Netzteil zu schwach? GraKa kaputt?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Netzteil zu schwach? GraKa kaputt?

Beitragvon Kibou am 16.12.2005, 20:49

Folgender Ablauf:

1. Habe Mittwoch eine zweite Festplatte und eine Geforce 6600GT (statt vorher FX5200) in meinen PC eingebaut, ausserdem 2 neue Lüfter. Gleich in der ersten halben Stunde hat sich der PC einmal aufgehängt (es liefen nur Windows Explorer und Opera).
Ich dachte vielleicht wär mein 350Watt-noname-Netzteil zu schwach für die neue GraKa, hab dann zur Probe 2-3 mal 3DMark03 laufen gelassen, aber weder da noch im weiteren Verlauf des Abends gabs irgendwelche Probleme.
Ergebnis bei 3DMark03: rund 7000 Punkte

2. Donnerstag beim fernsehen (über TV-Karte, mit BSPlayer) ist der PC erneut eingefroren, nach einem kleinen Momemt gings aber stockend und mit mehreren kurzen Hängern weiter und ich konnte neu starten. Danach gingf wieder alles. Hab kurz verschiedene Spiele angespielt (DeusEx 2, Doom 3, Fable) um zu sehen wie sie mit der neuen GraKa laufen, dabei keine Probleme.
Ich hab Donnerstag noch einen 92mm-Lüfter angeschlossen für den ich vorher kein passendes Kabel hatte.

3. Heute (Freitag) hab ich nochmal 3DMark03 laufen lassen, das Ergebnis waren rund 4000 Punkte (Mittwoch warens 7000). Ein zweiter Durchlauf lieferte das gleiche Ergebnis, +-5 Punkte.

Ich bin nu völlig verwirrt und hoffe jemand kann mir ein bischen weiterhelfen.
Ist das Netzteil nu zu schwach oder nicht? Sollte bei nem schwächelnden Netzteil der PC nicht eher bei 3DMark oder Doom3 hängen als bei Opera und BSPlayer?
Und was ist mit der GraKa? Ist die jetzt am kaputtgehen? =(

Vielen Dank!
Kibou

Beitragvon bumpo am 16.12.2005, 21:33

Hallo Kibou

Wenn Dein No Name Netzteil auf der 12 V Seite 14 A Strom bringt,ist
es ausreichend.

Den Lüfter Ø 92 mm und das Fremdkabel solltest Du sofort gegen
Original Komponeneten austauschen.
Das Ruckeln ist eine Sache der Virtuellen Speicherverwaltung.

Da hilft Defragmentieren der Festplatte , Bereinigung der Rgistry,
Löschen der Temporären Dateien, Verlauf und Cache leeren.

gruss bumpo
bumpo

Beitragvon Kibou am 16.12.2005, 22:34

bumpo hat geschrieben:Wenn Dein No Name Netzteil auf der 12 V Seite 14 A Strom bringt, ist es ausreichend.

Ich hab
28A bei 3,3V
35A bei 5V
16A bei 12V

Das müsste dann also ausreichen, gell?

bumpo hat geschrieben: Den Lüfter Ø 92 mm und das Fremdkabel solltest Du sofort gegen
Original Komponeneten austauschen.

Das hat mich zuerst etwas verwirrt, aber ich schätze mal du denkst da an das Netzteil, an dem hab ich aber nix geändert.
Ich hab nur nen ganz normalen, handelsüblichen Gehäuselüfter neu eingebaut und ganz normal angeschlossen. Hab das nur erwähnt weil ich dachte es könnte mit dem Leistungsverlust bei der GraKa zu tun haben.

bumpo hat geschrieben: Das Ruckeln ist eine Sache der Virtuellen Speicherverwaltung.

Da hilft Defragmentieren der Festplatte , Bereinigung der Rgistry,
Löschen der Temporären Dateien, Verlauf und Cache leeren.

Naja, aber es geht ja nicht um ein bischen Ruckeln. Das erste mal hat der PC völlig gehangen und musste per Reset neugestartet werden, und beim zweiten mal hats plötzlich so gestockt und gehangen dass nur gerade so mit Mühe ein regulärer Neustart möglich war.
Ausserdem hab ich das Problem ja erst seit ich die neuen Komponenten hab, und seitdem gleich zweimal in drei Tagen.

