Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ext. DVD-Brenner (NEC 2500A) - Datenträger nicht erkannt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Ext. DVD-Brenner (NEC 2500A) - Datenträger nicht erkannt

Beitragvon Lui67 am 27.03.2004, 00:16

Hallole an alle,

bin von einem Freund auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht worden, nachdem ich mich schon mehrere Tage mit einem Problem herumschlage, bei dem mir bislang noch niemand helfen konnte.

Derzeitig habe ich ein Problem mit einem externen DVD-Brenner (NEC 2500 A), den ich in eBay ersteigert habe.

Ich habe ihn an USB 2.0 angeschlossen. Mein Windows ME hat ihn einwandfrei erkannt und im Gerätemanager sauber eingetragen.

Beim Einlegen einer CD, DVD oder irgendetwas ist er jedoch nicht in der Lage, den Datenträger zu lesen. Er erkennt einfach nicht, daß ein Datenträger im Laufwerk ist. Er verlangt weiterhin eine CD.

Ich habe inzwischen den DVD-Brenner an einem Rechner mit XP (Service Pack 1) ausprobiert. Desgleichen an einem alten Rechner mit Windows 98 (unter USB 1.1). Überall Null Problemo, außer bei meinem Me.

Weiß jemand, ob´s für die Integration des ext. DVD-Brenners einen Kniff gibt ? Ich werde hier sonst noch verrückt. :cry:

Hardware:
PC mit 866 MHz, DVD-Laufwerk Plextor PX-116A, CD-Brenner Samsung, ext. Festplatte 160 GB Samsung (unter USB 2.0), ext. DVD-Brenner NEC 2500 A (unter USB 2.0)

Gruß

Lui67
Lui67

Beitragvon Computerdirk am 27.03.2004, 08:33

Hallöchen,

du schreibst das du auch eine externe Festplatte USB 2.0 hast. Funktioniert diese den an dem Windows Me Rechner einwandfrei?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Lui67 am 28.03.2004, 12:19

Gruezi,

nachdem ich im Gerätemanager - Laufwerke - Festplatte - Eigenschaften die Platte aus austauschbarer Datenträger definiert habe, funktioniert alles reibungslos.

Einzige Problem mit dieser Einstellung ist der wechselnde Laufwerksbuchstabe. Der kann mit der Einstellung nicht fest definiert werden.

Gruß

Lui

P.S.: Wenigstens ein Lichtblick zu meiner Misere. :oops:
Lui67

Beitragvon GrayGhost am 28.03.2004, 13:01

Ich habe dem WechselDatenträger über die Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc) einen hohen Buchstaben (bei mir T) zugewiesen. Der bleibt jetzt imer gleich.

Ein weiterer Tipp: Klicke das Laufwerk mit der rechten Maustaste an und wähle Eigenschaften. Selektiere dann die Registerkarte Richtlinien. Wähle die obere Richtlinie. Dann kannst du das Laufwerk immer ohne das lästige "Hardware sicher entfernen" abziehen.
GrayGhost

Beitragvon Lui67 am 28.03.2004, 20:05

Hi Eddy,

sorry, aber Windows ME besitzt keine Datenträgerverwaltung wie XP (zumindest habe ich sie nicht gefunden.

Die Systemdatei diskmgmt.msc existiert nicht und kann deshalb nicht ausgeführt werden.

Unter Eigenschaften sowohl im Gerätemanager als auch im Explorer gibt es hier kein Register "Richtlinie".

Die Zuordnung eines hohen Laufwerkbuchstabens habe ich im Gerätemanager unter Laufwerke - Einstellung - Zuordnung eines festen Laufwerksbuchstabens versucht. Nada ! :cry:

Trotzdem besten Dank für Deine Info.

Gruß

Lui
Lui67

Beitragvon Lui67 am 30.03.2004, 17:55

Hi GrayGhost.

Die Sache mit dem hohen Laufwerksbuchstaben hat geklappt. Ich habe dem Laufwerk im Gerätemanager die Bezeichnung X:\ zugewiesen. Jetzt behält die Festplatte den Buchstaben, solange vorher noch Platz für andere Laufwerke ist.

Besten Dank für den Tip.

Lui
Lui67