Probleme mit Heimnetzwerk

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Probleme mit Heimnetzwerk

Beitragvon papps am 16.12.2005, 10:59

Hallo,

ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit 3 PCs ( Athlon /XP Prof. SP1, Duron XP Prof. SP1, Lappi XP SP2 ) eingerichtet. Die PCs sind über einen Netgear Router miteinander verbunden, wobei dem Athlon wg. Portforwarding eine feste IP zugeordnet ist. Ich komme von jedem PC problemlos ins Internet, kann auch von jedem PC aus die anderen problemlos anpingen.
Unter Netzwerkumgebung sehe ich ebenfalls von jedem PC aus alle drei PCs. Mein Problem ist allerdings der Zugriff: mit Athlon kann ich auf die beiden anderen zugreifen, mit den beiden anderen jedoch nicht auf den Athlon, dann kommt jedesmal eine Meldung "Zugriff verweigert, keine Berechtigung...". Untereinander können die beiden anderen aber schon aufeinander zugreifen, nur eben nicht auf den Athlon.

Die Einstellungen sind im Grunde auf allen drei PCs dieselben, ich habe die FPs und den Drucker ( hängt am Athlon, drucken können die anderen ) ohne Passwort freigegeben.
Auf dem Athlon ist Sygate personal Firewall, Spybot SD und AVG Virenscanner aktiv, die Firewall sowie AVG läuft ebenfalls auf beiden anderen Rechnern. XP interne Firewalls sind ausgeschaltet.

Ich habe bereits alles mögliche versucht, u.a. habe ich ( nach ausziehen des Internetanschlusses ) alle Firewalls deaktiviert ( wobei ich ja auf Laptop mit aktivierter FW zugreifen konnte, also war es das wohl nicht ), Spybot SD deinstalliert ( ist im Grunde der einzige Unterschied zwischen den PCs gewesen ), feste IP auf automatische IP umgestellt, den Netzwerkinstallationsassistenten mehrfach ausgeführt, ... Der Effekt ist immer derselbe, sie sehen sich alle drei, aber nur Athlon hat Zugriff auf alle anderen, der Zugriff von Laptop / Duron auf Athlon ist nicht möglich.

Auch den Router habe ich ausgetauscht, gestern mit einem komplett neuem jungfräulichem Router versucht, keine Änderung...

Da der Athlon 4 riesige FPs besitzt, würde ich gerne vom Laptop aus darauf zugreifen können und nicht jedesmal zum Athlon hinlaufen, um mir von dort die Daten zu schicken.

Hat jemand einen Tip für mich, ich bin mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende...

Thorsten
papps

Beitragvon papps am 19.12.2005, 12:45

Hallo,

:cry: hat denn niemand einen Tip oder Ratschlag ?

Thorsten
papps

Beitragvon GrayGhost am 19.12.2005, 13:20

Hallo,
so wie ich es jetzt sehe, ist der Athlon der einzige, der eine feste IP besitzt. Die anderen beziehen ihre IP dynamisch vom DHCP Server des Routers, richtig?

Warum brauchst du ein Port forwarding? Betreibst du auf dem Athlon einen Server (Web, FTP)?

Sicher hast du die Datei und Druckerfreigabe sowie Client für MS Netzwerke für TCP/IP aktiviert, oder?
GrayGhost

Beitragvon papps am 19.12.2005, 14:56

Hallo,
danke für die Antwort.

Ja, Datei - und Druckerfreigabe ist aktiviert, drucken funktioniert auch über die anderen Drucker auf dem Athlon.

Portforwarding habe ich auf dem Athlon wg. Bittorrent, da ist ansonsten mein alter Router mit integriertem DSL Modem nach ca. 30 Minuten immer abgestürzt, seit dem Portforwarding klappt es vorzüglich. Habe aber auch schon von fester auf dynamischer IP Vergabe umgestellt - ohne Resultat, weiterhin kein Zugriff von Lappi / Duron auf Athlon. Lappi auf Duron und vice versa funktioniert ebenfalls problemlos.

Gruß, Thorsten
papps

Beitragvon GrayGhost am 19.12.2005, 15:07

Hallo,
ist unter "Eigenschaften von LAN-Verbindung auch der "Client für Microsoft-Netzwerke" auf allen Rechnern aktiviert?
GrayGhost

Beitragvon papps am 19.12.2005, 15:12

Hallo,
GrayGhost hat geschrieben:ist unter "Eigenschaften von LAN-Verbindung auch der "Client für Microsoft-Netzwerke" auf allen Rechnern aktiviert?

