Benutzerrechte, Freigaben etc. unter XP

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Benutzerrechte, Freigaben etc. unter XP

Beitragvon JazzKazz am 12.12.2005, 12:46

Hi,

ich habe mein Windows mal wieder nach langem neu installiert. Diesmal habe ich zwei Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt. Leider habe ich mich noch nicht so intensiv mit Benutzerrechten u.s.w. beschäftigt. Habe schon in Google nach guten Anleitungen gesucht, leider bin ich aber nicht fündig geworden. Ich suche also 'ne relativ einfach gestrickte Anleitung zum Thema. Kann auch gerne etwas komplexer sein. Hat jemand vielleicht einen Tipp???

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Holy Marcell am 12.12.2005, 14:44

Schau mal im Artikel-Eingang und in der Datenbank. GrayGhost hat da einiges geschrieben. (Zugriffsrechte etc.)
Holy Marcell

Beitragvon JazzKazz am 13.12.2005, 14:34

So, ich habe mir folgenden Beitrag mal angeschaut:

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 22197.html

Ein paar Sachen habe ich leider immer noch nicht ganz verstanden und mir ist aufgefallen, dass sich ein paar Probleme eingeschlichen haben, wo ich leider nicht weiß warum es so ist.

Zum einen wenn ich mich als Administrator anmelde und die Systemsteuerung aufrufe, ist unter der "Verwaltung" der Ordner leer. Gleiches gilt für "Tragbare Mediengeräte". Weiß jetzt nicht genau was vorher unter "Tragbare Mediengeräte" aufzufinden war, aber es müsste doch mindestens so etwas wie "Gerät hinzufügen" oder ähnliches vorhanden sein. Oder?

Weiterhin wenn ich mich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten anmelde, ins I-Net möchte und Maxthon (ist im Prinzip das Gleiche wie der Internet Explorer mit erweiterten Funktionen) starte und eine Seite aufrufen will, wird diese zwar angezeigt aber jedesmal poppt eine "Error-Meldung" auf in der steht: "Can not save config". Ich vermute hierbei, dass ein Cookie abgelegt werden soll und keine Schreibrechte vergeben worden sind.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich bislang keinerlei Rechte vergeben habe, da ich mich erst daran versuchen will, wenn ich das Thema einigermaßen verstanden habe. Ich habe lediglich die "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktiviert.

In GrayGhost Beitrag verstehe ich irgendwie diese Vererbung nicht ganz. Heißt das, wenn das Häckchen aktiviert ist, dass bei der Rechteverteilung des Ordners, genau die gleichen Rechte auf alle Unterordner und deren Dateien übertragen werden???

Und bei Wegnahme des Häckchens man jeden Unterordner und jeder darin enthaltenden Datei ein individuelles Recht vergeben kann???

Weiterhin habe ich mit dem Satz "ACHTUNG! Vergesse (Edit GG: soll natürlich vergiss heißen) dich dabei nicht selber" ein Verständnisproblem. Meint er damit den Administrator oder wie???

Hoffe, mir kann jemand schnell helfen :cry:
JazzKazz

Beitragvon GrayGhost am 13.12.2005, 16:27

Hallo,
Wähle hier einen Benutzer aus der Zugriffsrecht haben soll und klicke auf OK. ACHTUNG! Vergesse (edit GG: soll vergiss heißen) dich dabei nicht selber

Ja, das ist sehr wichtig, denn wenn du dir hier nicht auch die Rechte gegeben hast, dann hast du dich selbst ausgesperrt.

In meinem Beispiel besteht Vollzugriff Zulassen für Jeder auf Laufwerk J:\ Diese Berechtigung wird normalerweise auf alle Unterordner "vererbt". Gibst du ein Laufwerk frei, dann gilt die Freigabe auch für alle Unterordner. Willst du nun einen Unterordner sperren, dann musst du zunächst die Vererbung aufheben. Das machst du mit dem Entfernen des Häkchens.
Zuletzt geändert von GrayGhost am 13.12.2005, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
GrayGhost

Beitragvon Holy Marcell am 13.12.2005, 18:14

Vergesse

AH!

Da sträuben sich mir alle Nackenhaare! Zumindest nach der neuen Dt. Rechtschreibung ist es "vergiss".

Um einen Schulfreund zu Zitieren: "Der Imperativ wird in der deutschen Sprache zumeist mit _i_ Gebildet. Vergess das nicht!"
Holy Marcell

Beitragvon JazzKazz am 13.12.2005, 20:34

Ja, das ist sehr wichtig, denn wenn du dir hier nicht auch die Rechte gegeben hast, dann hast du dich selbst ausgesperrt.

Sorry, dass ich nochmal nachfragen muß. Damit meinst du den Administrator. Oder? Wenn dass so ist, macht es zwar Sinn, aber steht nicht der Administrator in der Hirarchie ganz oben und hat immer auf alles Zugriff??? Das sollte doch dann egal sein, da man doch als Admin alles wieder rückgängig machen kann.

