Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Hardware
15 Beiträge • Seite 1 von 1
Hardware
Hi, ich weiß nicht mehr weier, mein rechner macht mir ganz schön zu schaffen! Immer wenn ich ne Weile spiele dann geht der Bildschirm aus, also nicht direckt aus sonder das Lämpschen wechselt von Grün auf Orange als ob die Grafikkarte kaputt wäre.
Erst dachte ich das es am Netzteil liegt und hab mir ein neues Be-Quiet geholt, aber der Fehler ist weiterhin vorhanden.
Kann es vlt am Ram liegen, oder am Board!?
Wenn es die Grafikkarte oder der Prozessor wäre müsste es doch eigendlich vorher anfangen zu ruckeln oder!?
System:
AMD Athlon 64 3000+
Radeon 9800pro
512MB Ram MDT PC400
MSI K8t Neo
Be-Quiet Netzteil
Erst dachte ich das es am Netzteil liegt und hab mir ein neues Be-Quiet geholt, aber der Fehler ist weiterhin vorhanden.
Kann es vlt am Ram liegen, oder am Board!?
Wenn es die Grafikkarte oder der Prozessor wäre müsste es doch eigendlich vorher anfangen zu ruckeln oder!?
System:
AMD Athlon 64 3000+
Radeon 9800pro
512MB Ram MDT PC400
MSI K8t Neo
Be-Quiet Netzteil
- LumpenLuie
Ich glaube eher es liegt am Board.
Schau mal bitte auf dem Board nach ob die Kondensatoren noch ok sind. Wenn die oben auf dem Deckel gewölbt sind oder auslaufen, ist dein Board defekt. Die Kondensatoren sind die zylinderförmigen Bauteile.
Schau mal bitte auf dem Board nach ob die Kondensatoren noch ok sind. Wenn die oben auf dem Deckel gewölbt sind oder auslaufen, ist dein Board defekt. Die Kondensatoren sind die zylinderförmigen Bauteile.
- automatix
- Administrator
Dann vielleicht der RAM. Den kannst du mit Memtest prüfen.
Memtest:
http://www.memtest86.com/#download0
Diesen Download mußt du nehmen:
Download - Memtest86 v3.2 ISO image (zip)
<http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip>
Entpacken und dann auf eine CD brennen und einlegen und damit booten.
Wichtig ist, dass die CD bootfähig ist. Wenn die CD fertig ist, muß eine Datei "Boot" dabei sein. Die wird von den meisten Brennprogrammen automatisch erzeugt.
Vorher im Bios die Bootreihenfolge ändern: Bios -> Advanced Setup -> 1st Boot Device CD ROM.
Der Test sollte minimum 4 Std laufen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
Oder die Version auf Diskette:
http://www.computerworld.ch/service/downloads/30347/
"Memtest Diskette" auswählen, runterladen, entpacken und auf eine leere und formatierte Diskette kopieren. Dann die Datei "rawrite.exe" doppelklicken und "memtest.bin" reinschreiben, und dann den Laufwerksbuchstaben des Floppy Laufwerks eintragen. Das müßte "A" sein. Danach ist die Diskette fertig. Nun noch im Bios die Bootreihenfolge ändern: Bios -> Advanced Setup -> 1st Boot Device Floppy.
Memtest:
http://www.memtest86.com/#download0
Diesen Download mußt du nehmen:
Download - Memtest86 v3.2 ISO image (zip)
<http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip>
Entpacken und dann auf eine CD brennen und einlegen und damit booten.
Wichtig ist, dass die CD bootfähig ist. Wenn die CD fertig ist, muß eine Datei "Boot" dabei sein. Die wird von den meisten Brennprogrammen automatisch erzeugt.
Vorher im Bios die Bootreihenfolge ändern: Bios -> Advanced Setup -> 1st Boot Device CD ROM.
Der Test sollte minimum 4 Std laufen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
Oder die Version auf Diskette:
http://www.computerworld.ch/service/downloads/30347/
"Memtest Diskette" auswählen, runterladen, entpacken und auf eine leere und formatierte Diskette kopieren. Dann die Datei "rawrite.exe" doppelklicken und "memtest.bin" reinschreiben, und dann den Laufwerksbuchstaben des Floppy Laufwerks eintragen. Das müßte "A" sein. Danach ist die Diskette fertig. Nun noch im Bios die Bootreihenfolge ändern: Bios -> Advanced Setup -> 1st Boot Device Floppy.
- automatix
- Administrator
OK, dann nehme ich das übrige % und tippe auf was anderes.
Heheheh, bin ja mal gespannt woran es gelegen hat, sofern die Ursache gefunden wird. Und auf was tippst du?
Aber die Sache mit den Kondensatoren ist mir irgendwie nicht einleuchtend. Welchen Einfluß haben die eigentlich zum angezeigten bzw. in dem fall nicht angezeigten Bild des Monitors zu tun? Irgendwie passt das absolut nicht zum Blinken der Standbyleuchte.
