Hallo,
ich habe ein relativ einfacheres Problem. Und zwar suche ich eine Möglichkeit/ein Tool mit dem ich viele Dateien auf einmal umbenennen kann.
Dafür habe ich auch schon jede Menge Programme gefunden, aber ich suche eine spezielle Funtion, die bis jetzt noch kein Programm geboten hat.
Das Problem ist, dass ich sehr viele Ordner mit Bildern besitze, in denen sich Fotos befinden, die ich nicht mur mit DSCF0001 etc benannt haben möchte, sondern viel lieber mit dem Namen des Ordners in dem sie sich befinden....
Also zum Beispiel, dass die Dateien im Ordner Sonnenaufgänge entsprechend Sonnenaufgänge 1.jpg, Sonnenaufgänge 2.jpg, Sonnenaufgänge 3.jpg etc. heißen.
Ich kann dafür natürlich jedes Mal sagen, wie der Ordner heißt, aber bei knapp 200 Ordnern ist mir das zu viel Arbeit.
Kennt jemand ein Programm, dass diese Funktion beinhaltet??
Danke
Mutilate
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Dateien automatisch mit Ordnername versehen
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Uuuuh. Das ist glaube schlecht zu machen. Vllt. mit einer Batsch-Datei. Dazu müsste mal relative Pfade kennen.
Aber hiermit gehts wunderbar:
Alle bilder markieren ==> Rechtsklick auf eins ==> Umbenennen ==> "sonnenuntergang(1).jpg" ==> Enter
Alle Bilder sind jetzt so benannt:
Sonnenuntergang(1).jpg
Sonnenuntergang(2).jpg
Sonnenuntergang(3).jpg
Sonnenuntergang(4).jpg
Sonnenuntergang(5).jpg
===========
Aber hiermit gehts wunderbar:
Alle bilder markieren ==> Rechtsklick auf eins ==> Umbenennen ==> "sonnenuntergang(1).jpg" ==> Enter
Alle Bilder sind jetzt so benannt:
Sonnenuntergang(1).jpg
Sonnenuntergang(2).jpg
Sonnenuntergang(3).jpg
Sonnenuntergang(4).jpg
Sonnenuntergang(5).jpg
===========
- Holy Marcell
2 Beiträge • Seite 1 von 1