In meinem Beispiel besteht Vollzugriff Zulassen für Jeder auf Laufwerk J:\ Diese Berechtigung wird normalerweise auf alle Unterordner "vererbt". Gibst du ein Laufwerk frei, dann gilt die Freigabe auch für alle Unterordner. Willst du nun einen Unterordner sperren, dann musst du zunächst die Vererbung aufheben. Das machst du mit dem Entfernen des Häkchens.

Okay, dass habe ich jetzt geschnallt :wink:

Vergesse

AH!

Da sträuben sich mir alle Nackenhaare! Zumindest nach der neuen Dt. Rechtschreibung ist es "vergiss".

LOL!!! Ganz ehrlich, irgendetwas kam mir in dem Satz auch spanisch vor, oder besser nicht richtig deutsch, hab's aber trotzdem verstanden :wink: .

Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee zu den Problemen in der Systemsteuerung usw.???

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Holy Marcell am 13.12.2005, 20:37

Also "Tragbare ..." ist normalerweise leer. Man muss einen Speziellen Assistenten aufrufen um eins zu installieren. (Hat aber keinerlei Effeckt, da normalerweise USB mit treibern und SW mitgeliefert wird).

Verwaltung: KP
Holy Marcell

Beitragvon GrayGhost am 13.12.2005, 22:17

Um Gottes Willen, ich habe einen Rechtschreibfehler gemacht. Währe nett wenn du solche "Kleinigkeiten" demnächst mal per PM kundtun würdest. Oder lag dir ganz besonders daran, mich zu blamieren? Falls du als Schulmeiter tätig werden willst, dann empfehle ich dir, mal andere Posts zu korrigieren. Da bekommst du dann richtig zu tun.

Sorry Gemeinde, ich werde meinen Rechtschreibfehler natürlich umgehend korrigieren.

Zum Thema Rechte: Es ist leider nicht so, dass der Admin immer alle Rechte besitzt. Auch er ist ein User. Wenn du ALLEN die Rechte entziehst, dann tust du es auch für den Admin.

So... jetzt muss ich meine Hausaufgaben machen und meine Rechtschreibung korrigieren.
GrayGhost

Beitragvon Holy Marcell am 14.12.2005, 07:54

Sorry Eddy, wenn ich dich damit "bloßgestellt" habe, wo wir alle mal Fehler machen. :oops:

Außerdem ist es der erste Rechtschreib-Fehler von dir, den ich überhaupt gesehen habe. Du hattest mal einen Tippfehler in "Schweitz" aber das ist genauso verwerflich.

:)
Holy Marcell

Beitragvon JazzKazz am 14.12.2005, 09:45

LOL!!! Hier geht's ja ab :D

@GrayGhost
Du bist nicht wirklich sauer, wegen Holy Marcells Beitrag zu den Rechtsschreibfehlern. Oder?

Außerdem ist es der erste Rechtschreib-Fehler von dir, den ich überhaupt gesehen habe.

Sorry GrayGhost, hier muss ich leider nochmal 'nen Kommentar abgeben. Ich habe nämlich noch einen weiteren entdeckt :)

Währe nett wenn du solche "Kleinigkeiten"...

Wollt schon immer mal Lehrer spielen und etwas Rot anstreichen :lol:

Zurück zum Thema. Ist ja irgendwie doof, dass man gleichzeitig den Admin damit aussperren kann. Ich habe das nämlich mal an einem Testordner ausprobiert, hier konnte ich aber als Admin, obwohl ich ihn nicht mit ausgewählt habe darauf voll zugreifen und Veränderungen vornehmen. Habe aber eben bemerkt, dass noch "Jeder" Vollzugriff auf dem Ordner hat.

Noch 'ne weitere Frage habe ich. Theoretisch kann ich doch einen Systemwiederherstellungspunkt vor der Rechtevergabe erstellen um ein versehentliches aussperren zu umgehen. Oder?

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Holy Marcell am 14.12.2005, 15:29

Systemwdh:

Sollte gehen.
Holy Marcell

Beitragvon MaeXle am 27.12.2005, 01:36

Hallo!
habe ein ähnliches problem, wie das, welches hier schon besprochen wurde!
Und zwar habe ich das gefühl, das getan zu haben, wovor ghost hier und in seinem vorherigen post eindringlich gewarnt hat. ich denke ich habe mir selbst als admin das recht genommen auf einen ordner zuzugreifen. ich wollte dies ursprünglich nur für mein eigenes/eingeschränktes benutzerkonto machen, jedoch ist da scheinbar was schiefgegangen und ich kann nicht mehr auf besagten ordner zugreifen. ich habe mehrfach versucht es wieder rückgängig zu machen, mehrfach gegoogelt und (hoffentlich nicht vorreilig) auch schon formatiert (nur die win partition) und win neu installiert. aber alles ohne erfolg wisst ihr vll wie ich meine daten wiederbekommen kann?
hoffe ihr könnt mir helfen!
danke und gruß MaeXle

Betriebssystem XP Sp2 (home oder pro kann ich nicht sagen, da es nominell pro seien sollte ich jedoch diese einstellungen nur wie unter home per abgesichertem modus machen konnte,...klingt komisch is aber so..)
MaeXle

Zurück zu Software-Hilfe