Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Passwort für Festplatte II

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Passwort für Festplatte II

Beitragvon Ex Liberi am 02.12.2005, 16:21

Kurz zur Erklärung: mein Problem ist, dass mein PC nicht nur von mir genutzt wird, sondern beispielsweise auch von meine Eltern. Allerdings habe ich einige eher private Dateien auf meinem Rechner und möchte nicht unbedingt, dass sie auf diese Dateien zugreifen können.
Deswegen wollte ich jetzt ein Passwort für eine Festplatte anlegen. Einen ähnlichen Thread gab es hier bereits
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-2716.html

allerdings hat mir das nicht wirklich geholfen... mag sein, dass ich zu dumm bin für diese welt, oder so :wink:
Wenn mir da jemand vllt etwas genauere Auskünfte geben kann, wie ich zum Ziel komme, dann wär das echt lieb von euch. :D
Ex Liberi

Beitragvon Zeroxx am 02.12.2005, 16:44

looooool!!
Nee keine Sorge, is bei mir auch so gewesen. Lad dir das Programm aber vergiss bloß das passwort nicht!!
achja, ich empfehle einen zahlencode, mein bruder hatte das programm auch und hat ein wort genommen, dass hat sich knacken lasen ;) (hat ihn auch überrascht, er ist auch auf zahlen umgestiegen)

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015064.html

achja, ich weiß nicht ob man damit ne ganze festplatte schützen kann, aber immerhin schonmal die ordner...
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Ex Liberi am 02.12.2005, 23:51

Ich danke dir für deine Antwort... leider hilft mir das nicht wirklich weiter... :? denn es sichert nur 4 ordner - und ich bräuchte, wie gesagt, n gesamten festplattenschutz. (bei einer 80 gb platte, die fast komplett belegt ist, sind leider etwas mehr als nur 4 ordner drauf :wink: )
Ex Liberi

Beitragvon Sturmtief am 03.12.2005, 00:58

hi ex liberi,

das hängt von deinem betriebssystem ab. bei win2000 und winXP prof hast du eine sogenannte rechteverwaltung, mit der du zugriffsberechtigungen an die ordner verteilen kannst. unter winXP home steht dir diese funktion leider nicht zur verfügung.

eine ganz einfache lösung wäre, für jeden benutzer auf deinem rechner ein eigenes benutzerkonto anzulegen so dass sich jeder nur noch mit seinem namen und seinem paßwort einloggen kann. anschließend verschiebst du deine privaten daten in den ordener "eigene dateien". somit hat nur noch derjenige zugriff auf diesen ordner, der sich unter deinem namen anmeldet.

gruß sturmtief
Sturmtief

Beitragvon -leer- am 03.12.2005, 15:30

zahlencodes sind viel leichter zu erraten als buchstaben. Wen scho dann kombi zB hdhn773henh.

PS; Gute verschlüsselungsoftware solltest lieber sharware umschauen.
-leer-