Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linux und Windows auf 2 Festplatten

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Linux und Windows auf 2 Festplatten

Beitragvon MrBigBrain am 01.12.2005, 12:46

Hallo, ich habe schon nach Themen gesucht und auch ein paar gefunden, aber es ist keine Lösung für mich dabei.
Ich habe auf einer Festplatte(Master) Windows XP installiert und auf der anderen(Slave) Debian. Wenn ich jetzt Debian starten will muss ich immer die Master Festplatte ausstöpsel und das nevt :evil: . Ich habe mir jetzt den Bootmanager "Gag" runtergeladen und auf eine Startdiskette kopiert. Wenn ich jetzt Gag starte und auf OS hinzufügen gehen kann ich aber nur Windows auswählen und nicht Linux worran kann das leigen?

Danke schonmal im voraus
MrBigBrain

Dualboot

Beitragvon schwedenmann am 01.12.2005, 16:34

Hallo

Boote debian, anmelden, dann su Rootpaßwort, gib dann in derkonsole grub-install /dev/hda und gut is.

Grub findet das Windows auf hda und erstellt automatisch einen Eintrag für Win im Bootmenü.

Ich wundere mich ein wenig, wieso du das bisher nciht gemacht hast, außerdem wird bei der Installtion von debian grun als Botloader automatscsh installiert.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon MrBigBrain am 01.12.2005, 17:58

Ja das Problem ist nur das ich Linux nicht booten kann wenn ich die zweite Festplatte dran hab in meinem Bios kann ich nämlich nicht die Slave Festplatte zum booten auswählen, sondern nur die MAster, da wo Windows drauf ist. Wenn ich jetzt Die Festplatte wo Linux drauf ist als MAster machen würde und Windows als Slave sagt Linux beim starten Fatal Error cannot boot from NTFS oder so ist ja auch klar der sucht dann auf der Slave Platte wo jetzt Windows drauf ist nach dem Kernel.
Ich hoffe man versteht was ich meine :D
MrBigBrain

Linux Und Windows

Beitragvon schwedenmann am 01.12.2005, 18:45

Hallo

Also folgende Situation

hda Windows
hdb Linux(Debian)

Frage womit bootest du denn Windows ?
per lilo oder grub ?
oder einfach per MRB - dann Windows ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon MrBigBrain am 01.12.2005, 19:04

Also Windows boote ich indem ich meine Master festplatte anschließe ich kann auch die Linux Platte angeschlossen haben, da ich ja von der Master Platte also Windows boote. Windows boote ich einfach mit dem MBR von Windows.Wenn ich Linux booten will muss ich die Windows Platte abstöpseln, dann kann ich Linux per Grub starten. Also ich kann Linux nicht booten während Windows mitangeschlossen ist.
MrBigBrain

Wind und Linux booten

Beitragvon schwedenmann am 01.12.2005, 19:24

Hallo

Ist eigentlich ganz einfach.

Du mußt Grub nur neu in den MBR von hda schreiben, Grub ist im Moment im MBR von hdb und deshlab kannst du Linux nicht booten.
Du mußt also grub neu schreiben und zwar in den MBR von hda.
Wie da gibts mehere Wege.

Boote mit einer LinuxLiveCd.
jetzt mußt du wissen ob und wo deine Rootpartiton von Debian bei der Livecd gemountet ist. Wenn dies automatsich schon geschehen ist, z.B. nach /mnt/hdbx (x ist durch deine Partion zu ersetzen, bzw. vom wurdeLifesystem ersetzt), dann in der Konsole
sudo su (return), dann chroot /mnt/hdbx
[Hat dein LiveLinux die Rootpartition hdbx deines debian nicht gemounted, einfach mount /dev/hdbx /mnt/hdbx eingeben (/mnt/hdbx muß aber existieren)]
ab jetzt befindest du dich als root auf deinem Bebiansystem, /wenn es nach /mnt/hdax gemountet wurde.
nun einfach eingeben

grub-install /dev/hda

danachgibts du einfach shutdown -r now ein und beim reboot erscheintr ein grub-Bootmenü mit einträgen für debian und Win.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Booten mit 2 Festplatten Suse Linux 10.0 und XP Professional

Beitragvon clau am 08.03.2006, 21:52

Hallo,

auf der 2. Festplatte habe ich XP, die zur Zeit immer bootet. Auf der 1. Platte ist Linux Suse 10.0.

Spalte Def. hat einen Haken bei dev/hda, d.h., von dort guckt er nach, wo er das Bootmenü zusammenstelltl...? Weiterhin hat er in Datei menu.lst den Eintrag

title windows
chainloader (hd1,0)+1

Dies war der erste Eintrag.

Diesen habe ich erweitert auf

title windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1,0)+1

(Festplattenreihenfolge ändern)

Danach den Befehl grup-install /dev/hda abgesetzt.

Bei beiden Versionen stellen sich keine Erfolge ein. Es startet kein Bootmenü. Immer nur XP startet. Möchte ich Linux Suse starten, so muss ich immer den Weg über die Installations-DVD gehen (Evaluations-DVD aus dem Internet).

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank im Voraus.
clau