situation : ich habe zwei festplatten eingebaut, ein ide 160gb (2 partitionen - system und datenpartition) und eine sata 320gb (2 partitonen - datenpartition und eine partition auf der ich geplant hab mein betriebssystem zu installieren. aktuelles system ist xp, das geplante ist 2k.
also hab ich die win-cd eingelegt und versucht auf der freien sata-platte das sytem zu installieren, hab aber irgendwie mist gebaut, nachdem ich fertig war und von platte starte kommt der fehler ???kernel??? nicht gefunden....... *lol* drauf installiere ich halt das sytem nochmal auf der ide-platte. klappt auch wunderbar und dann das böse erwachen, meine 320gb sata platte wird nur noch als 130 gb angezeigt, meine 30 und ca 280gb große partition(mit daten) weg. die daten sind weg egal, aber ich hätte gerne meine speicher wieder. ich kann die platte momentan ganz normal nutzen (daten abspeichern), komisch ist auf eigenschaften zeigt es mir an : belegter speicher 70gb,
freier speicher 127gb, gesamtkapazität 127 gb - häh, den bereich von 130gb wo ich sehe ist leer ???? die 70 gb belegter speicher wird auch nicht angezeigt(nur in den eigenschaften) und 70 und 130 gb sind 200 gb, wo sind dann die restlichen 120 gb von meiner platte.
bitte helft mir
thx BoGiE
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
platte verkleinert auf 130 gb
8 Beiträge • Seite 1 von 1
ich hab sp4 drauf daran liegt es nicht - meine 160 gb ide erkennt er ja auch.
was auch kurios ist, in der datenträgerverwaltung von win2000 wird mir die 130gb partion von der sata platte unter typ als "dynamisch" angezeigt und die farbe ist auch nicht blau wie bei den anderen platten sondern gelblich. das nächste ist unter partion magic siehts eigentlich genauso aus auser das die 130 gb als belegt angezeigt werden - häh ???????????
Bogie
was auch kurios ist, in der datenträgerverwaltung von win2000 wird mir die 130gb partion von der sata platte unter typ als "dynamisch" angezeigt und die farbe ist auch nicht blau wie bei den anderen platten sondern gelblich. das nächste ist unter partion magic siehts eigentlich genauso aus auser das die 130 gb als belegt angezeigt werden - häh ???????????
Bogie
- bogie78
Mich würd ma intressieren was mit den daten auf den anderen partitioen passiert falls die systempartition wo windows is formatierst und neu installierst ? Dann musst ständig treiber neu installieren und sind dann die alten datein noch drin ?
- -leer-
Also mir hat vor einiger Zeit folgender Registryeintrag geholfen:
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\atapi\Parameters
DWord-Schlüssel anlegen
EnableBigLba = 1
Und das Dynamische kann man in der Datenträgerverwaltung andern.
Im grafischen Teil rechte Maustaste auf die Platte dann taucht ein Menüpunkt Umwandeln in Basisplatte oder so ähnlich auf.
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\atapi\Parameters
DWord-Schlüssel anlegen
EnableBigLba = 1
Und das Dynamische kann man in der Datenträgerverwaltung andern.
Im grafischen Teil rechte Maustaste auf die Platte dann taucht ein Menüpunkt Umwandeln in Basisplatte oder so ähnlich auf.
- Porsche Fan
8 Beiträge • Seite 1 von 1