Scott 19" Unscharf

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Scott 19" Unscharf

Beitragvon Viper am 29.03.2004, 20:15

Ich habe ein Scott 19" Monitor, der sehr unscharf ist! Ich hab schon viel verscuht um vielleicht irgentwelche Optionen zu ändern!! Aber ich habe es nicht geschaft, den Bildschirm so einzustellen, dass er scharf ist!
Vielleicht kann mir da jemand helfen!!! :?:

MFG
Viper
Viper

Beitragvon GrayGhost am 29.03.2004, 20:53

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Röhrenmonitor handelt. Mich würde interessieren wie alt der Monitor ist, denn Unschärfe ist in der Regel ein Alterungsmerkmal.

Grundsätzlich lässt sich die Schärfe von CRTs einstellen, nur habe ich dies bei neueren PC-Monitoren noch nicht als externes Bedienelement gesehen. Schau mal nach ob du an der Rückseite des Monitors ein Loch findest an dem "Focus" steht. Vielleicht, wenn du Glück hast gibt es sogar ein nach aussen geführtes Potentiometer. Wenn da ein Loch ist BITTE STECK DA KEINEN SCHRAUBENDREHER REIN! Die Focuseinstellung befindet sich im Hochspannungsteil. Erst wieder melden, bitte.
GrayGhost

?

Beitragvon Viper am 29.03.2004, 21:35

Also, ich weiss so nicht wie alt der Monitor ist. Im bildschirm sind viele löcher, aber das sind halt nur Löcher so als Desing oder so!!! :shock: Kann man nicht irgentwas an den Optionen umstellen?? :?:
Viper

Beitragvon GrayGhost am 29.03.2004, 22:18

Der Focus wird über die Focussiereinheit, die dem Wehneltzylinder und der Beschleunigunseinheit (Anode) nachgeschaltet ist, eingestellt. Ich habe bisher noch keinen Monitor gesehen, bei dem diese Einstellung über Optionen vorgenommen werden kann (was nicht heißt, dass es nich möglich sein könnte).

Zitat:
Dieser Fehler tritt durch mangelnde Bündelung der Elektronenstrahlen auf. Dadurch trifft der (oder treffen die) Strahl(en) gleich mehrere Löcher auf einmal. Das Bild erscheint unscharf. Einige Monitore gestatten die Einstellung der Fokussierung, oftmals ist aber der Regler auf der Rückseite des Monitors angebracht.

Kennst du einen Fernsehtechniker? Vielleicht kann der mal den Monitor öffnen. ICH RATE DIR DAVON AB DEN MONITOR ZU ÖFFNEN! Die Spannung im Hochspannungsteil beträgt 28000 Volt.

Ich finde es schade einen sonst noch guten Monitor zu verschrotten, bloß weil die Hersteller die Focusregelung in das Innere des Monitors verlegen, und jeder Service lieber einen neuen Monitor verkauft, als ihn mit wenig Aufwand mal wieder zu justieren.
GrayGhost

Zurück zu Hardware-Hilfe