Hilfe benötigt

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Hilfe benötigt

Beitragvon rohemike am 26.03.2004, 10:51

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema hier rein gehört, aber ich versuche es einfach mal.

Ich will ein kleines Script schreiben, indem sich ein PC in einer Arbeitsgruppe automatisch mit dem Netzlaufwerk verbindet, ohne das ich manuell Benutzername und Passwort eingeben muss.

Leider habe ich von Programierung nicht so die Ahnung. Hat jemand ne Seite auf Lager, wo sowas kurz erklärt wurde, oder hat sowas schon mal jemand selber programiert??

Für eure Hilfe besten Danke im Vorraus.

Gruß
Michael
rohemike

Beitragvon ----------------- am 26.03.2004, 14:15

Sag unter Windows "Netzlaufwerk verbinden" und dann "bei jedem Hochfahren automatisch" (oder so ähnlich) und richte auf dem PC mit auf dem sich das physikalische Laufwerk, dass du verbinden willst DENBenutzernamen mit DEM Passwort ein, mit dem du auf DEINEM PC eingeloggt bist.

Bye,
Stefan
-----------------

Beitragvon rohemike am 26.03.2004, 14:42

Ja gut Lösung, aber die Benutzernamen und die Passwörter sollen ja unterschiedlich sein. Sonst wäre das ja kein Problem, daher will ich ja ein kleines Script schreiben womit das funktioniert.
rohemike

Beitragvon rohemike am 31.03.2004, 16:52

Gibts keinen hier der mir helfen kann?????
rohemike

Beitragvon Computerdirk am 31.03.2004, 17:06

Hallöchen,

also um das mal zu verstehen. Du willst dich mit verschiedenen Laufwerken verbinden. Zu jedem der Laufwerke wird ein Benutzername und ein Passwort benötigt. Und du willst das diese Verbindungen beim Systemstart automatisch per Script hergestellt werden... Richtig?

:?:
Computerdirk
Administrator

Beitragvon rohemike am 02.04.2004, 12:30

Hallo Computerdirk,

genau das habe ich vor.
Aber ich brauche das Script nur um ein Laufwerk zu verbinden. Um mich mit diesem Laufwerk zu verbinden, benötige ich einen Benutzernamen und ein Passwort. Dieses will ich per Script automatisch bei jedem Neustart verbinden lassen.

Gruß
Michael
rohemike

Beitragvon CoolCasimir am 02.04.2004, 12:47

Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem immer noch nicht so ganz. Willst Du Dich nun mit einem oder mit mehreren Laufwerken verbinden? Wie auch immer ich glaube der Befehl Net Use ist das was Du brauchst. Also Du schreibst Dir eine kleine Batch Datei welche Du in Deinen Autostartordner legst. Ich habe die Möglichkeiten von Net Use jetzt nicht im Kopf, aber das kannst Du ja auch selber herausfinden ;) einfach mal in der Konsole net use /? eingeben.

Nachtrag: Habe mir mal die Mühe gemacht, weil ich das auch brauche. Also, du erstellst eine neue Textdatei und änderst die Dateiendung in *.bat dann mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und Bearbeiten wählen. (Geht bestimmt auch anders, aber so mache ich das immer). Im erscheinenden Fenster gibst du folgendes ein: net use k: \\servername\verzeichnis passwort /user:username Also logischerweise musst Du laufwerksbuchstabe (hier k: ), servername, verzeichnis, passwort und username mit Deinen Daten ersetzen. Datei speichern und ausprobieren. Wenn es funktioniert, die Datei einfach in Dein Autostartverzeichnis kopieren und schon hast Du mit jedem Start Deines Computers das Laufwerk verbunden (oder mehrere).
Das wars.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon rohemike am 05.04.2004, 09:20

Hallo CoolCasimir,

erst mal danke für deine Hilfe. Jetzt mal ne kurze Zusatzfrage. Wie sieht das denn denn aus, wenn keine Kennwort vergeben ist.
Was muss ich denn dann für Passwort schreiben???

Gruß

Michael
rohemike

Beitragvon CoolCasimir am 05.04.2004, 15:14

rohemike hat geschrieben:Hallo CoolCasimir,

erst mal danke für deine Hilfe. Jetzt mal ne kurze Zusatzfrage. Wie sieht das denn denn aus, wenn keine Kennwort vergeben ist.
Was muss ich denn dann für Passwort schreiben???

Nichts, einfach weg lassen. Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig. Hat es denn geklappt?
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon rohemike am 05.04.2004, 17:29

Das ist ja das Problem nicht so ganz. Bis jetzt öffnet sich ein Dos-Bildschirm indem ich Username und Passwort eingeben muss, bzw.
ohne Passwort nur den Benutzernamen. Wenn ich das aber manuell eingebe funktioniert das. Wäre nur schön wenn das automatisch gehen würde.
Mein Script sieht bis jetzt so aus:

net use n: \\Rechner\Verzeichnis
\user: administrator
\Passwort:

Rechner ist natürlich der Rechnername und Verzeichnis ist das freigegebene Verzeichnis auf dem Rechner.
Was ist falsch daran, das der das nicht automatisch macht??

Gruß
Michael
rohemike

Beitragvon CoolCasimir am 05.04.2004, 18:12

Du hast es nicht genau so geschrieben wie ich :D
Also, noch mal: net use n: \\servername\verzeichnis passwort /user:username
Ohne Passwort einfach so net use n: \\servername\verzeichnis /user:username
Jetzt klarer? Bei mir klappt es wunderbar.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon rohemike am 06.04.2004, 09:35

Jetzt funktioniert die Anmeldung. Nur will er unbedingt ein Kennwort wissen. Bei keinem Kennwort muss ich zwar einfach nur mit Return bestätigen, aber geht die Anmeldung nicht komplett automatisch????

Gruß
Michael
rohemike

Beitragvon rohemike am 06.04.2004, 15:26

Hat sich jetzt erledigt.
Das muss dann so aussehen:

net use n: \\servername\verzeichnis "" /user:username

dann funktioniert die automatische Anmeldung bei mir genau so wie ich das wollte.

Danke CoolCasimir für deine Hilfe
rohemike

Beitragvon CoolCasimir am 06.04.2004, 15:30

rohemike hat geschrieben:Hat sich jetzt erledigt.
Das muss dann so aussehen:

net use n: \\servername\verzeichnis "" /user:username

dann funktioniert die automatische Anmeldung bei mir genau so wie ich das wollte.

Danke CoolCasimir für deine Hilfe

Dann Dir auch danke, das wusste ich noch nicht :D
CoolCasimir
Moderator

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet