Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
AMD 3400+ läuft nur auf 800Mhz
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
AMD 3400+ läuft nur auf 800Mhz
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Habe einen AMD Athlon 64 3400+ auf nem Asus k8N4 mit 2 512 MB Ram Bänken.
Das Problem ist, dass der PRozessor nur auf 800mhz läuft, statt der normalen 2000 (oder 2200).
Da ich gelesen habe, dass auf der untersten Leistungsebene bei Quiet&Cool die Taktfrequenz auch 800mhz ist, und der CPU auch bei 1.3V liegt, dachte ich, es könnte evtl. damit zusammenhängen?
Wenn ich Q&C per BIOS aktivieren will, restartet der PC wenn Windows läd.
Das BIOS habe ich schon geupdaten, daran lag es aber nicht, bzw es war auch keine neuere version als ich hatte.
weiss jemand woran es liegen könnte?
danke!
ich habe folgendes Problem.
Habe einen AMD Athlon 64 3400+ auf nem Asus k8N4 mit 2 512 MB Ram Bänken.
Das Problem ist, dass der PRozessor nur auf 800mhz läuft, statt der normalen 2000 (oder 2200).
Da ich gelesen habe, dass auf der untersten Leistungsebene bei Quiet&Cool die Taktfrequenz auch 800mhz ist, und der CPU auch bei 1.3V liegt, dachte ich, es könnte evtl. damit zusammenhängen?
Wenn ich Q&C per BIOS aktivieren will, restartet der PC wenn Windows läd.
Das BIOS habe ich schon geupdaten, daran lag es aber nicht, bzw es war auch keine neuere version als ich hatte.
weiss jemand woran es liegen könnte?
danke!
- mak
.... hmmmmmmmmmm
Also es gibt von diesn Board verschiedene Modelle, K8N4 allein kann nicht die korrekte Bezeichnung sein. Aber das ist nicht entscheidend.
Ich habe mir mal 2 Handbücher dieser Serie angeschaut und festgestellt, dass auf diesen Board wohl OHNE Jumper gearbeitet wird. Alle Einstellungen bezüglich CPU Frequenz werden im BIOS vorgenommen.
Wie komme ich in´s BIOS ? Für alle die es immer noch nicht wissen.
Drücke Taste [ENTF] wenn der PC startet und das BEVOR Windows geladen wird.
Dann kommst du ins BIOS und musst dorthin:
Unter dann weiter zu CPU Configuration
Hier hast du auch die von dir beschriebene Funktion C&Q die du dort auschalten kannst (disable).
Ein weiterer Punkt den man wissen sollte ist: Mit was für einer Frequenz arbeitet mein Arbeitsspeicher.
Bei einer, wie hier eingestellten Frequenz würde ein DDR PC2700/333 256MB passen.
( 166 Mhz mal 2 = ca. 333 Mhz)
bei einem DDR PC3200/400 256MB würde man 200 Mhz einstellen.
Wenn man die oben angezeigten Einstellungen nicht auf AUTO lassen möchte, sondern die CPU Frequenz selber einstellen will, tut man dies über den CPU-Multipler. Dieser ist dann abhängig von der eingestellten FSB-Frequenz (siehe oben - RAM Frequenz)
Beispiel:
Eingestellt sind 200 Mhz, dann setzt man den Multipler auf 10 und erhällt eine CPU Frequenz von 2000 Mhz.
Diese Einstellungen sollten nur vorgenommen werden, wenn man weiß was man tut !
So , ich hoffe geholfen zu haben, und solltest du kein Handbuch haben, oder das von mir zu Rate gezogene Mainboard K8N4-E SE
nun ganz und garnicht dazu passen, dann kannst du dir hier
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
das passende raussuchen. Worauf du achten musst, weißt du ja nun.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Also es gibt von diesn Board verschiedene Modelle, K8N4 allein kann nicht die korrekte Bezeichnung sein. Aber das ist nicht entscheidend.
Ich habe mir mal 2 Handbücher dieser Serie angeschaut und festgestellt, dass auf diesen Board wohl OHNE Jumper gearbeitet wird. Alle Einstellungen bezüglich CPU Frequenz werden im BIOS vorgenommen.
Wie komme ich in´s BIOS ? Für alle die es immer noch nicht wissen.
Drücke Taste [ENTF] wenn der PC startet und das BEVOR Windows geladen wird.
Dann kommst du ins BIOS und musst dorthin:
Unter dann weiter zu CPU Configuration
Hier hast du auch die von dir beschriebene Funktion C&Q die du dort auschalten kannst (disable).
Ein weiterer Punkt den man wissen sollte ist: Mit was für einer Frequenz arbeitet mein Arbeitsspeicher.
Bei einer, wie hier eingestellten Frequenz würde ein DDR PC2700/333 256MB passen.
( 166 Mhz mal 2 = ca. 333 Mhz)
bei einem DDR PC3200/400 256MB würde man 200 Mhz einstellen.
Wenn man die oben angezeigten Einstellungen nicht auf AUTO lassen möchte, sondern die CPU Frequenz selber einstellen will, tut man dies über den CPU-Multipler. Dieser ist dann abhängig von der eingestellten FSB-Frequenz (siehe oben - RAM Frequenz)
Beispiel:
Eingestellt sind 200 Mhz, dann setzt man den Multipler auf 10 und erhällt eine CPU Frequenz von 2000 Mhz.
Diese Einstellungen sollten nur vorgenommen werden, wenn man weiß was man tut !
So , ich hoffe geholfen zu haben, und solltest du kein Handbuch haben, oder das von mir zu Rate gezogene Mainboard K8N4-E SE
nun ganz und garnicht dazu passen, dann kannst du dir hier
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
das passende raussuchen. Worauf du achten musst, weißt du ja nun.
-----------------------------------------------------------------------------------------
- MirkoG
erstmal vielen dank für den post!
habe das K8N4-E und 2 DDR-400 RAM.
das mainboard handbuch habe ich auch gelesen, aber nur auf seite 1-24 etwas vom usb device wake up gelesen.
man hat mir auch gesagt, dass ich die jumper richtig einstellen soll, allerdings hat das board wie gesagt recht wenige.
traue mich irgendwie nicht das alles umzustellen, da ich bios unerfahren bin ;>
kann es denn sein, dass der cpu kaputt ist ?
habe das K8N4-E und 2 DDR-400 RAM.
das mainboard handbuch habe ich auch gelesen, aber nur auf seite 1-24 etwas vom usb device wake up gelesen.
man hat mir auch gesagt, dass ich die jumper richtig einstellen soll, allerdings hat das board wie gesagt recht wenige.
traue mich irgendwie nicht das alles umzustellen, da ich bios unerfahren bin ;>
kann es denn sein, dass der cpu kaputt ist ?
- mak
...........................hmmmmmmmmmmmmmm
Einen CPU defekt schließe ich zu 99,99999999% aus.
Als ersten Schritt sollst/musst du ja auch nix umstellen, sondern nur prüfen, ob sich die Angaben die in den Screen´s zu sehen sind, sich ansatzweise mit deinen aktuellen Angaben decken. Wenn sie gleich sind, dann sollte deine CPU auch zu 100% korrekt funktionieren, wenn nicht, suche nach Unterschieden zu den Einstellungen wie hier verzeichnet.
Übrigends, wenn du Einstellunegn im BIOS änderst, dann musst du sie auch speichern.
Dazu Taste [F10] drücken, und mit Y bestätigen, wobei das Y dann meistens mit der Taste [Z] geschrieben wird.
-----------------------------------------------------------------------------------
Einen CPU defekt schließe ich zu 99,99999999% aus.
Als ersten Schritt sollst/musst du ja auch nix umstellen, sondern nur prüfen, ob sich die Angaben die in den Screen´s zu sehen sind, sich ansatzweise mit deinen aktuellen Angaben decken. Wenn sie gleich sind, dann sollte deine CPU auch zu 100% korrekt funktionieren, wenn nicht, suche nach Unterschieden zu den Einstellungen wie hier verzeichnet.
Übrigends, wenn du Einstellunegn im BIOS änderst, dann musst du sie auch speichern.
Dazu Taste [F10] drücken, und mit Y bestätigen, wobei das Y dann meistens mit der Taste [Z] geschrieben wird.
