Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Zu viel Sicherheit?

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Zu viel Sicherheit?

Beitragvon Venus am 08.12.2005, 10:49

Guten Morgen zusammen,
ich wüsste gern ob meine Antivirus-und Spyware Programme kompatibel sind. Sicherheit ist mir sehr wichtig,nur denke ich manchmal,es könnte zuviel des Guten sein!?

Ich habe Windows XP Home Edition SP2

Viren-und Spyware Programme:

Antivir XP
ewido
Ad-Aware
Spybot Search&Destroy

und als Firewall die Windows- interne und dazu Sygate

Ist das ok so oder zu viel?
:roll:

MfG

Venus
Venus

Beitragvon blod am 08.12.2005, 13:29

Du musst umdenken, diese Programme helfen dir nur von bestimmten Gefahren, sie decken niemals alles ab, auch wenn sie dazu geschaffen wurden um dir das zu vermitteln.

Sicherheit ist kein Produkt, du bist nicht sicherer nur weil du mehr Programme installiert hast, die dir ein Sicherheitsgefühl versprechen.

Sicherheit kann man übrigens nicht addieren, weder normal, noch logarithmisch.
blod

Beitragvon Venus am 08.12.2005, 13:48

Hi bld
danke für deine Antwort aber darum geht es mir gar nicht. Sicher weiss ich,dass Sicherheitsprogramme allein,meinen PC vor einer Infizierung nicht schützen. Ich achte schon auf mein Surfverhalten und mache auch brav meine updates. Nur ganz ohne Sicherheitsprogramme geht es nun mal nicht. Meine Frage bezog sich auf was anderes :wink:

MfG

Venus
Venus

Beitragvon blod am 08.12.2005, 14:15

Sry, aber ich verstehe nicht was du willst, ob es zu viel ist, hängt von den Nachteilen die die Programme mitbringen ab. Wenn es dich zu viel Performance kostet musst du einen Mittelweg finden.
blod

Beitragvon Venus am 08.12.2005, 19:27

@ bld

Vielleicht hab ich meine Frage falsch formuliert!? :roll:
Um genau diese Nachteile geht es ja. Ich wollte doch nur wissen ob meine Sicherheitsprogramme sich miteinander vertragen oder ob sie sich im Wege stehen? Antivir,Ad-Aware und Spybot habe ich schon lange. Ewido erst seit kurzem weil ich das Programm gut finde. Verträgt sich Antivir mit Ewido?

Wüsste ich das würde ich hier nicht danach fragen! :oops:

MfG

Venus
Venus

Beitragvon Yourhighness am 08.12.2005, 20:08

...bld scheint nicht lesen zu koennen / wollen.
Deine Programme "vertragen" sich. Wenn Du ganz sicher gehen willst, laedst du dir noch spywareblaster & spywareguard runter. Den Hoster von Funkytoad und dazu noch regelmaessig die Host datei des mvps. Findet man alles unter google. Letzteres schnell als Link: http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm

MfG,
Yourhighness

Beitragvon Venus am 08.12.2005, 21:14

Hi Yourhighness,

genau DAS wollte ich wissen :D

Vielen Dank für deine Mühe, mir auf meine Frage zu antworten!
Werde deinen Rat befolgen.

MfG

Venus
Venus

Beitragvon GrayGhost am 09.12.2005, 00:02

Hallo,
ich verwende auch Sygate und habe die XP Firewall ausgeschaltet. Zusätzlich habe ich ja auch noch den Router als Schutz. Wichtig sind mir noch die zusätzlichen online Schutzprogramme wie der Virenscanner, die Ad-Aware Vollversion (Ad-Watch) und Microsoft Antispy Beta 1 (Offline Firewall). Ich hatte noch mehr on-line Schutzprogramme laufen, diese sind aber nicht mehr aktiv.
GrayGhost