DSL Verbindung geht verloren

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

DSL Verbindung geht verloren

Beitragvon AlterKater am 11.12.2005, 16:24

Hallo erstmal!

Folgende Komponenten:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.89

PC1: Über LAN (ca. 7 m) mit FritzBox verbunden, WIN XP Media Center Edition SP2

PC2: Laptop über WLAN verbunden, WIN XP home SP2

1x Analoges Telefon an Fon1 der FritzBox

ISDN: Siemens Gigaset 2060, 3 Schnurlose Telefone Siemens, 1 analoger AB direkt an der Gigaset

Habe folgendes Problem:
Wenn mich jemand anruft, geht nach ca. 2-3 Sekunden meine DSL-Verbindung verloren. Das gleiche passiert auch wenn ich nur den Hörer eines ISDN Telefons abhebe.
Solange keiner telefoniert funktioniert sowohl WLAN/LAN DSL Verbindung (auch beide Rechner gleichzeitig) ausgezeichnet, ich kann auch über DSL telefonieren (analoges Telefon an der FritzBox). ISDN alleine (ohne das jemand im Internet ist) scheint auch im vollen Umfang zu funktionieren.
Seltsamerweise funktioniert es zu ca. 30% wenn ich mich über DSL auf den ISDN Telefon selber anrufe (ohne Verbindungsabbruch).

Anmerkung:
Kleine Wohnung aber über drei Wohnebenen. NTBA bzw. Splitter sind in der untersten Ebene. Stecke ich dort die FritzBox an, funktioniert es über das Laptop wenn ich es runtertrage (WLAN schaft nur eine Wohnebene) und es gibt auch kein "Anrufproblem" wenn ich direkt am NTBA das Gigaset anstecke. Ist aber ein unbeheizter kleiner Abstellraum.
Kabel (8 Adern) läuft unter Putz in einem Lehrrohr zur obersten Ebene, dort ist eine ISDN Doppeldose und das Kabel geht wieder runter zur mittleren Ebene. Fragt mich nicht wer das vor ca. 10 Jahren so komisch verlegt hat.

Folgendes habe ich schon alles überprüft bzw. ausprobiert:
Firmwareupdate FritzBox
grösseren Abstand Fritzbox DECT Station --> nix gebracht
überprüft ob Abschlusswiederstände in der letzten ISDN Dose vorhanden und ob auch 100 Ohm Widerstände sind
ob Splitter sicher an der 1. TAE hängt
Alle Kabel mit Digital-Vielfach Messgerät auf Adernbruch, Kurzschluss der Adern zueinander bzw. Kurzschluss auf Gehäuse überprüft --> nix gefunden.
Abschrirmung nur auf einer Seite angeklemmt

Bin nun etwas ratlos!
AlterKater

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet