Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Großes Problem: 2 Betriebsysteme - 1 bootet nicht mehr !

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Großes Problem: 2 Betriebsysteme - 1 bootet nicht mehr !

Beitragvon Neunweltler am 28.03.2004, 17:20

Tja wie kann sowas denn passieren? Was bisher geschah:

1. gestern lief noch alles ganz prima (Windows XP)
2. wollte mein T610-Handy über seriellen Port (Kabel) an PC anschließen
3. hat eine Zeit lang auch geklappt, dann nicht mehr (mit COM-Ports experimentiert)
4. beim nächstem Neustart bootet Windows nicht mehr richtig
5. es kommt noch der animierte Windows-Ladebalken, danach nur noch ein schwarzes Bild (PC/Monitor ist aber an!)
6. habe dann ein 2. Betriebsystem (auch XP) draufgeladen (Reperatur wollte nicht)
7. beim booten fragt er jetzt immer welchen von den beiden Betriebssystemen er booten soll (unbootbares XP oder neues bootbares XP)

Zur Info: Das alte Betriebsystem liegt auf Festplatte "BOOT C:", das neue auf "BACKUP D:"

Jetzt was ich eigentlich will: Das neue XP soll wieder weg und das alte (mit all meinen Einstellungen und Daten) soll wieder NORMAL booten.

Falls Ihr noch Angaben braucht um dieses Problem zu lösen antworte ich sehr GERNE !

Ich hoffe, dass wir das gemeinsam lösen können :-)

- Gruß Fabian
Neunweltler

Beitragvon GrayGhost am 28.03.2004, 19:02

Welche Reparatur hast du denn versucht. Die Systemwiederherstellung oder die Wiederherstellungskonsole. Kannst du das angeschossene OS noch im abgesicherten Modus starten?
GrayGhost

Beitragvon Neunweltler am 28.03.2004, 20:32

aah - interessanter ansatz! also ich BIN jetzt im abgesichertem modus (beim alten OS). das geht schon mal.

und es war die wiederherstellungkonsole (muss mich korrigieren, die reparatur würde wohl laufen, hatte allerdings nicht das admin-passwort...kann ich das irgendwo ändern, finden?)

so, wie gehts weiter, grayghost ?
Neunweltler

Beitragvon GrayGhost am 28.03.2004, 20:45

Versuchs mal mit administrator und leerem Passwort. Ich hoffe du hast für den Admin keines vergeben und erinnerst dich jetzt nicht mehr. Wenn du drin bist, dann versuche erst mal die Systemwiederherstellung. Einfach ein paar Tage zurückschrauben :wink:
GrayGhost

Beitragvon Neunweltler am 28.03.2004, 21:01

ich werde mein erstes kind nach dir benennen!!! :D :wink:

ich bin wieder drin! eine denkbar einfache lösung eigentlich, vielen dank!

kann ich auf festplatte D: jetzt das OS einfach wieder löschen? sprich unter arbeitsplatz einfach formatieren?
Neunweltler

Beitragvon GrayGhost am 28.03.2004, 21:04

Wenn auf D: nichts anderes drauf ist, dann würde ich die Partition durch eine Formatierung richtig säubern. Danke für dein Lob :oops:
GrayGhost

Beitragvon Neunweltler am 28.03.2004, 21:06

...jetzt muss ich nur nochmal das tool wieder installieren von sonyericsson (womit der ganze schlamassel eigentlich angefangen hatte).

du kennst dich nicht rein zufällig auch mit dem FMA (Floats Mobile Agent) aus :-) ?
Neunweltler

Beitragvon Neunweltler am 28.03.2004, 21:16

ach und wenn man hier schon mal so eine kompetente beratung hat:

mein notebook (acer travelmate 243LM) startet zwar vollständig, allerdings kommt die begrüßungsmelodie und ein paar weitere programme in der taskleiste etwa 2-3 min später....und damit wird das notebook dann erst richtig betriebsbereit (erst DANN lassen sich programme öffnen).

woran könnte das liegen?
Neunweltler

Beitragvon GrayGhost am 28.03.2004, 21:36

War das Notebook mal in ein Netzwerk eingebunden? Hast du die Norton Internet Security Suite installiert?
GrayGhost

Beitragvon Neunweltler am 28.03.2004, 21:57

norton antivirus auto-protect habe ich aktiviert. ich denke nicht, dass das notebook mal in einem netzwerk integriert war.

zum OS nochmal: beim neustart fragt er mich noch immer, welches OS ich starten soll (1. oder 2.) obwohl D: jetzt vollständig formatiert ist?!
Neunweltler

Beitragvon GrayGhost am 28.03.2004, 22:01

Der Boot Manager existiert immer noch. OOps, wie es unter Linux geht weiß ich noch... warte mal, ich komme gleich wieder :oops:
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 28.03.2004, 22:04

Da bin ich wieder. Öffne mal die boot.ini unter C:\ mit dem Editor (öffnen mit..., du weißt schon :wink:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Das ist alles was drin stehen sollte. Du wirst jetzt noch das zweite System drin haben. Poste mal deine boot.ini
GrayGhost

Beitragvon Neunweltler am 28.03.2004, 22:26

ja sieht schon etwas anders aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

........werde morgen wieder vorbei schauen.......danke bis hier hin schonmal für deine hilfe !
Neunweltler

Beitragvon GrayGhost am 28.03.2004, 22:38

Die Zeile mit der Patition2 kannst du löschen. Mach aber erst eine Sicherung der Datei auf Diskette.
Die erste Zeile solltest du wie bei mir auf Partition(1) ändern
GrayGhost

Beitragvon Neunweltler am 29.03.2004, 07:30

hab ich gemacht...und es hat funktioniert !

Jetzt kommts: Ich habe den "MobileAgent" wieder installiert (bootete danach noch immer normal) und habe irgendwas mit COM 3 und COM 4 probiert (habe es aktiviert und reserviert). das tool sollte mein handy erkennen (hat es aber bis heute nicht...egal welchen COM ich nehme).

und jetzt bootet er wieder nicht! direkt nachdem ich diese COM-Ports reserviert und aktiviert hatte!!
ich habe jetzt auch keine Ahnung wie ich wieder in den ABGESICHERTEN MODUS komme....kannst du mir da (wieder) raushelfen? woran liegt das? ist das normal?
Neunweltler

Nächste