Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Excel Problem

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Excel Problem

Beitragvon rohemike am 06.12.2005, 20:42

Hallo zusammen,

habe ein "kleines" Problem. Ich bin dabei eine Tabelle zu entwerfen und muss eine Numerrierung einbauen. Dies gestaltet sich ein wenig schwer, da die Numerrierung nicht dirket untereinander liegt. Hier mal ein Beispiel, dass Ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Ich hoffe mal die Tabelle erkennt man so einigermaßen. Die erste Spalte soll die Aufzählung sein, die restlichen Daten verteilen sich dann auf die jeweilige Spaltenüberschrift. Die Arbeiten stehen unter den restlichen Daten der Tabelle, da mehrere Arbeiten bei einem Fahrzeug durchgeführt werden können.

Nummer Kunde Key Auto Techniker Abholtermin

1. Meier ABD Peugeot 307 KW 46
- Lackieren Müller
- Reifen Austauschen Klinke

2. Schmitt DED Audi A3 KW 52
- Lackierung Müller
- Auspuff Schmidt
- Bremsen Klinke

3.

usw. ca. 30 - 40 untereinander. So oder so ähnlich sollte die Tabelle mal aussehen. Dies soll eine Übersicht für eine Werkstatt werden. Die Zeilen der einzelen Fahrzeuge werden nach Fertigung gelöscht und da ist das Problem, wie erkennt Excel, dass die Nummerrierung a nicht untereinander steht und b trotzdem korrekt bleibt, wenn Zeilen der Nummerrierung gelöscht werden???
Die eiizelnen (ich nenne es mal Datensätze) sind daran zu erkennen, dass ein Leerzele dazwischen ist (wie auch in dieser Beispiel Tabelle zu erkennen ist). Sonst können 2 - 5 Arbeiten an einem Fahrzeug durchzufürhen sein.

Habt Ihr eine Idee wie man das Problem, dass die Nummerrierung, egal ob ein Datensatz entfernt wird, weiter angezeigt wird, lösen kann???

Auf eine Zelle kann ich mich mit einer Formel nicht beziehen, da diese auch gelöscht werden könnte mit Ausnahme der obersten natürlich.

Vielen Dank schon mal an alle die versuchen mir zu helfen.

Gruß

Michael
rohemike

Excel

Beitragvon rohemike am 07.12.2005, 19:16

Hat denn keiner ne Idee???

Ich habe jetzt mit der Funktion =WENN(ISTLEER
Excel soweit gebracht, dass es weiß wo es was hinzuschreiben hat und wo nicht.
Nur funktioniert die Aufzählung nicht. Wenn Zeilen gelöscht werden dann verliert Excel den Bezug und das ist schlecht.

Weiß jemand einen Rat???
rohemike

Beitragvon Porsche Fan am 08.12.2005, 00:10

Hallo Michael,
so wie ich dein Problem sehe, wirst du mit Formeln wohl nicht viel ausrichten können. Das ganze könnte, wenn überhaupt, nur über VBA (Visual Basic for Applications) zu realisieren sein.
Porsche Fan

Beitragvon rohemike am 08.12.2005, 09:40

Dann könnte das problematisch werden, da ich VBA nicht programieren kann.

Trotzdem danke
rohemike

Beitragvon Porsche Fan am 08.12.2005, 10:05

Hallo Michael,
ich probier mal was aus und melde mich dann bei dir.

Edit:
Erledigt, wenn du mir deine Mailadresse mitteilst schicke ich dir mal einen Testentwurf zu.
Porsche Fan