Hallo,
ich habe das Problem, dass Suse Linux 9.2 nicht mehr KDE startet. Nachdem/während dem "Initializing Hardware" kommt auf einmal die Detailanzeige, wo man nichts lesen kann, da der Text viel zu schnell ist. Dort wird plötzlich das root Passwort verlangt. Wenn ich das Eingebe bin ich im Textmodus .......
Was mir aufgefallen ist, ist dass kurz nachdem sich dieser schwarze Bildschirm auftut rechts faild steht. Ich kann allerdings nicht lesen, was da nicht richtig läuft - da Text viel zu schnell. Foto machen hilft auch nicht weiter, da das Bild total verwischt.
Mir würde schon ein Tip helfen, der diese Anzeige irgendwie zum Stillstand bewegt ....
Vielen Dank für alle Antworten
Sven
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Suse 9.2 - Startet nicht mehr in den Desktop-Modus
13 Beiträge • Seite 1 von 1
KDE-Problem
Hallo
Vertehe ich dich richtig, daß der xserver, also die graf. Oberfläche nciht mehr startet, du stattdessen in der Konsole landest, als root.
hast du vorher KDE upgedatet, oder den xserver upgedated ?
was passiert, wenn du im Textmodus als root startx eingibst ?
Mfg
schwedenmann
Fehlermeldungen kannst du unter /var/log/ nachschauen.
Vertehe ich dich richtig, daß der xserver, also die graf. Oberfläche nciht mehr startet, du stattdessen in der Konsole landest, als root.
Mfg
schwedenmann
Fehlermeldungen kannst du unter /var/log/ nachschauen.
- schwedenmann
- Moderator
Hallo schwedenmann,
vielen Dank, dass du dich damit beschäftigst ......
Ja
Nein, absolut nix, ganz normal heruntergefahren, bzw. eine ext. Festplatte formatiert, aber ist das von Bedeutung?????
Befehl funktioniert, es kommen jedoch
Fehlermeldungen, dass einige Befehle nicht gefunden werden können. Habe ich auch schon ausprobiert gehabt.
Sven
vielen Dank, dass du dich damit beschäftigst ......
Ja
Nein, absolut nix, ganz normal heruntergefahren, bzw. eine ext. Festplatte formatiert, aber ist das von Bedeutung?????
Befehl funktioniert, es kommen jedoch
Fehlermeldungen, dass einige Befehle nicht gefunden werden können. Habe ich auch schon ausprobiert gehabt.
Sven
- sven b
KDE
Hallo
Schau dir mal die Fehlermeldungen in /var/log/ an. Erst wenn ich die Fehlemeldungen, bzw. die Bootmeldungen sehe, kann man dir ev. helfen.
ich hoffe du hast nur die externe Festplatte formatiert und sonst nichts gelöscht, du sagst ja, daß Suse einige befehle nicht mehr findet.
Mfg
schwedenmann
Schau dir mal die Fehlermeldungen in /var/log/ an. Erst wenn ich die Fehlemeldungen, bzw. die Bootmeldungen sehe, kann man dir ev. helfen.
ich hoffe du hast nur die externe Festplatte formatiert und sonst nichts gelöscht, du sagst ja, daß Suse einige befehle nicht mehr findet.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Ich bin gerade dabei sämtliche Daten zu sichern ...... Die Linux-Partition scheint OK zu sein, sonst könnt ich sie ja nicht kopieren. Das ganze dauert allerdings sehr lange, da ich auf eine USB Festplatte sichere, und nur USB 1 habe. Zur Zeit kann ich deshalb auch leider nicht nachschauen, was in /var/log/ steht. Da während dem Kopiervorgang keine anderen Befehle ausgeführt werden (gibt's da ein Trick??).
Ich hoffe das ganze ist heute Abend noch fertig ......
Sven
Ich hoffe das ganze ist heute Abend noch fertig ......
Sven
- sven b
Keine Befehle
Hallo
Du benutzt Linux, kein Windows !!, dir stehen 7 virtuelle Konsolen zur Verfügung.
Wenn du keinen Xserver benutzt kannst du auf eine andee virtuelle Konsole wechslen.
per
Alt F1 - Alt+F6 F7 ist der xserver
befindest du dich im xserver wechselst du auf eine virtuelle Konsole per
Ctrl-Alt-F1 -F6
dann erscheint ein login: entweder root oder user eingebn un du kannst auf der virtuellen Konsiole weiterarbeiten, während deine daten kopiert werden.
Mfg
schwedenmann
Du benutzt Linux, kein Windows !!, dir stehen 7 virtuelle Konsolen zur Verfügung.
Wenn du keinen Xserver benutzt kannst du auf eine andee virtuelle Konsole wechslen.
per
Alt F1 - Alt+F6 F7 ist der xserver
befindest du dich im xserver wechselst du auf eine virtuelle Konsole per
Ctrl-Alt-F1 -F6
dann erscheint ein login: entweder root oder user eingebn un du kannst auf der virtuellen Konsiole weiterarbeiten, während deine daten kopiert werden.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Dateien in /var/log/
Hallo
Schau dir mal folgende Logdateien an:
Xfree86.0.log oder xorg.0.log
dmesg
kdm.log
syslog
da sollten dann fehlermeldungen a la
failure, failed to load, etc.
auftauchen.
Mfg
schwedenmann
Was passiert, wenn du im fail-safe mode bootest ?
Wenn du dann im Textmodus landest, was sehr wahrscehinlich ist, versuch dann startx auszuführen.
