Problem: Rauschen bei MP3-Player

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem: Rauschen bei MP3-Player

Beitragvon x_phoeni_x am 01.04.2004, 13:27

Hi,

ich hoffe, das Problem ist gängiger als gedacht, um schnell einen Lösungsweg zu finden.

Hier das Problem:
----------------------
Vor kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MP3-Players, 128 MB MP3 player & USB-Stick. Der MP3-Player hat nach Empfang 1A funktioniert (ca. 5 Wochen). Guter Klang, gute Qualität.
Seit kurzem, gleich nach Anschalten des Gerätes, ertönt ein komisches Rauschen. Manchmal nur sehr leise, dann beim nächsten mal so laut, dass kaum Musik erkennbar ist.

Nach langer Tüftlerei hab ich folgendes herausgefunden:
1) Es liegt schon mal nicht an den Kopfhörern.
2) Auch nicht an einer Batterie etc.
3) Die Files sind auch in Ordnung (sehr gute Klangqualität)
4) Es ist nicht das einzige Gerät des Herstellers, das unter diesem Problem leidet. - Hersteller reagiert leider nicht.
5) Der Datenträger wurde bereits formatiert. -> Hat nichts bewirkt.
6) Werden die Daten vom Player entfernt, tritt auch kein Rauschen auf. -> Beim Hinzufügen neuer MP3s ist das Problem erneut vorhanden.
7) Der Player ist weder runtergefallen noch Nässe ausgesetzt worden.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Merci schon mal

x_phoeni_x
x_phoeni_x

Beitragvon Computerdirk am 01.04.2004, 14:29

Hallöchen,

so wie du das beschreibst würde ich als erstes den Händler/ Hersteller in die Pflich nehmen. Da du anscheinend ja nicht allein mit deinem Problem bist klingt es doch sehr nach einen Herstellungsfehler...

Wo hast du das Gerät denn gekauft?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon DerSchatten am 01.04.2004, 14:39

hY

Bist du sicher das es nicht an der Qualität der MP3`s liegt ?

Ich habe auch mehrere MP3`s und darunter sind (Durch Downloads) auch manche dabei die nicht so eine gute Qualität haben, weil sie mit einer schlechten Wiedergabe rate (kleiner als 56KHZ) kompremierten worden sind !!!

Wenn du ein MP3 Programm hast, dann schau dir mal deine MP3 an und veränder die KHZ !!!

Der Schatten
DerSchatten

Qualität der MP3s

Beitragvon x_phoeni_x am 01.04.2004, 14:54

Hallo Schatten,

da die MP3s aus eigener Feder stammen und eine Bitrate von 192 kbps haben, sollten die ok sein. Denke nicht, dass es daran lag, da die Files alle zuvor einwandfrei waren und nun, egal welchen Song ich anspiele, das gleiche Rauschen aufweisen.

... aber trotzdem lieben Dank.

*Merci*

x_phoeni_x
x_phoeni_x

Beitragvon GrayGhost am 01.04.2004, 15:03

Da das Problem am Anfang nicht vorhanden war, schließe ich auf einen Fehler am Gerät. Ich würde zu getrne mal das Rauschen hören... geht aber leider nicht. Der Fehler liegt vermutlich in der Ausgangsstufe, gleich nach der D/A Wandlung. Ich denke nicht das es ein Quantisierungsrauschen des Wandlers ist, sondern des Ausgangsverstärkers. Verändert sich das Rauschen wenn du beim Abspielen das Gerät schüttelst oder leicht klopfst? Es könnte eine kalte Lötstelle oder irgend eine andere schlechte Verbindung sein. (Auch mal am Kabel wackeln). Tritt das Problem auf beiden Stereo Kanälen gleichmäßig auf? War das Gerät übermäßiger Feuchtigkeit ausgesetzt?

Viele Fragen, ich weiß. Kannst du einige davon beantworten?
GrayGhost

Zurück zu Hardware-Hilfe