Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Leistungssteigerung!??!? RAM??? Welche CPU???
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Leistungssteigerung!??!? RAM??? Welche CPU???
Hallo Leute!
Mein PC hat Performanceprobleme.
Vor kurzem hatte ich nen Intel Pentium 4 mit 2,53 GHz, 1024 RAM und ne Geforce FX5700 mit 128 MB.
Bei 3DMark hatte ich damit etwa 2500 Punkte.
Dann hab ich mir ATI X700 mit 256 MB zugelegt und dann schaffte der PC etwa 5100 Punkte. Dann hab ich die ATI um 10% übertaktet und kam so auf 5460 Punkte.
Trotzdem war mein PC sehr träge, was wohl am 300 Watt Netzteil lag, welches ich inzwischen gegen ein 550 Watt NT getauscht habe.
Aber ich hab noch nicht genug ^^
Ich würde mir in den nächsten Monaten (wenn ch mal genug Geld habe) gern ein neues Board mit CPU kaufen.
Meiner Meinung nach scheint die AMD 3500+ ganz OK zu sein, was Preis/Leistung angeht. Oder täusche ich mich da??
Und dann zum RAM: Ich hab jetzt 2x512 MB DDR mit 266 MHZ drin. Das war damals günstiger als die schnelleren....
Ausbau auf 2 GB halte ich für unsinnig (außer vielleicht für Linux), stattdessen würde ich eher schnelleren kaufen.
Würde 400er Speicher denn wirklich mehr Performance bringen? Und vorallem merkt man überhaupt einen Unterschied? Und sind zwei Riegel zu je 512 MB wirklich besser als nur ein Riegel mit 1024 MB?
THX
Mein PC hat Performanceprobleme.
Vor kurzem hatte ich nen Intel Pentium 4 mit 2,53 GHz, 1024 RAM und ne Geforce FX5700 mit 128 MB.
Bei 3DMark hatte ich damit etwa 2500 Punkte.
Dann hab ich mir ATI X700 mit 256 MB zugelegt und dann schaffte der PC etwa 5100 Punkte. Dann hab ich die ATI um 10% übertaktet und kam so auf 5460 Punkte.
Trotzdem war mein PC sehr träge, was wohl am 300 Watt Netzteil lag, welches ich inzwischen gegen ein 550 Watt NT getauscht habe.
Aber ich hab noch nicht genug ^^
Ich würde mir in den nächsten Monaten (wenn ch mal genug Geld habe) gern ein neues Board mit CPU kaufen.
Meiner Meinung nach scheint die AMD 3500+ ganz OK zu sein, was Preis/Leistung angeht. Oder täusche ich mich da??
Und dann zum RAM: Ich hab jetzt 2x512 MB DDR mit 266 MHZ drin. Das war damals günstiger als die schnelleren....
Ausbau auf 2 GB halte ich für unsinnig (außer vielleicht für Linux), stattdessen würde ich eher schnelleren kaufen.
Würde 400er Speicher denn wirklich mehr Performance bringen? Und vorallem merkt man überhaupt einen Unterschied? Und sind zwei Riegel zu je 512 MB wirklich besser als nur ein Riegel mit 1024 MB?
THX
- BirgerS
Meiner Meinung nach scheint die AMD 3500+ ganz OK zu sein, was Preis/Leistung angeht.
Ja, kannste nehmen.
Würde 400er Speicher denn wirklich mehr Performance bringen? Und vorallem merkt man überhaupt einen Unterschied?
Du musst DDR400 nehmen, da die CPU, der A64 3500+, auch mit 400Mhz läuft.
Sonst würden RAM und CPU asynchron laufen.
Und sind zwei Riegel zu je 512 MB wirklich besser als nur ein Riegel mit 1024 MB?
Ja, denn nur mit zwei beugleichen Riegeln funktioniert DualChannel.
Außerdem sind sie billiger als ein 1GB Riegel.
Dann bräuchtest du noch ein neues Board. An deiner Stelle würde ich gleich auf PCI-E umsteigen, denn sonst musst du ein AGP Board nehmen.
Kannst du aber natürlich machen, dann musst du eben wenn du später auf PCI-E umsteigst wieder ein neues Board kaufen.
Das (meiner Meinung nach) einzig gute Board mit AGP für S939 ist das MSI K8N Neo2.
- syntetic
Da hast Du mich falsch verstanden. Das Board und die CPU wollte ich erst in ein paar Monaten kaufen (etwa 4 Monate...?) und den Speicher würde ich sofort kaufen können. Würd ich bei meinem jetzigen System einen Unterschied mit dem RAM merken?
- BirgerS
Achja, an dieses Board hätte ich gedacht - das ist mit AGP und PCIe.:
http://cgi.ebay.de/AMD-64bit-Athlon-350 ... dZViewItem
Gut oder nicht?
http://cgi.ebay.de/AMD-64bit-Athlon-350 ... dZViewItem
Gut oder nicht?
- BirgerS
Ich halte nichts von Mischboards.
Die können i.d.R. alles ein bischen aber nichts richtig gut.
Ja, beim RAM würdest du schon einen Unterschied merken.
Hol dir 2x 512MB DDR400 MDT und verkauf den alten.
Viel wirst du dafür nicht mehr bekommen, kannst es aber mal bei ebay versuchen.
Ja, beim RAM würdest du schon einen Unterschied merken.
Hol dir 2x 512MB DDR400 MDT und verkauf den alten.
Viel wirst du dafür nicht mehr bekommen, kannst es aber mal bei ebay versuchen.
- syntetic
Captain_Ross hat geschrieben:Ich halte nichts von Mischboards.
Wie meinst Du das? Wieso Mischboard? Was ist denn da gemischt?
Würde ich beim Speicher denn RICHTIG was merken, oder würde das nur ein paar Pünktchen bei 3DMark bringen?
- BirgerS
Achsooo.... Mischboard wegen PCIe und AGP???
Ist es wirklich so, daß das nicht so gut ist, oder hälst Du einfach nichts davon? AGP 8fach, PCIe 16fach sind ja die normalen Geschwindigkeiten vom Board, wie überall...
Aber ich kann mir ja in 4 Monaten auch ne PCIe-Karte holen... dann brauch ich kein "Mischboard".
Ist es wirklich so, daß das nicht so gut ist, oder hälst Du einfach nichts davon? AGP 8fach, PCIe 16fach sind ja die normalen Geschwindigkeiten vom Board, wie überall...
Aber ich kann mir ja in 4 Monaten auch ne PCIe-Karte holen... dann brauch ich kein "Mischboard".
- BirgerS
Hört sich ja alles toll an mit so einem Board ... das kann ja alles ...
Das Board hat einen AGP und einen PCI-E Slot und kostet 50€ ...
Irgendwo müssen die doch sparen oder?
Ich halte wirklich nichts davon ...
Manche schwärmen von diesem Board, andere sagen das ist kompletter Müll ... ich gehöre eben zu den anderen
Du wirst genug Leute finden, die dir zu diesem Board raten.
Meine Meinung: Spar lieber noch 4 Monate und rüste dann alles auf ...
Zum RAM:
Ich habe von 2x 256MB DDR33 auf 2x 512MB DDR400 aufgerüstet und ich habe richtig was gemerkt ...
Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass es der doppelte Speicher ist ...
Aber wenn du dir eine neue CPU kaufst musst du auch den RAM aufrüsten auf DDR400, da CPU & RAM sonst asynchron laufen würden und das mag der Prozessor gar nicht.
Das Board hat einen AGP und einen PCI-E Slot und kostet 50€ ...
Irgendwo müssen die doch sparen oder?
Ich halte wirklich nichts davon ...
Manche schwärmen von diesem Board, andere sagen das ist kompletter Müll ... ich gehöre eben zu den anderen
Du wirst genug Leute finden, die dir zu diesem Board raten.
Meine Meinung: Spar lieber noch 4 Monate und rüste dann alles auf ...
Zum RAM:
Ich habe von 2x 256MB DDR33 auf 2x 512MB DDR400 aufgerüstet und ich habe richtig was gemerkt ...
Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass es der doppelte Speicher ist ...
Aber wenn du dir eine neue CPU kaufst musst du auch den RAM aufrüsten auf DDR400, da CPU & RAM sonst asynchron laufen würden und das mag der Prozessor gar nicht.
- syntetic
Wenn ich mir jetzt 400er RAM kaufe, dann läufts aber asynchron.
Hab jetzt nen FSB von 133 MHz (glaub ich...) - der Speicher ist ja auch so (133/266 MHz). Oder soll ich dann meinen FSB auf 200 MHz übertakten?
Keine gute Idee, oder?
Und wenn Du von 333 auf 400 gewechselt hast: Dann wars bei Dir also vorher asynchron, oder?
Hab jetzt nen FSB von 133 MHz (glaub ich...) - der Speicher ist ja auch so (133/266 MHz). Oder soll ich dann meinen FSB auf 200 MHz übertakten?
Keine gute Idee, oder?
Und wenn Du von 333 auf 400 gewechselt hast: Dann wars bei Dir also vorher asynchron, oder?
- BirgerS
Wenn ich mir jetzt 400er RAM kaufe, dann läufts aber asynchron.
Nein, RAM ist abwärtskompatibel, d.h. er kann mit einem Prozessor mit einem geringeren FSB laufen, andersrum aber nicht.
Und wenn Du von 333 auf 400 gewechselt hast: Dann wars bei Dir also vorher asychron, oder?
Nein, wie gesagt, RAM ist abwärtskompatibel, DDR400 läuft also mit einem Prozessor mit 333Mhz FSB so wie ich einen hatte (bzw noch habe, der läuft jetzt in meinem Zweitrechner mit dem alten RAM
- syntetic
Dann werd ich mal informativer:
Ich hab ein MSI 845PE Mainboard, der FSB läuft mit 133 MHz tatsächlich / 533 MHz effektiv. Chipsatzbus: 67 tatsächlich / 266 effektiv. Speicherbus: 133 tatsächlich / 266 effektiv.
Da passt RAM mit 133/266 MHz ja eigentlich besser rein, als mit 200/400 MHz. Oder änders sich da was oder so oder wie? Kein Plan...
Ich hab ein MSI 845PE Mainboard, der FSB läuft mit 133 MHz tatsächlich / 533 MHz effektiv. Chipsatzbus: 67 tatsächlich / 266 effektiv. Speicherbus: 133 tatsächlich / 266 effektiv.
Da passt RAM mit 133/266 MHz ja eigentlich besser rein, als mit 200/400 MHz. Oder änders sich da was oder so oder wie? Kein Plan...
- BirgerS
Achso, dann hat sich die Frage geklärt.
Dann wird mein PC also nicht schneller, weil sich der 400er auf 266 runterstellt?!
Hab ne CAS-Wartezeit von 2.5 - da ist also auch keine Steigerung zu erwarten?
Dann lass ich mir mit dem Speicher wohl auch noch Zeit.
Danke für die Informationen!
Dann wird mein PC also nicht schneller, weil sich der 400er auf 266 runterstellt?!
Hab ne CAS-Wartezeit von 2.5 - da ist also auch keine Steigerung zu erwarten?
Dann lass ich mir mit dem Speicher wohl auch noch Zeit.
Danke für die Informationen!
- BirgerS
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2