Dann bleibt natürlich auch noch das höchst beunruhigende Problem mit der Grafikkarte...
Kibou

Beitragvon GrayGhost am 16.12.2005, 23:06

Erkunde mal, welche Prozesse deine Leistung schlucken, bevor du einen Benchmark startest.

Task Explorer 2005 von http://www.mkn-software.de/software/des ... kexplorer/
GrayGhost

Beitragvon Kibou am 16.12.2005, 23:15

An den Prozessen liegts nicht, ich hatte den drastischen Leistungseinbruch ja innerhalb von zwei Tagen, ohne dass ich in der Zeit irgendetwas am System verändert habe (ausgenommen nen weiteren Gehäuse-Lüfter angeschlossen). Mittwoch 7000 Punkte, Freitag (unter genau den gleichen Voraussetzungen) 4000 Punkte...
Kibou

Beitragvon sammler989 am 17.12.2005, 09:08

Hast du denn auch mal getestet ob die leistung wieder steigt, wenn du den lüfter wieder abklemmt? wen die leistung ohne den lüfter wieder steigt würde ich vermuten, das der lüfter nicht in ordnung ist und dir zu viel saft klaut.
sammler989

Beitragvon Kibou am 17.12.2005, 13:47

@sammler989: Hm... das mit dem Lüfter abklemmen ist eine gute Idee, das werd ich mal versuchen. Muss allerdings noch bis Sonntag Abend warten, bin jetzt gerade bei meiner Freundin.

Kann das denn sein dass die Grafikkarte langsamer läuft weil sie zuwenig Strom hat?
Als ich in google nach Hinweisen gesucht hab hab ich in anderen Foren Posts von Leuten gefunden die auch mit nem schwachen Netzteil ne neue Graka eingebaut haben, die haben erzählt dass dann ne Fehlermeldung gekommen wäre, Marke "Die GraKa hat zuwenig Strom und wird jetzt runterreguliert um Schäden zu vermeiden." Bei mir hatte ich aber keine Meldung in der Art (wobei es trotzdem erfreulich ist zu wissen dass Grafikkarten mitunter sowas können, hab ja die ganze Zeit Angst dass meine kaputt ist).

Hatte irgendjemand vielleicht schonmal den Fall dass sich die GraKa bei Strommangel einfach runterreguliert hat, ohne dass irgendeine Meldung gekommen ist?
Kibou

Beitragvon bumpo am 17.12.2005, 15:45

Hallo Kibou

Mite dem Lüfter abklemmen ,schrieb ich ja auch bereits.
Die Graka regelt nicht runter, sondern gibt bei plötzlichen Spannungsabrissen einen Bluescreen mit einer bestimmten Fehlermeldung,die man sich genau aufschreiben siollte.
Um ganz sicher zu gehen, installiere mal ein stärkeres Netzteil zur Probe.
Auch Malwarebefall kann nicht ausgeschlossen werden.
Hierzu sollte mit HiJackThis gescant und ein Log zur Auswertung
gepostet werden.

gruss bumpo
bumpo

Beitragvon Kibou am 17.12.2005, 20:55

Hm... malware halte ich auch eher für unwahrscheinlich, das wäre schon ein höchst unwahrscheinlicher Zufall wenn ich mir sowas gerade zu dem Zeitpunkt eingefangen hätte wo ich die neue Hardware eingebaut hab.

Aber nochmal zur Grafikkarte: Woran könnte das denn dann liegen? Bluescreen hatte ich nie einen, es ist einfach plötzlich die Leistung total eingebrochen, ohne dass sonst irgendwas passiert wäre, und ohne dass ich irgendwas am System verändert hab (nur halt den neuen Lüfter).
Kibou

Beitragvon Kibou am 18.12.2005, 17:30

Ich hab jetzt in einem Forum die Bestätigung gefunden dass es am Netzteil liegt:
http://forum.giga.de/forum/showpost.php ... stcount=13
Die Geforce 6600GT benötigt laut Herstellerangaben mindestens (!) 19A bei 12V, mein Netzteil hat nur 16A.

Bleibt die Frage ob ich davon ausgehen muss dass die GraKa Schaden genommen hat, oder ob ich hoffen kann dass sie mit nem neuen Netzteil wieder mit der vollen Geschwindigkeit läuft. Weiss irgendjemand genaueres dazu?
Kibou

Beitragvon Lomis am 18.12.2005, 17:36

kaputtgehen kann sie physikalisch nur mit zuviel strom oder??
Lomis

Zurück zu Hardware-Hilfe