Hallo Leute! Vielleicht kann mir einer von euch Helfen.
Ich habe sein kurzem Problem mit meinem PC. Es lief anfangs ohne Problem. Dann fing er vor zwei Wochen mit ein,zwei Abstürzen an mich zu ärgern. Mittlerweile häufen sich die Abstürze. Und zwar ist es dann so, das er unabhängig von dem was ich mach (Spielen, surfen oder nur schreiben) zwei, drei hintereinander, auch teilweise schon wären dem Booten abschmiert. Und plötzlich läuft er wieder wie er soll. Manchmal will er nicht mal mehr Starten. Die Lüfter laufen, aber der Monitor ist aus und die Festplatten zeigen keine Reaktion. Ich tippt schon auf ein Hitzeproblem. Aber der Rechner ist nun offen und gut belüftet. Eine Diagnose Software liest die Bios-Daten aus und sagt mir CPU:50C, Mainboard:47C, HD:51C.
Vor kurzem habe ich von einem "Northbright zu Heiß"-Problem gelesen. Der Tipp dabei war, man sollte mit dem Finger testen wie heiß der Kühler sei. Er ist bei mir echt heiß ! Aber die angezeigte Mainboard-Tmp ist doch genau die Tmp dieses Bausteins, oder nicht? Ist 47C zu viel für die Northbright ? Und kann die Northbright bei mir defekt sein obwohl der PC teilweise noch läuft ?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
northbright zu heiß ?
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Moin shareotto,
ich vermute du schreibst über die Northbridge. Zunächst mal über die Temperatur. Diese mit dem Finger zu prüfen ist trügerisch. Wir empfinden warme Metalle schnell als zu heiß. Ich war richtig erschrocken als ich das erste Mal eine Festplatte angefasst habe. Also, die Northbrigde wird heiß, sehr heiß. Bei einigen Mainbords wird sie daher schon aktiv gekühlt.
Die Annahme ein offener PC würde eine bessere Belüftung bringen, ist nicht unbedingt richtig. Besser ist eine gut durchdachte Luftstömung. die durch Gehäuselüfter realisiert werden kann.
Die von dir angegebenen Temperaturen halte ich für den Normalbertreib für zu hoch. Meine CPU Temp steigt in einem vollständig gedämmten Gehäuse bei Vollast nicht über 42°C. Bei den 47°C handelt es sich vermutlich nicht um die Northbrige Temperatur. Oft ist das Mainboard in Zonen eingeteilt die von Sensoren gemessen werden. Schau mal im MB Handbuch nach.
Ein Wärmeproblem könnte bei dir schon vorliegen. Wie verhält sich der Rechner nach einem Start aus dem vollständig abgekülten Zustand. Dauert es dann länger bis zum Absturz?
Die Tatsachche, dass der Rchner manchmal, bis auf die laufenden Lüfter keine Reaktion mehr zeigt, könnte auch auf das Netzgerät zurück zu führen sein.
ich vermute du schreibst über die Northbridge. Zunächst mal über die Temperatur. Diese mit dem Finger zu prüfen ist trügerisch. Wir empfinden warme Metalle schnell als zu heiß. Ich war richtig erschrocken als ich das erste Mal eine Festplatte angefasst habe. Also, die Northbrigde wird heiß, sehr heiß. Bei einigen Mainbords wird sie daher schon aktiv gekühlt.
Die Annahme ein offener PC würde eine bessere Belüftung bringen, ist nicht unbedingt richtig. Besser ist eine gut durchdachte Luftstömung. die durch Gehäuselüfter realisiert werden kann.
Die von dir angegebenen Temperaturen halte ich für den Normalbertreib für zu hoch. Meine CPU Temp steigt in einem vollständig gedämmten Gehäuse bei Vollast nicht über 42°C. Bei den 47°C handelt es sich vermutlich nicht um die Northbrige Temperatur. Oft ist das Mainboard in Zonen eingeteilt die von Sensoren gemessen werden. Schau mal im MB Handbuch nach.
Ein Wärmeproblem könnte bei dir schon vorliegen. Wie verhält sich der Rechner nach einem Start aus dem vollständig abgekülten Zustand. Dauert es dann länger bis zum Absturz?
Die Tatsachche, dass der Rchner manchmal, bis auf die laufenden Lüfter keine Reaktion mehr zeigt, könnte auch auf das Netzgerät zurück zu führen sein.
- GrayGhost
Danke Grayghost!
Deine Antwort beruhigt mich doch sehr (wegen der Northbridge/northbright).
Beim start aus dem angekühlten zustand verhält er sich mein PC wie er soll. Er läuft einwandfrei hoch und auch längere zeit durch.
Also ein Temperatur problem ?
Die CPU (AMD 2500+ Barton) wird von einem Artic Copper Silent gekühlt. Die Wärmeleitpaste mit Silberanteil wurde mir empfohlen.
Der Prozessor ist nicht übertaktet.
Das Netzteil habe ich vor 3Monaten gereinigt (war etwas verstaubt) und es hat 350Watt leistung. Ich denke an dem kann es nicht liegen. Ausserdem, wenn das Netzteil probleme machen würde, ich meine jetzt Spannungstechnisch, dann müßte doch der PC eher einfrieren oder ganz einfach nur aus gehen , oder nicht ?
Ich schau mal in die Anleitung wegen den Sensoren...
Nochmals danke Man!
Deine Antwort beruhigt mich doch sehr (wegen der Northbridge/northbright).
Beim start aus dem angekühlten zustand verhält er sich mein PC wie er soll. Er läuft einwandfrei hoch und auch längere zeit durch.
Also ein Temperatur problem ?
Die CPU (AMD 2500+ Barton) wird von einem Artic Copper Silent gekühlt. Die Wärmeleitpaste mit Silberanteil wurde mir empfohlen.
Der Prozessor ist nicht übertaktet.
Das Netzteil habe ich vor 3Monaten gereinigt (war etwas verstaubt) und es hat 350Watt leistung. Ich denke an dem kann es nicht liegen. Ausserdem, wenn das Netzteil probleme machen würde, ich meine jetzt Spannungstechnisch, dann müßte doch der PC eher einfrieren oder ganz einfach nur aus gehen , oder nicht ?
Ich schau mal in die Anleitung wegen den Sensoren...
Nochmals danke Man!
- shareotto
3 Beiträge • Seite 1 von 1