Schau dir mal folgende Logdateien an:
Xfree86.0.log oder xorg.0.log
dmesg
kdm.log
syslog
da sollten dann fehlermeldungen a la
failure, failed to load, etc.
auftauchen.
Mfg
schwedenmann
Was passiert, wenn du im fail-safe mode bootest ?
Wenn du dann im Textmodus landest, was sehr wahrscehinlich ist, versuch dann startx auszuführen.
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
ich habe die Dateien mal herausgesucht ....
dmesg, syslog und kern.log gibt es nicht.
Folgene Fehlermeldungen habe ich in der Datei Xorg.0.log gefunden:
In der Datei kdm.log:
Datei Messages:
Nur die der letzten paar Tage: (gekürzt)
Wenn ich versuche im Failsave Modus zu booten passiert nichts, da anscheind das USB gelump nicht funktioniert, und somit auch nicht meine Tastatur!?
ich habe die Dateien mal herausgesucht ....
dmesg, syslog und kern.log gibt es nicht.
Folgene Fehlermeldungen habe ich in der Datei Xorg.0.log gefunden:
(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)
(WW) RADEON(0): Failed to detect secondary monitor, MergedFB/Clone mode disabled
In der Datei kdm.log:
(WW) RADEON: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:1) found
Datei Messages:
Nur die der letzten paar Tage: (gekürzt)
Dec 18 21:48:04 EBZ-Linux /etc/dev.d/block/50-hwscan.dev[9591]: new block device /block/sda/sda1
Dec 18 21:48:04 EBZ-Linux /etc/dev.d/block/50-hwscan.dev[9592]: new block device /block/sda
Dec 18 21:48:09 EBZ-Linux kernel: subfs: unsuccessful attempt to mount media (256)
Dec 18 21:48:10 EBZ-Linux kernel: FAT: utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
Dec 19 16:17:59 EBZ-Linux syslogd 1.4.1: restart.
Dec 19 16:18:02 EBZ-Linux nmbd[4520]: [2005/12/19 16:18:02, 0] nmbd/asyncdns.c:start_async_dns(149)
Dec 19 16:18:04 EBZ-Linux kernel: hw_random: RNG not detected
Dec 19 16:18:07 EBZ-Linux kernel: BIOS EDD facility v0.16 2004-Jun-25, 2 devices found
Dec 19 16:18:08 EBZ-Linux kernel: Non-volatile memory driver v1.2
Dec 19 16:18:09 EBZ-Linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Dec 19 16:18:09 EBZ-Linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Dec 19 16:18:10 EBZ-Linux smpppd[4977]: smpppd version 1.50 started
Dec 19 16:18:13 EBZ-Linux kernel: Disabled Privacy Extensions on device dd351c00(sit0)
Dec 19 16:18:19 EBZ-Linux ifup: No configuration found for sit0
Dec 20 21:16:06 EBZ-Linux kernel: hw_random: RNG not detected
Dec 20 21:16:06 EBZ-Linux kernel: prism54: request_firmware() failed for 'isl3890'
Dec 20 21:16:06 EBZ-Linux kernel: eth0: could not upload firmware ('isl3890')
Dec 20 21:16:19 EBZ-Linux kernel: Non-volatile memory driver v1.2
Dec 20 21:16:19 EBZ-Linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Dec 20 21:16:19 EBZ-Linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Dec 20 21:16:30 EBZ-Linux ifup: No configuration found for sit0
Wenn ich versuche im Failsave Modus zu booten passiert nichts, da anscheind das USB gelump nicht funktioniert, und somit auch nicht meine Tastatur!?
- sven b
es ist es nun gelungen ein "lesbares" Bild von meinem Bildschirm zu machen......
http://www.batzer.biz/ftp.upload.sven1/
Das erscheint ca. 5 sec nach Grub, geht noch ein bisschen weiter und fordert auf (nach ca. 20sec), das root-Passwort einzugeben.
Sven
http://www.batzer.biz/ftp.upload.sven1/
Das erscheint ca. 5 sec nach Grub, geht noch ein bisschen weiter und fordert auf (nach ca. 20sec), das root-Passwort einzugeben.
Sven
- sven b
Linuxprobleme
Hallo
kannst du auch mal deine Xserverkonfiguration /etc/X11/xorg.conf posten. Minxdestens die Screen, Monitor und Device (Grafikarte) Abschnitte.
Mfg
schwedenmann
P.S.
Man glaube ic yast auch im Textmodus starten. also im Textmodus, nach login root, yast eingeben. dann kannst du den xserver neu konfigurieren.
kannst du auch mal deine Xserverkonfiguration /etc/X11/xorg.conf posten. Minxdestens die Screen, Monitor und Device (Grafikarte) Abschnitte.
Mfg
schwedenmann
P.S.
Man glaube ic yast auch im Textmodus starten. also im Textmodus, nach login root, yast eingeben. dann kannst du den xserver neu konfigurieren.
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
hab' die Datei auch dahin geladen, wo das Bild ist. Die Datei xorg.conf war auf die hochgeladene Datei verlinkt.
Yast ist problemlos im Textmodus zu starten. Hab' auch schon mal durchgeschaut, allerdings nichts besonders auffälliges gefunden.
Sven
hab' die Datei auch dahin geladen, wo das Bild ist. Die Datei xorg.conf war auf die hochgeladene Datei verlinkt.
Yast ist problemlos im Textmodus zu starten. Hab' auch schon mal durchgeschaut, allerdings nichts besonders auffälliges gefunden.
Sven
- sven b
13 Beiträge • Seite 1 von 1