, 00:05

Hi,
habe vor, mir zu Weihnachten ein neues 5.1-Soundsystem zu kaufen, hab mir das Creative Inspire T5900 rausgesucht.
Unterstützt meine onBoard-Soundkarte eigentlich 5.1 (hab über Google nichts gefunden... :oops: )?
Lohnt es sich, eine "richtige" Soundkarte zu kaufen (vielleicht X-Fi Extreme Music von Creative...)?

thx schonmal für eure Antworten :)
master_of_desaster

Beitragvon Aldimann am 22.12.2005, 11:55

Normalerweise müsste das gehen ... wüsste nich warum es nicht gehen sollte ^^...

ne gute Soundkarte lohnt sich aber angeblich auch nur bei den Spielen die dafür ausgelegt sind ^^...
Aldimann

Beitragvon JazzKazz am 22.12.2005, 12:48

ne gute Soundkarte lohnt sich aber angeblich auch nur bei den Spielen die dafür ausgelegt sind ^^...

Das würde ich so nicht behaupten. Ich habe auch jahrelang nur den Onboardsound genutzt. Habe auch Creative 5.1 Suround Boxen. Mein Onboardsound unterstützt auch 5.1

Der Klang hat mir eigentlich immer recht gut gefallen. Das einzige was mich etwas gestört hat, dass ich die Boxen nur maximal zur Hälfte aufdrehen konnte, da sie dann schon etwas anfingen zu übersteuern. Hat mich nicht so sehr gestört, weil beim Hören von Musik die Lautstärke sehr hoch war.

Bis ich mal meinen geizige Geldbeutel zückte und etwa 50,- Euro in eine Creative SB Live 5.1 investiert habe. War zu der Zeit auch keine HighEnd Soundkarte, aber wie an dieser Stelle wohl ein Manta-Fahrer sagen würde:

BOAH EY!!!!!

Der Unterschied ist enorm. Klar, dass man ein Mainboard heutzutage für ein paar Öre hinterhergeschmissen kriegt. Irgendwo wird halt doch gespart :wink:

Meine Boxen kann ich bis Anschlag aufdrehen ohne dass sie übersteuern und der Klang ist einfach sagenhaft.

Ich persönlich würde mir nie wieder vom Onboard Sound in die Ohren blasen lassen.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Aldimann am 22.12.2005, 12:51

Na ja das von mir war eigentlich mehr auf das x-fi bezogen ^^...
Aldimann

Beitragvon master_of_desaster am 22.12.2005, 16:45

Gut, dann werd ich mir wohl ne extra Soundkarte holen, aber erst später (X-Fi Extreme Music, Audigy 2 oder Audigy4).

danke für die Antworten!

greetz
master_of_desaster

Zurück zu Hardware-Hilfe