Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner wird angeschaltet und geht nach 2sek. wieder aus.

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Rechner wird angeschaltet und geht nach 2sek. wieder aus.

Beitragvon BuDDa am 19.12.2005, 10:31

Hallo

ich habe ein kleines Problem und zwar, ein Kumpel von mir hat mir seinen Rechner vorbei gebracht, weil der nicht mehr angeht. Habe mir den Rechner angeguckt und habe folgendes festgestellt wenn man das System einschaltet dann läuft das System (alle Lüfter usw.), aber nach ca. 2-3 Sek schaltet sich das System wieder aus und die Power-LED blinkt die ganze Zeit und man kann das System nun nicht mehr anschalten, es sein den man zieht vom netzteil das Kaltgerätekabel ab und warte ca. 1 min und steckt das Kabel wieder rein und nun kann man das gleiche nochmal machen.

Habe das Netzteil getest läuft, habe die CPU getestet auch in Ordnung. Habe auch alle Karten nach und nach rausgenommen und getestet aber läuft nicht. mit einem anderen netzteil und cpu läuft das system nicht. das einzige was ich noch nicht getest habe ist das board direkt und dem ram weil ich kein rechner mehr habe wo ich sd-ram einsetzen kann.

Ich vermute aber das auf dem board ein kurzschluss ist habe konnte bis jetzt noch keinen entdecken.

Das System:

P4 1800MHz
Elitegroup P4IBAS
512MB SD-Ram
40GB Festplatte
ATI Radeon 7500
3Com Netzwerkkarte
TV-Karte

So das ist mein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke schonmal.
BuDDa

Beitragvon JazzKazz am 19.12.2005, 10:37

Zu deinem Problem gibt es jede Menge Beiträge. suchen würde dich so früh am Morgen sicherlich schneller vorran bringen :wink:

Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem Rechner. Ein BIOSreset hat bei mir geholfen.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon BuDDa am 19.12.2005, 11:26

ja gesucht habe ich auch schon wie ein weltmeister, habe auch ein paar interessant antworten zu dem thema gefunden, aber die gehen immer leicht dran vorbei.

ja das müsste ich auch noch ausprobieren.

danke
BuDDa

Beitragvon sammler989 am 19.12.2005, 12:09

Ich hatte auch schon mal das gleiche problem mit nem Elitegroup board, allerdings saß da nen amd 2100+ drauf. Auf jedenfall war es bei mir der Proz lüfter, bei dem war die sensorleitung defekt. Mein Board hat immer nach zwei sec. abgeschaltet, da es keine rückmeldung vom Lüfter gekriegt hat( obwohl der einwandfrei drehte, bis ich nen anderen lüfter drann hatte. diese option konnte ich aber im Bios deaktivieren, und zwar unter der option "PC Health Status -> CPU Protect For CPUFAN Off", nachdem ich diese Option auf Disabled gesetzt hab, lief der rechner wieder einwandfrei mit dem angeblich defekten Lüfter.

Gruß Sammler989
sammler989

Beitragvon BuDDa am 19.12.2005, 12:26

ja das wäre auch möglich, aber ich habe den cpu und den lüfter in einen anderen system wo diese option auch eingeschaltet ist und liefen beide teile ohne probleme.
BuDDa

Beitragvon BuDDa am 21.12.2005, 08:33

so habe nun weiteres Problem. als ich die vorschläge mal testen wollte und auch anderen speicher testen wollte, ist folgendes passiert gar nichts das system lässt sich nicht mehr einschalten. wenn man genau hinhört dann hört man ein leises klicken das das netzteil durchschaltet bzw. das board und die led auf dem board die anzeigt ob spannung da ist wir einbisschen heller aber sonst tut sich nichts, das system starte nicht und die lüfter laufen auch nicht an.
BuDDa

Beitragvon JazzKazz am 21.12.2005, 09:20

Hmmm..., bevor du jetzt ein neues Board austestest, wüßte ich noch eine mögliche Fehlerquelle, die nicht ganz soviel Zeit in Anspruch nimmt.

Auf dem Board befindet sich eine Batterie (meist Knopfbatterie). Wenn die leer sein sollte, startet der Rechner auch nicht. Die sind zwar sehr lange haltbar, aber ich hatte auch schon ein fast noch neues Board, wo nach 'nem halben Jahr nichts mehr ging. In deinem Fall ist es aber sowieso ein etwas älteres Board, von daher kann dies möglich sein.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon BuDDa am 22.12.2005, 11:42

Das mit der Batterie habe ich getestet die hat immer noch ihre volle spannung. was mir noch auf gefallen ist wenn man das netzteil ohne board per startet geht es, wenn man aber das netzteil oder einanderes an das board anschließt und dann starte reagiert es nicht, wenn man nun versucht das netzteil zu überbrücken, solange es an dem board angeschlossen ist, hört man ein ganz leises klicken, was ich mal schätze ist das netzteil will anlassen wird aber sofort von board wiedergestoppt. habe mir das board bei mir auf der arbeit unterm mirkosscop angeschaut und nichts ungewöhnliches entdecken können. kann es sein wenn das bios defekt ist das dann der rechner auch nicht angeht (keine einzige reaktion keine lüfter lassen,kein bild auf dem monitor usw.) es leuchte nur die LED auf dem Board, das das board spannung hat, und man hört wenn man einschaltet ein ganz leises klicken, so wie bei überbrücken.
BuDDa