Ja, ist aktiviert. Habe auf allen drei PCs mit dem XP Assistenten das Netzwerk eingerichtet. Die PCs sehen sich auch alle, sprich auf jedem PC sind unter Netzwerkumgebung => Homenet alle drei teilnehmenden PCs aufgelistet.

Gruß, Thorsten
papps

Beitragvon GrayGhost am 19.12.2005, 16:00

Hallo,
dann kann es nur noch mit der Freigabe auf dem Athlon zu tun haben. Was hast du freigegeben? Du hast in den Eigenschaften eines Verzeichnisses über "Freigabe und Sicherheit" die Option "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" ausgewählt und einen Freigabenamen vergeben? Du hast die Option "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" abgehakt? Wenn ja, dann gehe mal auf das Register Sicherheit. Welche Rechte sind der Benutzergruppe "Jeder" gegeben?
GrayGhost

Beitragvon papps am 19.12.2005, 16:08

Hallo,

ich bin auf jedem PC gleich vorgegangen und habe die kompletten Festplatten freigegeben. Die Option " Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" ist jeweils aktiviert. Die Festplatten haben auch alle das "Hand"-Symbol. Ein Passwort zum Zugriff habe ich nicht vergeben.

Welche Rechte sind der Benutzergruppe "Jeder" gegeben?

Da muß ich leider bis heute abend warten, da ich momentan noch im Büro sitze. Aber erstmal danke bis dahin !! Ich melde mich, sobald ich vor meinem Rechner sitze...

Gruß, Thorsten
papps

Beitragvon papps am 19.12.2005, 19:04

Hallo,

so, bin jetzt zu Hause.

Wenn ja, dann gehe mal auf das Register Sicherheit. Welche Rechte sind der Benutzergruppe "Jeder" gegeben?

Das verstehe ich nicht, wo finde ich das Register ? Unter Eigenschaften der FP finde ich nur: Allgemein-Extras-Hardware-Freigabe-Kontingent.
Unter Freigabe sind beide Häkchen gesetzt ( Ordner im Netzwerk freigeben ( + Name ) und Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern )

Gruß Thorsten
papps

Beitragvon GrayGhost am 19.12.2005, 21:02

Hallo,
dir fehlt die Registerkarte Sicherheit... Aber du bist sicher, dass du die XP Pro Version auf dem Athlon hast? Die Home Version hat das Register nämlich nicht.
GrayGhost

Beitragvon papps am 19.12.2005, 21:14

Hallo,

ja, XP Professionell SP1 steht in der Systemsteuerung.
papps

Beitragvon GrayGhost am 19.12.2005, 23:50

Hallo,
hast du diese Registerkarte nicht?

Bild
GrayGhost

Beitragvon papps am 20.12.2005, 12:05

Hallo Grayghost,

werde gleich über mittag mal schnell nach Hause fahren und nachsehen...

Thorsten
papps

Beitragvon papps am 20.12.2005, 15:28

Hallo Grayghost,

so, ich habe in der Mittagspause mal nachgesehen:

Diese Registerkarte wird doch angezeigt bei Rechtsklick auf Laufwerk oder Ordner im Explorer und Auswahl der Eigenschaften, oder ? Wenn ja, dann habe ich diese Version nicht ( habe auf dem Duron nachgesehen, auch dort nicht ). Bei mir gibt es nur: Allgemein-Extras-Hardware-Freigabe-Kontingent.

Habe ich bei der Installation evtl. etwas vergessen ? ( wobei ich eigentlich während der Installation nirgendwo etwas "userdefined" angegeben oder verändert habe )

Allerdings glaube ich nicht unbedingt, daß hier die Ursache zu finden ist, der Duron hat ja genau die gleiche Registerkarte und der Zugriff von Lappi auf Duron funktioniert.

Thorsten
papps

Beitragvon GrayGhost am 20.12.2005, 16:19

Hallo,
leider habe ich zu Hause keine Pro Version, sondern eine "aufgebohrte" Home. Bei der Pro Version gibt es im Datei Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Register "Ansicht" einen Eintrag "Einfache Dateifreigabe verwenden". Diese Option muss deaktiviert sein, damit du das Register Sicherheit siehst.
GrayGhost

Nächste

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet