Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

[gelöst]PC schaltet sich ab - für jeden Tip dankbar!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

[gelöst]PC schaltet sich ab - für jeden Tip dankbar!

Beitragvon me2 am 06.12.2005, 21:41

Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner, aber erstmal vor weg Angaben zu meinem System:

Leadtek K7NCR18D (Phoenix Bios, ungeflasht)
AMD Athlon 2200+ @ Boxed Kühler
MDT 256 MB DDR FSB 400
Geforce 4 440 MX 64 MB Ram (aktiv gekühlt)
SuperSilent 350W
2*HDDs, 1*DVD-Rom, 1*DVD-R
Hansol 730E 17"

Ich schildere mal kurz das Problem:
Mein System lief ohne Probs - dann ein Stromausfall.
Ich hab mir gedacht, eh nix passiert, mache den Rechner wieder an, und auf dem ersten Blick alles noch in Ordnung; leider hat sich das System nach einiger Zeit (am meisten in DirectX-Anwendungen) "beendet" - der Monitor zeigt dann "Kein Signal" mehr an, der Rechner arbeitet nicht mehr, aber Laufwerke und Lüfter laufen weiter.
An dieser Stelle sei gesagt, dass die Energieoptionen unter Windows (verwendetes OS war Win XP Pro) und auch im Bios vollkommen in Ordnung waren.
Auch kam es dazu, dass man den Rechner mehrfach starten musste, damit man ihn überhaupt starten kann - ansonsten selbes Problem wie oben, "Kein Signal", Laufwerke laufen, Lüfter auch, der Rechner arbeitet aber nicht.
Ich habe eine Art "Treiberbeschädigung" vermutet - und wollte das System neuinstallieren.
Ich habe die Festplatte formatiert....und schon saß ich drinne....
Der Rechner schaltet sich ab während der Installation, sobald die Installation einige Zeit auf der grafischen Oberfläche läuft, teilweise sogar auch mitten im Bios - sprich, ich habe jetzt einen Rechner ohne OS, auf dem ich keins installieren kann, wegen besagtem Problem.

Ich habe bereits das CMOS gecleared, und das Bios wieder neu eingestellt, ein anderes Netzteil, einen anderen Monitor benutzt - alles ohne Erfolg.
Auch Live-CDs brechen bei der "Selbstkonfiguration" ab.

Wenn einer mir helfen kann, oder einen Rat hat, nur zu!
Leider habe ich keine Rechnungen mehr, weil ich die Teile seinerseits von Bekannten günstig abkaufen konnte.

/edit
Bei Fragen zum System o.Ä. nur posten ;-)

Danke im vorraus!
Zuletzt geändert von me2 am 28.12.2005, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
me2

Beitragvon pow3rd_by_M4X am 06.12.2005, 23:20

Und zwar...

Könnt sein, dass einfach was kaputtgegangen ist.
Hab keine Idee - sorry. Vor allem mit WINDOWS und so - wenn de eh schon formatiert hast. Schon mal ne andere Festplatte versucht? Oder mal schaun, welche Komponenten (GraKa, Platte, RAM) in anderen Rechner gehen. Wenn alles geht is warscheinlich CPU oder Board kaputt - sonst bleibt ja nichts mehr übrig. Wenn mehr net geht..............

Verkauf dein Zeug einfach bei EBAY oder so und kauf dir nen neuen Rechner, weil so gut war der alte eh nicht und muss eh bald erneuert werden...