Ebenso finde ich die Klamotte mit dem Arbeitsspeicher etwas, hmmm... wie soll ich mich ausdrücken.... irgendwie für mich etwas unlogisch. Mal ehrlich, irgendwie passt das doch auch nicht wirklich zum Problem. Oder??? Anders, wenn du was von der Grafikkarte gefaselt hättest. Ich lasse mich aber trotzdem gerne eines besseren belehren
PS: Soll nicht böse gemeint sein
Gruß
- JazzKazz
Wieso soll ich mich festlegen, ich habe die freie Auswahl!
Die Kondensatoren sind für die Stromversorgung zuständig. Wenn nicht genug Spannung anliegt, funktionieren viele Sachen nicht mehr.
Der RAM -> Ich habe zwei Riegel 64 MB SDRAM mit Errors. Zum Hochfahren des Systems reicht es. Aber dann! Wenn du es nicht glaubst, schicke ich dir die Teile. Aber das Porto bezahlst du. Und zurück auch.
Die Kondensatoren sind für die Stromversorgung zuständig. Wenn nicht genug Spannung anliegt, funktionieren viele Sachen nicht mehr.
Der RAM -> Ich habe zwei Riegel 64 MB SDRAM mit Errors. Zum Hochfahren des Systems reicht es. Aber dann! Wenn du es nicht glaubst, schicke ich dir die Teile. Aber das Porto bezahlst du. Und zurück auch.
- automatix
- Administrator
Wieso soll ich mich festlegen, ich habe die freie Auswahl!
So weit ich informiert bin, ist ein Kondensator nichts anderes als ein Speicher, der eine gewisse Ladung aufnimmt um diese blitzartig abzugeben. Die aufzunehmende Kapazität wird glaube ich in "Farad" gemessen. So habe ich es mal gelernt. Trotzdem frage ich mich was das Ganze mit dem Monitor zu tun haben soll. Wenn irgendein Kondensator auf dem MB ausgelaufen ist, glaube ich wird der Rechner nicht mal anspringen.
Ne, ne lass die mal schön bei dir liegen
Gruß
- JazzKazz
Also am Monitor leigt es nicht das weiß ich jetzt, ich habe einen anderen angeschlossen und der fehler kam trotzdem.
In letzter Zeit ist aber auch alles in meinem Rechner heißer geworden und wenn ich ne Weile CSS zocken kommt manchmal auch erst ein Grafikfehler also einige riesen Pixel mit allen Farben und die Grafikkarte wird auch übels heiß, vlt is es auch die Graka!
In letzter Zeit ist aber auch alles in meinem Rechner heißer geworden und wenn ich ne Weile CSS zocken kommt manchmal auch erst ein Grafikfehler also einige riesen Pixel mit allen Farben und die Grafikkarte wird auch übels heiß, vlt is es auch die Graka!
- LumpenLuie
Probs
Hallo
Dann tippe ichauf den prozzi
es gibt doch bisher, jedenfalls für windfoof Nutzer nur ein Beta Os und keinerlei 64bit Programme !!
ich würde dann eher den fehelr im Zusammenspiel zwischen Prozzi und 32Bit Programmen und 32bit Treibern sehen.
Mfg
schwedenmann
Dann tippe ichauf den prozzi
es gibt doch bisher, jedenfalls für windfoof Nutzer nur ein Beta Os und keinerlei 64bit Programme !!
ich würde dann eher den fehelr im Zusammenspiel zwischen Prozzi und 32Bit Programmen und 32bit Treibern sehen.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Graka ist möglich. Es gibt glaube ich diverse Software mit der man die Temperaturen der GPU auslesen kann. Vorraussetzung ist glaube ich aber ein Temperatursensor an der GPU. Vorher würde ich aber die Karte aus dem Slot rausnehmen und neu einstacken. Vielleicht sitzt sie einfach nich richtig drin.
Gruß
- JazzKazz
Jetzt weiß ich was es war, der Grafikkartelüfter hat nur gespinnt ab und zu lief er nur auf sehr wenig Umdrungen, sodass gabz plötzlich die Graka fast 80°C warm war!
Aber ich hatte ein Temperaturfühler dran und daher erstmal ausgemacht und abkühlen lassen, jett hab ich den Lüfter mal prdendlich gereinigt und schwupps gehts wieder.
Naja das es so einfach war hätte ich nich gedacht aber man sieht das man auch seine Hardware ab und zu pflegen sollte.
Naja danke an euch auch wenn eure Vermutungen falsch lagen^^
mfg
Aber ich hatte ein Temperaturfühler dran und daher erstmal ausgemacht und abkühlen lassen, jett hab ich den Lüfter mal prdendlich gereinigt und schwupps gehts wieder.
Naja das es so einfach war hätte ich nich gedacht aber man sieht das man auch seine Hardware ab und zu pflegen sollte.
mfg
- LumpenLuie
Ganz so falsch lag ich nicht. Der Monitor war es zwar nicht, aber mein zweiter Tipp galt der Grafikkarte. Und das es nicht am RAM liegen konnte, war mir klar.
Gruß
- JazzKazz
15 Beiträge • Seite 1 von 1