von papps am 16.12.2005, 10:59
Hallo,
ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit 3 PCs ( Athlon /XP Prof. SP1, Duron XP Prof. SP1, Lappi XP SP2 ) eingerichtet. Die PCs sind über einen Netgear Router miteinander verbunden, wobei dem Athlon wg. Portforwarding eine feste IP zugeordnet ist. Ich komme von jedem PC problemlos ins Internet, kann auch von jedem PC aus die anderen problemlos anpingen.
Unter Netzwerkumgebung sehe ich ebenfalls von jedem PC aus alle drei PCs. Mein Problem ist allerdings der Zugriff: mit Athlon kann ich auf die beiden anderen zugreifen, mit den beiden anderen jedoch nicht auf den Athlon, dann kommt jedesmal eine Meldung "Zugriff verweigert, keine Berechtigung...". Untereinander können die beiden anderen aber schon aufeinander zugreifen, nur eben nicht auf den Athlon.
Die Einstellungen sind im Grunde auf allen drei PCs dieselben, ich habe die FPs und den Drucker ( hängt am Athlon, drucken können die anderen ) ohne Passwort freigegeben.
Auf dem Athlon ist Sygate personal Firewall, Spybot SD und AVG Virenscanner aktiv, die Firewall sowie AVG läuft ebenfalls auf beiden anderen Rechnern. XP interne Firewalls sind ausgeschaltet.
Ich habe bereits alles mögliche versucht, u.a. habe ich ( nach ausziehen des Internetanschlusses ) alle Firewalls deaktiviert ( wobei ich ja auf Laptop mit aktivierter FW zugreifen konnte, also war es das wohl nicht ), Spybot SD deinstalliert ( ist im Grunde der einzige Unterschied zwischen den PCs gewesen ), feste IP auf automatische IP umgestellt, den Netzwerkinstallationsassistenten mehrfach ausgeführt, ... Der Effekt ist immer derselbe, sie sehen sich alle drei, aber nur Athlon hat Zugriff auf alle anderen, der Zugriff von Laptop / Duron auf Athlon ist nicht möglich.
Auch den Router habe ich ausgetauscht, gestern mit einem komplett neuem jungfräulichem Router versucht, keine Änderung...
Da der Athlon 4 riesige FPs besitzt, würde ich gerne vom Laptop aus darauf zugreifen können und nicht jedesmal zum Athlon hinlaufen, um mir von dort die Daten zu schicken.
Hat jemand einen Tip für mich, ich bin mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende...
Thorsten