-----------------------------------------------------------------------------------
- MirkoG
also die einstellungen sind gleich bis auf CPU Speed, da steht 800.
habe auch keinem 3200+ sondern einen 3400+, aber das war ja klar.
habe auch ddr-400 ram, muss dann bei Memclock Index Value nicht 200 statt 166 stehen?
kriege übrigens weiterhin die meldung, dass mein cpu fan zu langsam, bzw nicht läuft. wenn ich reingucke, läuft er aber.
habe was im handbuch gefunden :
S. 1-24 2.
USB device wake up (3-pin usbpw12, usbpw34, usbpw56, usbpw78, usbpw910)
set these jumpers to +5V to wake up the computer from s1 sleep mode (cpu stopped, dram refreshed, system running low power mode) using the connected usp devices. usw.
könnte es etwas damit zu tun haben ?
habe auch keinem 3200+ sondern einen 3400+, aber das war ja klar.
habe auch ddr-400 ram, muss dann bei Memclock Index Value nicht 200 statt 166 stehen?
kriege übrigens weiterhin die meldung, dass mein cpu fan zu langsam, bzw nicht läuft. wenn ich reingucke, läuft er aber.
habe was im handbuch gefunden :
S. 1-24 2.
USB device wake up (3-pin usbpw12, usbpw34, usbpw56, usbpw78, usbpw910)
set these jumpers to +5V to wake up the computer from s1 sleep mode (cpu stopped, dram refreshed, system running low power mode) using the connected usp devices. usw.
könnte es etwas damit zu tun haben ?
- mak
........................hmmmmmmmmmmmmm
"wake up" ist eine Funktion, mit der man den PC aus-, oder einschalten kann, und zwar nicht über den normalen Taster am PC , sondern über Tastatur, oder ebend einem Gerät was mit dem PC über USB (oder andere Verbindungen) gekoppelt ist. (zB Modem)
Das sollte nicht deine Ursache sein.
Wenn du einen RAM DDR 400 hast, kannst du problemlos Memclock Index Value auf 200 stellen, dann stell aber auch gleichzeitig den CPU-Muliplier auf 10. Mit diesen Einstellungen kann nichts kaputt gehen.
"wake up" ist eine Funktion, mit der man den PC aus-, oder einschalten kann, und zwar nicht über den normalen Taster am PC , sondern über Tastatur, oder ebend einem Gerät was mit dem PC über USB (oder andere Verbindungen) gekoppelt ist. (zB Modem)
Das sollte nicht deine Ursache sein.
Wenn du einen RAM DDR 400 hast, kannst du problemlos Memclock Index Value auf 200 stellen, dann stell aber auch gleichzeitig den CPU-Muliplier auf 10. Mit diesen Einstellungen kann nichts kaputt gehen.
- MirkoG
http://img308.imageshack.us/img308/1364/dsc000145iv.jpg
http://img241.imageshack.us/img241/4377/dsc000155nf.jpg
http://img241.imageshack.us/img241/9540/dsc000169an.jpg
http://img449.imageshack.us/img449/3083/dsc000178rs.jpg
hier sind handy pics vom bios, hoffe darauf sieht man was :>
http://img241.imageshack.us/img241/4377/dsc000155nf.jpg
http://img241.imageshack.us/img241/9540/dsc000169an.jpg
http://img449.imageshack.us/img449/3083/dsc000178rs.jpg
hier sind handy pics vom bios, hoffe darauf sieht man was :>
- mak
..............................hmmmmmmmmmm
Wie jetzte. Du hattest die Warnung IMMER AUS ?!
Sie ist doch aber eingschaltet (enabled). Für mich sieht es so aus, das sich die CPU, um vor Beschädigung geschützt zu werden, "runtertaktet", weil im BIOS "gesagt" wird
"Der langsamste anzunehmende Speed für den CPU-Lüfter ist 1200"
Du sollest im mom nichstmehr über den Multipler oder der V-Core versuchen, sondern erst die Einstellungen dort ändern (siehe oben).
--------------------------------------------------------------------------------
Wie jetzte. Du hattest die Warnung IMMER AUS ?!
Sie ist doch aber eingschaltet (enabled). Für mich sieht es so aus, das sich die CPU, um vor Beschädigung geschützt zu werden, "runtertaktet", weil im BIOS "gesagt" wird
"Der langsamste anzunehmende Speed für den CPU-Lüfter ist 1200"
Du sollest im mom nichstmehr über den Multipler oder der V-Core versuchen, sondern erst die Einstellungen dort ändern (siehe oben).
--------------------------------------------------------------------------------
- MirkoG
wie kann ich denn den kühler schneller machen? wenn ich die warnungen ausmache bleibt er ja bei den rpm von ca. 650
hab hier mal die cpuz auswertung
http://rapidshare.de/files/9565401/cpuz.htm.html
hab hier mal die cpuz auswertung
http://rapidshare.de/files/9565401/cpuz.htm.html
- mak
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2