Ich gehe an dieser Stelle einfach mal davon aus, dass du dir einen Tintenstrahldrucker kaufen möchtest. Hier kann ich dir den Canon Pixma IP 4000 empfehlen. Ich habe diesen im Januar diesen Jahres gekauft und bin nach wie vor begeistert.
Bevor ich ihn mir geholt habe, habe ich mir diverse Testberichte durchgelesen.
Meine Anforderungen waren:
- Randlosdruck bis DIN A4
- Einzelne Tintentanks
- sparsam
- Duplexdruck
- Originaltinte soll nicht so teuer sein
Bekommen habe ich:
- Randlosdruck bis DIN A4
- Einzelne Tintentanks
- sparsam
- Duplexdruck
- Originaltinte ist nicht teuer
- CD/DVD können bedruckt werden
- Laufruhe
- Farbwiedergabe bei Fotodruck ist Klasse
- 2 Papiereinzüge
- Klasse Design
Es gibt lediglich 2 Kleinigkeiten zu bemängeln. Das ist zum einen die Frontklappe, die etwas labberig daherkommt. Und beim Fotodruck fehlt noch das letzte Quäntchen Schärfe, dass wirklich nur bei supergenauem Hinsehen bemerkt wird.
Noch mal ein Beispiel zur Praxis:
Wie schon gesagt habe ich ihn im Januar gekauft, drucke wirklich sehr, sehr viel. Vor etwa 4 Wochen war die Tintenstandsanzeige noch voll. Habe dann 200 Fotos auf 10x15 Fotopapier ausgedruckt. Nach dem etwa achzigsten Bild musste ich endlich mal 'ne Patrone wechseln (Yellow). Cirka 20 Bilder später, Cyan und nach weiteren 20 Magenta. Kurz vor Ende der Ausdrucke war endlich die Fotoschwarzpatrone an der Reihe und vorgestern endlich mal die große schwarze Patrone.
Ich hatte vorher den Epson Stylus Color 685. War eigentlich am Anfang megaskeptisch Canon gegenüber und wollte zwar nicht mehr zu Epson greifen, aber HP in der Preisklasse kommt sicherlich nicht annähernd an den Canon dran. Außerdem sind die Patronen für HP genauso wie es bei Epson der Fall ist, schweineteuer. Beim Epson ging mir auch jedesmal dieser Chip auf den Patronen auf den Sack, den man blöderweise nicht mal mit 'nem Softwareresetter nachfüllen kann. Jedenfalls habe ich es nie hinbekommen und würde aus diesem Grund nie wieder einen Epson kaufen.
Der IP 4000 ist auch in vielen Tests eindeutig als Testsieger hervorgegangen. Es gibt aus der Pixma Reihe noch diesen 5000er, der laut Test sogar schlechter als der 4000er sein soll, kostet aber deutlich mehr. Wenn du aber richtig Geld ausgeben willst, dann hol dir den 8500er. Allerdings habe ich zu diesem keinerlei Tests gelesen und kann dir hier keine Auskunft geben.
Übrigens habe ich mir bei Ebay Patronen gekauft, die zwar nicht original sind, aber trotzdem empfehlenswert. Die sind von INK CARTRIDGE. Für 20 Patronen habe ich gerade mal 18 Euro ein ein paar Cent plus Versand bezahlt.
Eins noch zum Schluß. Fast meine ganze Verwandtschaft ist nun auf die Pixma Reihe umgestiegen (Hier gibt's einige, die den 3000er haben) und sind alle wunschlos glücklich
Schreib uns mal für welchen du dich entscheidest.
Gruß