20 Meter Kabel - welches?

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

20 Meter Kabel - welches?

Beitragvon riedldehaehn am 17.12.2005, 13:51

Hi Leute,

sry erstmal, dass ich fast gar nicht mehr da war in letzter Zeit - zu viel Streß mit Schule etc. gehabt. Da aber die Weihnachtsferien jetzt anfangen hoffe ich, hier wieder aktiver werden zu können.

Zu meiner Frage: Ich muss bei mir zu Hause ein 20-25 meter langes Kabel legen. Mit mehreren Wand und einem Deckendurchbruch. Nun meine Frage: Reicht da ein ganz normales Netzwerkkabel oder muss ich da ein spezielles nehmen?

Danke im Vorraus

mfg

riedldehaehn
riedldehaehn

Beitragvon blod am 17.12.2005, 14:01

Ein Verlegekabel. (bis zu 90m). Verlegekabel sind steifer als flexible Patchkabel.

Patchkabel sind für max. 5m pro Seite vorgesehen.
Zuletzt geändert von blod am 17.12.2005, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
blod

Beitragvon prince am 17.12.2005, 14:01

Hi,

Wenn du es in der Wand verlegst, würde ich dir ein CAT5 für Unterputz (das Kabel liegt in einem Schlauch wie ein Stromkabel) empfehlen.
Du musst dann allerdings Netzwerkdosen setzen.
Ist die professionelle Lösung und sieht meiner Meinung nach besser aus als ein Kabel lose herumliegen/hängen zu haben.

cu
prince
prince

Beitragvon riedldehaehn am 18.12.2005, 10:14

Hallo,

besten Dank schonmal für die Antworten.

@bld: Hat das Kabel aber dann den gleichen Anschluss wie ein Normales patch kabel? Also das ich es einfach in die Netzwerkkarte stecken kann? Und gibt es dafür auch ne bezeichnung oder heißt das einfach nur verlegekabel?

@prince: Das hört sich schon sehr gut an, aber da ich dann die Wände aufklopfen müsste (auf einer länge von 20 Metern), das Kabel darein verlegen, dann noch netzwerkdosen setzen, dann wieder verputzen, neu tapezieren, streichen ist das verhältnismäßig viel arbeit - zuviel, da ich eigentlich nur neu streichen wollte und nicht neu verputzen und tapezieren thx trotzdem! :)

mfg

riedlehaehn
riedldehaehn

Beitragvon prince am 18.12.2005, 10:44

Morgen,

bld und ich sprechen vom selben Kabel nehme ich an.

Das hört sich schon sehr gut an, aber da ich dann die Wände aufklopfen müsste (auf einer länge von 20 Metern), das Kabel darein verlegen, dann noch netzwerkdosen setzen, dann wieder verputzen, neu tapezieren, streichen ist das verhältnismäßig viel arbeit - zuviel, da ich eigentlich nur neu streichen wollte und nicht neu verputzen und tapezieren thx trotzdem!

Wie gesagt!
Ist die professionelle Lösung...

Natürlich gibt es fertige Netzwerkkabel mit einer Länge bis zu 5 m.
Da sind alle Stecker drauf.
Musst eben stückeln.
Was du dann an Leistung verlierst weiß ich aber nicht.

Läßt sich die Distanz nicht mit WLAN-Router und AccessPoints überbrücken?
Damit währe mal das Kabelproblem gelöst.

cu
prince
prince

Beitragvon riedldehaehn am 18.12.2005, 19:10

Servus,

Hm atm habe ich ein 15 Meter Patch Kabel (glaube das es "Patch" ist - n ganz normales halt) vom Router zu mir ins Zimmer liegen. Funzt ohne Probleme. Da ich aber das Zimmer wechsle muss ich auch ein neues Kabel legen - Wlan Funzt auf meinem rechner nicht und ich möchte es auch nicht haben, zu instabil und zu hoher ping.

--> Eben war mein Onkel da (^^) der kennt sich da relativ gut aus. Ok, die Wanddurchbrüche muss ich machen, aber ich nehme dann einfach "Auf-Putz-Netzwerkdosen", dann muss ich keine Wände aufkloppen und nix :D. Ab Mittwoch Ferien, dann sollt ich es schaffen die Wohnung gestrichen und das Kabel verlegt zu haben bis Ende der Woche. :) Besten Dank schonmal :) ich melde mich wieder wenns geklappt hat :D
riedldehaehn

