Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

CPU- und Graka Probleme

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CPU- und Graka Probleme

Beitragvon Zeroxx am 09.12.2005, 15:32

So, ich möchte mich zu Weihnachen (zusätzlich ;)) selbst beschenken, und zwar mit einem neuen CPU Lüfter, da mein jetztiger absoluter mist ist und mein CPU unter Last auf fast 80 Grad kommt. Das is übrigends ein P4 mit 3,2Ghz und HT, der sich auf einem 478-er Sockel breitmacht. Der jetztige is irgendein Coolermaster Silence, is aber egal. Ich habe mir einen Zalman Lüfter ausgeguckt, kann mich aber nich zwischen dem: http://www.alternate.de/html/shop/produ ... 8&#tecData
und zwischem dem: http://www.alternate.de/html/shop/produ ... 0&#tecData
entscheiden..... (Empfehlung??)

Jedensfalls,egal welchen ich mir kaufe, ich hab da ne frage, da ich das zum ersten mal mache:
Ich hab unten zwei bilder von meinem aktuellen lüfter draufgemacht und genau darauf bezieht sich meine Frage: Der lüfter sitzt doch auf so nem Kühlkörper oder? wenn ich jetzt nen zalman draufmachen will, muss der kühlkörper runter und nicht mehr drauf oder?? der zalman sitzt sozusagen allein auf der CPU??
(Klar, wärmeleitpaste weiß ich, aber ansonsten muss da doch nur der lüfter himself drauf??

Bild

Bild

So, jetzt habe ich aber noch ne Zusatzfrage: Ich hab mir ne neue Graka gekauft (Powercolor X850-XT) und bin ansich voll zufrieden. Nur steigt die Temp während des Spielens auf über 50 Grad... Das liegt meiner Meinung nach an dem Temperatursensor, da die Grafikkarte die Lüftergeschwindigkeit irgendwie nicht anpasst, zujmindest bleibt die Lautstärke konstant und daraus kann man es ja folgern. Ich kann den Lüfter zwar manuell per Rivatuner hochfahren, aber ich hab keine Lust das immer manuell zu machen. Also, meine Frage: muss bzw. kann man den lüfter irgendwie einstellen das der das endlich allein macht oder ist das ein garantiefall und die Graka muss zurück??

Freue mich über jede gescheite Antwort und Vermutungen :)
MFG Zeroxx
Zeroxx
Moderator

Beitragvon syntetic am 09.12.2005, 15:45

Ist eigentlich egal denke ich ... solange du den Platz in deinem Gehäuse hast kannst du auch den größeren drauf bauen.
Der Kühlkörper, von dem du da spirchst, sind bei den Zalman Kühlern diese Lamellen außen, also musst du nur das drauf bauen.
Von der Kühlleistung sind sie denke ich ähnlich (korrigiert mich, wenn ich mich irre), damit bekommst du deinen 3,2Ghz Prozessor schön kühl ... ;)

Zur Graka:
50° sind völlig im grünen Bereich. Sollten die Temps über 70° - 80° steigen würde ich mir sorgen machen, aber 50° ist wirklich völlig i.O.
Nur 80° für die CPU sind etwas sehr viel, gute Entscheidung, da zu reagieren und einen neuen Kühler zu kaufen.
syntetic

Beitragvon Zeroxx am 09.12.2005, 15:54

ahso, also springt der temperatursensor der Graka erst bei höheren temperaturen ein?? Hmm, gibts da ein programm mit dem man testen oder simulieren kann ob das ding funktioniert oder hilft da nur lan-party mit 7 std dauerzocken zum testen.. ;)?
Zeroxx
Moderator

Beitragvon syntetic am 09.12.2005, 15:56

Keine Ahnung, ob es so ein Programm gibt.
Aber ich würde mir keine Sorgen machen, 50° sind wirklich im grünen Bereich, völlig in Ordnung.
syntetic

Beitragvon Zeroxx am 09.12.2005, 16:04

ok, dankeschön, dann wären meine Fragen beantworten :D :D :D
Zeroxx
Moderator

Beitragvon CyruZ am 09.12.2005, 16:22

mit dem ATI Tool kannst du sogar manuell einstellen ab welcher Temp. welcher Prozentsatz der Lüfterdrehzahl eingestellt werden soll.
CyruZ

