Gibt es ein Bildbearbeitungsprog., dass....?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Gibt es ein Bildbearbeitungsprog., dass....?

Beitragvon Düd am 21.12.2005, 12:45

Hallo erstmal.

Ich suche ein Programm, dass meinetwegen 6 Bilder zu einem Bild macht.

Ich hab nämlich ein paar Bilder die ich als Deakop hintergrund nehmen will. Ich will sie aber nicht jeden Tag wechseln und mich auch nicht nur für eins entscheiden.
Düd

Beitragvon JazzKazz am 21.12.2005, 12:59

Ich suche ein Programm, dass meinetwegen 6 Bilder zu einem Bild macht.

Denke, du musst hier selbst Hand anlegen. Ich wüßte wie es mit Adobe Photshop funktioniert. Das geht aber sicher auch mit dem in Windows integrierten "Paint".

Lade dir einfach die Testversion von PS runter.

- Datei/Neu
- Abmessungen und Auflösung festlegen
- Die 6 Bilder in PS öffnen
- Tastenkürzel "V" um den schwarzen Pfeil in der Werkzeugleiste zu makieren
- In eines der Bilder mit dem Mauszeiger gehen und per Drag and Drop in die neue Datei rüberziehen.
- sollte es von den Abmessungen noch zu groß sein, so drücke STRG+T um zu transformieren. Hierbei die Shift taste gedrückt halten, damit die Proportionen erhalten bleiben.

Das gleiche machst du dann mit den restlichen Bildern und speicherst die Datei als JPG oder BMP ab.

Bedenke dabei, dass nach Rüberziehen des Bildes immer automatisch eine neue Ebene erzeugt wird. Wenn du nachträglich nochmal irgendein Bild verschieben willst, musst du die entsprechende ebene markieren.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon 85hz am 22.12.2005, 19:39

JazzKazz hat geschrieben:
Das geht aber sicher auch mit dem in Windows integrierten "Paint".

Ja, das geht. Öffne einfach das erste Bild mit Paint. Dann kannst Du entweder mit der Maus das Bearbeitungsfenster vergrössern, um das nächste Bild mit "Bearbeiten -> Einfügen aus ..." neben oder unter dem Bild zu platzieren. So fährst Du dann einfach fort. Natürlich sollten wenn möglich alle Bilder im selben Format (Jpeg, Bitmap) vorliegen.

Gruss
85hz
85hz