Beitragvon GrayGhost am 18.12.2005, 20:41

Hallo, natürlich gibt es auch längere Patch Kabel als 5m ;-) Patch Kabel sind fertig konfektionierte Kabel also mit Steckern auf beiden Seiten. Ich würde dir empfehlen ein STP (shielded twisted pair) Kabel zu nehmen. Das ist unempfindlicher gegenüber Störungen. Eine Länge von 20m ist übrigens auch kein Problem ;-)
GrayGhost

Beitragvon blod am 18.12.2005, 21:03

Natürlich gibt es längere, du wirst wegen einem 7 Meter Kabel auch keine Performanceverluste von 30% bekommen. Aber das ist dann aber eine Verletzung vom Standard.
blod

Beitragvon riedldehaehn am 18.12.2005, 21:25

Hm,

jetzt bin ich wieder unsicher. ^^ GrayGhost's Idee mit dem abgeschirmten Kabel ist sicherlich gut. Aber wenn ich einfach verlegekabel nehme und mir dann die Netzwerkdose in die Wohnung setzte, dann bin ich da natürlich um einiges flexibler und es sieht in nem Kabel Kanal gut und professionell aus.

@GrayGhost: Ist dieses STP Kabel dann praktisch ein Patch Kabel welches extra geschützt ist (vor strahlung etc.) oder ist das ein ganz normales Kabel, welches ich auch an eine Netzwerkdose anschließen muss?

mfg

riedldehaehn
riedldehaehn

Kabel

Beitragvon schwedenmann am 18.12.2005, 22:31

Hallo

Schau dir mal in www.wikipedia.de den Artikel zu cat5 Kabeln an, der ist sehr gut. Es gibt verschiedene abgeschirmet cat5 und cat6 Kabeltypen, je nachdem was und wie abgeschirmt wird.
Der preis ist dann auch entsprechend für 100m von rund 30Euro bis hin zu 150 Euro, je anch Typ und Abschirmung.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Klar kannst du Patchkabel nhmen, nur da ist ja der stecker schon dran, und versuch dann da kabel mal durch ein entsprechendes Rohr zu verlegen, deshalb soltte man bei Verlegung nur das Kabel verlegen und die Stecker dann per Crimpzange anbringen, ist einfacher, spart Nerven und graue Haare.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 19.12.2005, 01:12

Hallo,
leider ist die Crimp Zange nicht immer zur Hand ;-).

@bld
Ethernet Kabel für 10, 100 und 1000Base-T twisted pair dürfen maximal 100m lang sein.
GrayGhost

Beitragvon blod am 19.12.2005, 01:32

Ja, und? Ich spreche von den flexiblen Kabel, nicht von den Verlegekabel.
blod

Beitragvon GrayGhost am 19.12.2005, 02:01

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, dann dürfen Patchkabel maximal 5m lang sein und Verlegekabel 100m. Beides CAT 5 UTP. Ist das deine Meinung? Kannst du das irgendwie belegen? Worin besteht denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen dem Verlegekabel und dem Patch Kabel (mal abgesehen von der Isolierung). Worin sind die so unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften begründet?
GrayGhost

Beitragvon riedldehaehn am 19.12.2005, 21:34

@ schwedenmann: Recht komplex das Ganze muss ich sagen. :) Sind Verlegekabel nun eigentlich das gleiche wie patchkabel, nur das beim patchkabel der Anschluss schon dran ist?

Verzeiht die dummen Fragen, aber ich stelle mal wieder fest, dass ich von Netzwerktechnik überhaupt keine Ahnung habe. :(

Die Abschirmung brauche ich ja nur damit durch Signale von anderen Geräten der Datentransfer nicht leidet? Lohnt sich das überhaupt in einem ganz normalen Haushalt (schnurlos telefon und W-Lan sollten die einzigen Signale sein, die durch das Haus schwirren)?

mfg

riedldehaehn
riedldehaehn

Beitragvon GrayGhost am 19.12.2005, 23:38

Hallo,
Verlegekabel haben, da sie auch unter Putz verlegt werden können, eine robustere Isolierung. Darüber hinaus wird Verlegekabel als Meterware verkauft und hat keine konfektionierten Stecker. Für die Steckermontage brauchst du eine spezielle Crimp Zange (die nicht billig ist).

Da der RJ45 Stecker keinen allzu großen Durchmesser hat, passt er durch jedes Verlegerohr und auch beim Bohren kommst du mit 14mm locker aus. Es gibt diverse Firmen, die dir ein Kabel auf die von dir gewünschte Länge konfektionieren (also Stecker ranmachen).

Das Gefasel von bld verstehe ich im Leben nicht und frage mich, woher er seine Kenntnisse nimmt. Aus der Praxis mit Sicherheit nicht.
GrayGhost

Nächste