Beitragvon Zeroxx am 09.12.2005, 16:36

hm, interessant, sowas hab ich gesucht, wo ist denn das ATI tool drauf und wie benutze ich das??
Ist das auf der Treiber CD dabei die ich mitgeliefert bekommen habe??
oder muss ich das aus inet ziehen??
Zeroxx
Moderator

Beitragvon CyruZ am 09.12.2005, 16:46

das kannste einfach ausm inet ziehen .
z.B. unter www.techpowerup.com/atitool/

zu bedienen ist es ganz leicht. Einfach installieren, dann wird es in der Taskleiste angezeigt --> doppelklick drauf --> Settings--> oben "Fan Control" auswählen --> einstellen ^^
CyruZ

Beitragvon Zeroxx am 10.12.2005, 14:10

ok dankeschön, ich bin leider grad net zu hause deshalb kann ich es grad nicht ausprobieren, aber sobald ich wieder daheim bin (sonntag) probier ichs aus und schreib mal rein obs funktioniert hat.
mal am rande: das atitool verändert doch nix in dem sinne, das die garantie erlischt oder?
Zeroxx
Moderator

Beitragvon jostel am 10.12.2005, 14:57

Hallo Teroxx,
wenn man die Temperaturen von CPU und Graka sieht bekommt man den Eindruck, daß zu wenig Kühlluft in das Gehäuse nachströmt. Wie verhalten sich die Temperaturen, wenn Du mal eine Gehäusewand öffnest. Wenn sie dann niedriger sind, ist es wahrscheinlich sinnvoller, einen Gehäuselufter einzusetzen,der Luft in das Gehäuse bläst.
MfG
Jochen
jostel

Beitragvon Zeroxx am 10.12.2005, 15:02

jo danke, aber ich hab schon die seitenwand offen un nen (zwar beschissenen...) extra gehäuselüfter drinnen (den ich bald eh mal austauschen will).
Kennst du/ihr einen Led-lüfter, der richtig viel luft rauszieht... Die laustärke kann mal ausser sicht gelassen werden, aber wenn er leise ist hab ich natürlich auch nix dagegen
Zeroxx
Moderator

Beitragvon headshot-firstblood am 11.12.2005, 00:08

also...
wie ihr seht hab ich ne neue recht geile graka (siehe profil unten)

und dieses teil kann mit der temp ordentlich in die höhe gehen...

ich hatte ma 2 std lang h-l² lost coast laufen und die war auf knapp über 80 grad...
headshot-firstblood

Beitragvon CyruZ am 11.12.2005, 00:12

Zeroxx hat geschrieben:mal am rande: das atitool verändert doch nix in dem sinne, das die garantie erlischt oder?

nö solange du nichts am takt machst oder irgendnen bios flash oder sonst was machst passiert da nichts .
Alternative wäre vllt. noch Speedfan, geht aber glaube ich nur bei sehr wenigen Karten (vllt. auch nur bei CPU-Kühlern [weiß nicht mehr genau])

Zeroxx hat geschrieben:Kennst du/ihr einen Led-lüfter, der richtig viel luft rauszieht... Die laustärke kann mal ausser sicht gelassen werden, aber wenn er leise ist hab ich natürlich auch nix dagegen

also ich persönlich hab den hier von Sharkoon
(Klick)
Is allerdings en 120er ,weiß ja nicht ob so einer bei dir überhaupt hinten noch reinpasst. Auf jeden Fall bin ich damit sehr zufrieden.Haut unglaublich viel Luft raus...Lautstärke ...naja ...so ne sache ,aber stört mich nicht wirklich ^^
CyruZ

Beitragvon Zeroxx am 11.12.2005, 12:57

@Cryuz: joa, treffer versenkt, ich hab nur platz für nen Standard 80mm Lüfter.... (war ja klar.. ;))
dann nochmal danke für das atitool, takten werde ich nie machen, da ich 1.nix davon halte und 2. die karte noch absolut reicht..... ;)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Zeroxx am 11.12.2005, 21:42

joa also, ich habs mir jetzt mal geholt, funktioniert wunderbar danke!!!!
Aber eine kleine Frage hab ich noch: bei fancontrol (settings) das "dynamic based on gpu temp" waqs is das?? ich denks mir zwar schon, aber ich würd mich gern noch vergewissern was das is und wie das zu machen ist??
Zeroxx
Moderator