ne gute Soundkarte lohnt sich aber angeblich auch nur bei den Spielen die dafür ausgelegt sind ^^...
Das würde ich so nicht behaupten. Ich habe auch jahrelang nur den Onboardsound genutzt. Habe auch Creative 5.1 Suround Boxen. Mein Onboardsound unterstützt auch 5.1
Der Klang hat mir eigentlich immer recht gut gefallen. Das einzige was mich etwas gestört hat, dass ich die Boxen nur maximal zur Hälfte aufdrehen konnte, da sie dann schon etwas anfingen zu übersteuern. Hat mich nicht so sehr gestört, weil beim Hören von Musik die Lautstärke sehr hoch war.
Bis ich mal meinen geizige Geldbeutel zückte und etwa 50,- Euro in eine Creative SB Live 5.1 investiert habe. War zu der Zeit auch keine HighEnd Soundkarte, aber wie an dieser Stelle wohl ein Manta-Fahrer sagen würde:
BOAH EY!!!!!
Der Unterschied ist enorm. Klar, dass man ein Mainboard heutzutage für ein paar Öre hinterhergeschmissen kriegt. Irgendwo wird halt doch gespart
Meine Boxen kann ich bis Anschlag aufdrehen ohne dass sie übersteuern und der Klang ist einfach sagenhaft.
Ich persönlich würde mir nie wieder vom Onboard Sound in die Ohren blasen lassen.
Gruß