Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Computer Referat

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Computer Referat

Beitragvon DruLuc am 08.12.2005, 22:46

Hallo, ich bin in der 9. Klasse und wir nehmen im Fach Deutsch das Thema Referate durch. So ich habe mich für das Thema "Computer" entschieden, da ich mich sehr dafür interesiere und mich auch einigermaßen damit auskenne (nicht zuletzt wegen dieses Forums)! So ich möchte euch mal frage über was man alles schreiben könnte und was man vielleicht als anschauungs material für die Präsentation nehmen könnte! Ich währe auch über ein paar Links froh auf der man einiges über PC´s nachlesen kann!
Schönen Gruß
DruLuc
DruLuc

Beitragvon GrayGhost am 08.12.2005, 22:54

Hallo,
das Thema Computer ist so weitläufig, dass du darüber eine ganze Bibliothek schreiben könntest. Du wirst dir wohl ein Thema aus diesem Bereich aussuchen müssen:

Hardware oder Software?
Computer Komponenten
Arbeisweise eines Computers
Verschiedene Betriebssysteme und Computerarten.
BIOS, Betriebssystem, Applikationen
Compueter und zugehörige Peripherie

Das war mal das, was mir so spontan durch den Kopf geschossen ist. Grenz das Thema mal ein und teile uns mit, wofür du dich entschieden hast.
GrayGhost

Beitragvon Yourhighness am 08.12.2005, 22:54

Hallo,

Da kannst Du vieles nehmen. Wenn Du moechtest das wir dir helfen, dann musst Du schon ein Thema waehlen und spezifizieren was Du dir so vorstellst. Dann helfe ich Dir gerne. Hausaufgaben moechte ich nicht mehr machen. Dafuer ist mir meine wenige Freizeit zu viel wert ;)

MfG,
Yourhighness

Beitragvon DruLuc am 08.12.2005, 23:19

So in die richtung hatte ich es mir gedacht:
Computer - allgemein
Hard- und software
Betriebssysteme

Ich würde sagen wenn ich mich auf diese Themen beschränke habe ich genug zu tun oder?
Schönen Gruß
DruLuc
DruLuc

Beitragvon Yourhighness am 08.12.2005, 23:24

ja - koennte man so sagen.
Mal zu Anfangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer <-- Computer allg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hardware <-- Hardware
http://de.wikipedia.org/wiki/Software <-- Software
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssysteme <-- Betriebssysteme

MfG,
Yourhighness

Beitragvon GrayGhost am 08.12.2005, 23:25

Hallo,
du bist lustig. Dann kannst du ja auch gleich wieder Computer schreiben ;-)
GrayGhost

Beitragvon -=EN-JoY=- am 09.12.2005, 17:52

eine gute idee fänd ich betriebssysteme. Da kannst du z.B. die unterschiede zwischen linux und windows aufzeigen und sagen warum so viel leutewindows verwenden.
-=EN-JoY=-

Beitragvon DruLuc am 09.12.2005, 20:50

Und die wären? Die Benutzerfreundlichkleit von Windows oder was?
Schönen Gruß
DruLuc

Beitragvon Yourhighness am 09.12.2005, 20:57

haha, dann waerst du schon nach 2 minuten durch - bei den zwei punkten und deiner ausfuehrung. Die Idee ist doch nicht schlecht. Aber nachforschen musst Du schon selber. Ich muesste ja auch googlen.

Achten muesstest Du dann auf das Phaenomen der Monopolnahen Stellung M$ auf dem PC Markt mit preinstallierten BS und deren Folge des Angebots an Software im Vergleich zu Linux Distris ect pp. Es ist ein sehr ausfuehrliches Thema. Aber von nix kommt nischts.

MfG,
Yourhighness

Beitragvon GrayGhost am 09.12.2005, 21:33

Hallo DruLuc, du gehörst mit Sicherheit nicht zu den Leuten, die mit dem Computer ihr Geld verdienen müssen.

über die Benutzerfreundlichkeit von MS könnte man ein Buch schreiben. Woher kommt denn der Begriff "touch and feel" dem sich inzwischen auch Gimp gefügt hat? Ich will dieses Thema gar nicht weiter spinnen, aber es würde mir als Referent Stoff für ein abendfüllendes Programm bieten. Wer hier noch weiter lamentieren will, zeigt ganz einfach, dass er ausser daddel nichts mit Computern am Hut hat.

Wer mit dem Rechner arbeiten muss, schimpft auch auf MS, aber aus anderen Gründen.

Schaut euch doch mal KDE oder Gnome an. Ich habe da echt das Gefühl, das da doch sehr dem MS "Touch and Feel" nachegeifert wurde.
GrayGhost

Beitragvon Yourhighness am 09.12.2005, 21:42

Eddy, keine Frage. Ich habe nicht so sehr das Gefuehl das hier eigeninitiative rueberkommt. Genau deine Punkte habe ich versucht zu vermitteln. Computer sind klomplexe Rechenmaschinen und daher ist im Prinzip auch alles was damit zu tun hat im eigentlichen Sinne sehr komplex.

Das Linuxdistris sich sehr dem Windowsfeeling annaehern, liegt ja an uns Usern. Wir sind damit verwoehnt und Unix interfaces nicht mehr gewoehnt. Will man also konkurenzfaehig sein, muss man sich der Bequemlichkeit der User und dem Laufe der Zeit fuegen.

Aber was Rede ich. Ich wollte doch eigentlich keine Hausaufgaben mehr machen und zum Buecher schreiben habe ich keine Zeit. Vll sollte man mal abwarten ob der Threadersteller vll das Thema einaengen will oder schon mal etwas erarbeitet hat....
LG,
Yourhighness

Beitragvon GrayGhost am 09.12.2005, 21:49

Hey! Aber das kann doch genau das Thema sein!!!
Warum MS wenn es Linux gibt? Ist Linux bedienbar? Kann Linux zur Alternative zu MS werden. Man! Hätte ich so ein Thema in den 60ger gehabt ;-) Ich hätte mich doof geschrieben.
GrayGhost

Beitragvon Yourhighness am 09.12.2005, 21:50

:lol: Naja das sollte ja auch eher ein Anreiz sein. Du kannst ja auch Heute noch so ein Buch darueber schreiben. Aber ich denke nicht das es unsere Aufgabe ist und das wir Zeit fuer sowas haben ;)
Yourhighness

Beitragvon GrayGhost am 09.12.2005, 22:02

Soll auch nur zeigen, dass das Thema "Computer" jeglichen Rahmen für ein Referat oder eine Abschlussarbeit sprengt. Eine genauere Differenzierung ist nötig, sonst ist ein Referat nicht möglich.

@DruLuc
stimme dich da bitte besser mit deinem Lehrer ab. Da er aber dein Thema akzeptiert hat, scheint er auch keine Ahnung von der Materie zu haben. Vermutlich kommst du mit jedem Gesülze durch.
GrayGhost

Beitragvon Holy Marcell am 10.12.2005, 13:58

Und wenn du wirklich etwas zu Computern schreiben wolltest hättest du genauere Vorstellungen davon. Man kann nur Referate schreiben, von Dingen von denen man Ahnung hat. Sich das Wissen zu Computern zu erarbeiten ist eine laaaaangwiedrige Sache, die ein ganzes Leben ausfüllen kann.

Such dir ein thema aus, was man gut recherchieren kann und von dem du denkst, dass du das Grundwissen hast.
Holy Marcell

Nächste