Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

keine installation möglich - Hardwarefehler?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

keine installation möglich - Hardwarefehler?

Beitragvon hopeless1 am 02.12.2005, 17:13

Hallo!

ich habe ein Problem mit einem PC von Siemens-Fijutsu mit folgenden Komponenten:

K7T266 Pro 2 (MS6380 Ver. 3)
NVidia Geforce 2
512 MB DDR RAM (2 Chips a 256 MB)
40 GB HDD
Windows XP Home

Es fing damit an, dass nach dem Booten Treiberdateien verschwunden/beschädigt waren. Erst von der Grafikkarte, dann vom Modem und dann startete Windows nicht mehr.
Eine Neuinstallation von der Original XP Home CD funktionierte nicht. Bei der Installation blieb des System beim Kopieren der Dateien einfach "stehen".

Habe HDD ausgetauscht, gleiches Problem.
Habe ein baugleiches Mainboard besorgt, gleiches Problem.
Habe neuen Prozessor und neuen RAM besorgt, immer noch gleiches Problem :(
Habe die Kabel zum HDD und den CD7DVD-LW ausgetauscht, immer noch keine Besserung.
Habe statt WIN XP mal WIN 2k probiert, hängt sich auch auf.
Habe auch mal das Netzteil getauscht ...

Beim Installieren von WIN XP Home hängt sich der Rechner IMMER beim Kopieren der Datei data.cab auf. Keine Fehlermeldung - er bleibt einfach stehen.

Hat jemand ne Idee?

Grüße
B.

Habe das
hopeless1

Beitragvon prince am 02.12.2005, 17:32

Hi,

Du hast schon fast alles getauscht.
Warum hast du nicht das naheliegendste, das DVD-LW getauscht?

cu
prince
prince

RE: DVD-LW getauscht

Beitragvon hopeless1 am 04.12.2005, 17:29

HAllo,

das DVD-LW hab ich zwar nicht getauscht, aber ich habe das CD-LW im gleichen Rechner genommen, keine Besserung.
Dann habe ich das CD-LW, dass am IDE-2 Controller hing als Slave an den IDE-1 gehängt, an dem auch die Platte hängt...

... hat nix genutzt..

aber danke für den Tip....
B.
hopeless1

Beitragvon automatix am 04.12.2005, 22:08

Das kommt mir sehr bekannt vor. Gleiches Board Installation bleibt stehen bei 26 % driver.cab
Ich habe damals anstatt WIN XP, WIN 98SE installiert. Hat aber nicht lange gehalten. Nun ist das Board im Eimer. Keine erkennbaren Schäden, keine Kondensatoren aufgeplatzt.
Das 6380 scheint XP nicht zu mögen.
Hast du es schon mal mit einen Minimalsysten probiert? Also nur das was unbedingt Notwendig ist? (Platte, Graka)
Auch wenn der RAM neu ist, bitte mit Memtest prüfen. Es werden viel zu viel defekte RAMs verkauft.

Memtest:
http://www.memtest86.com/#download0
Diesen Download mußt du nehmen:
Download - Memtest86 v3.2 ISO image (zip)
<http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip>

Entpacken und dann auf eine CD brennen und einlegen und damit booten.
Wichtig ist, dass die CD bootfähig ist. Wenn die CD fertig ist, muß eine Datei "Boot" dabei sein. Die wird von den meisten Brennprogrammen automatisch erzeugt.
Vorher im Bios die Bootreihenfolge ändern: Bios -> Advanced Setup -> 1st Boot Device CD ROM.

Der Test sollte minimum 4 Std laufen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Oder die Version auf Diskette:

http://www.computerworld.ch/service/downloads/30347/

"Memtest Diskette" auswählen, runterladen, entpacken und auf eine leere und formatierte Diskette kopieren. Dann die Datei "rawrite.exe" doppelklicken und "memtest.bin" reinschreiben, und dann den Laufwerksbuchstaben des Floppy Laufwerks eintragen. Das müßte "A" sein. Danach ist die Diskette fertig. Nun noch im Bios die Bootreihenfolge ändern: Bios -> Advanced Setup -> 1st Boot Device Floppy.
automatix
Administrator