MfG
Max
pow3rd_by_M4X

Beitragvon Zeroxx am 06.12.2005, 23:43

naja, "interessanter" vorschlag...
Aber ich würde dir auch mal raten, dir vielleicht nen freund (oder wenn du noch nen 2. pc hast nimm den) zu schnappen und die komponenten einzeln durchzutesten, falls einerdavon was abbekommen hat.
Ansonsten vielleicht noch den Mem-Test, der is von ... automatix glaub ich... müsste ich mal gucken... aber der dauert auch ziemlich lang (ab 4std), da geht es denk ich mal schneller die einzelnen komonenten zu testen.
Wenn dus so machen willst, starte am besten mitm arbeitsspeicher, der is am leichesten ein und auszubauen, dann graka und dann prozessor. wenn das alles nich klappt, probierste mal das board, wenn da aber auch klappen sollte, dann ist es wohl was anders... aber das schauen wir dann ;)

PS: platte hab ich vergesseb, die türlich auch
Zeroxx
Moderator

Beitragvon me2 am 07.12.2005, 10:00

Erstmal danke für die Tips!

Ein neues System wollte/werde ich nicht kaufen, als normaler Desktop-PC reicht der alle mal ;-)

Einen Memtest habe ich schon gemacht (er dauerte sogar knappe 6h), alles in Ordnung mit dem Arbeitsspeicher...

Habe jetzt auch mal eine andere Grafikkarte reingesetzt, selbes Problem.

Ich habe aber mittlerweile eine Vermutung; kann das Problem vielleicht daran liegen, dass das Mainboard nicht "fest genug" im Rechner eingebaut ist? Kommt mir ein wenig instabil vor....
Und dazu, wenn ich den Rechner auf den "Boden lege", treten diese Fehler nur ganz selten auf.

edit/
Festplatten hatte ich auch schon überprüft mit dem Tool vom Hersteller, auch alles ok.
Zuletzt geändert von me2 am 07.12.2005, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
me2

Beitragvon JazzKazz am 07.12.2005, 10:01

Verkauf dein Zeug einfach bei EBAY oder so und kauf dir nen neuen Rechner, weil so gut war der alte eh nicht und muss eh bald erneuert werden...

Ohne Worte.

Ansonsten vielleicht noch den Mem-Test, der is von ... automatix glaub ich...

Wie meinst du das??? Er hat das Programm geschrieben, oder wie?

Ich würde auch die Hardwarekomponenten einzeln tauschen, um so herauszufinden, welches Bauteil defekt ist. Meist ist es das Mainboard, muss aber nicht sein.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon me2 am 07.12.2005, 10:06

Gibt's vielleicht irgend ein Dostool, womit man das Board mal überprüfen könnte....?
me2

Beitragvon JazzKazz am 07.12.2005, 10:15

Ist mir nicht bekannt. Ich würde aber erst mal MemTest 86 ausprobieren um den Arbeitsspeicher zu testen. Das Programm ist sehr zuverlässig.

Ansonsten würde ich erstmal eine Sichtprüfung des Mainboards machen. Vielleicht entdeckt man irgendwo schon etwas Verdächtiges. Blutspuren oder so :lol: :lol: :lol:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon me2 am 07.12.2005, 10:26

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welches MemDiagTool ich genutzt hatte, war aber auf der Bart's PE CD drauf - könnte auch gut dieses MemTest86 sein, wenn ich mich recht erinnere.
Habe zur Sicherheit gerade auch mal den Arbeitsspeicher von meinem Bruder getestet - selbes Problem.

Das Mainboard hab' ich mir auch schon angeschaut - jedoch keine geplatzten Elkos, keine angeschmorrten Stellen noch sonst was :-/

Das Doofe ist, ich hab nicht die Möglichkeit, den Prozessor und das Board zu testen, die meisten, die ich kenne, haben Intel oder AMD 64....:/
me2

Beitragvon me2 am 28.12.2005, 22:50

Soo, ich habe das Problem gelöst, und wollte nur nochmal schnell die Lösung preisgeben!

Nachdem ich eigentlich alle Komponenten außer den Prozessor als Fehlerquelle ausschließen konnte, habe ich mich dem Prozessor gewidmet ;-)

Ich hab mir in der Apotheke 70%igen Isopropyl-Alkohol besorgt, und damit den Core des CPU gereinigt.
Danach habe ich neue Wärmeleitpaste auf den Core aufgetragen....
Und siehe da, alles geht wieder =)
me2