Hallo ich will mir nen neuen Rechner kaufen und bin am überlegen, welchen Prozessor ich nehmen soll.
Es soll ein reiner gaming Pc werden. Daher steht die 7800GT schon fest, jedoch überlege ich ob ich den 3800x2 oder den 3700 san diego bzw 4000 nehmen soll. was meint ihr???
Da die Spiele, die auf Doppel-Kern Prozis aufbauen erst frühestens in wahrscheinlich 3-5 Jahren rauskommen, rat ich dir seeeehr stark zum Singelcore, am besten den 4000+ von AMD. es sei denn, du hast zuviel geld dann kannste dir auch ne FX55 oder nen FX 57...
DoppelKernis sind nur gut, wenn du zb: ein video umcodieren willst und gleichzeitig nen virenscanner drüberlaufen lässt, das kann der doppelcore sehr gut, aber beim spielen hängen sie noch hinterher
Der SingleCore hat die größere Rechenleistung, der DualCore hat dafür zwei CPU-Kerne.
Der SingleCore hat dadurch einen sehr großen Vorteil bei anspruchsvollen Anwendungen wie z.B. Spielen.
Wenn du spielst, wird auch bei deinem DualCore nur ein Kern benutzt, also bringt dir das dabei keinen Vorteil.
Wie Zeroxx schon gesagt hat, nur wenn du zwei Anwendungen gleichzeitig laufen lassen willst bringt dir ein DC einen Vorteil.
Da das bei Spielen aber nicht der Fall ist: SingleCore!
A hat geschrieben:Kann ich irgendwie die 2. CPU abschalten ohne das irgend etwas gravierendes passiert???
was sollte das bringen? die "2. CPU" eigentlich der 2. Kern läuftz eh nur wenn doppleanwendungen kommen, ich denke mal im Single-Betrieb geht darin eh nichts vor
Im Task-Manager stehen aber "etwas" mehr Anwendungen als nur eine...
Macht da ne Dual-Core dann nicht allgemein mehr Sinn? Ein Kern fürs Spiel, der andere Kern für Windows und das ganze drumherum. Oder seh ich das falsch??
Nene, soweit ich weiß, springt der 2.Kern nur dann an, wenn es neben einer aufwendigen Anwendung (lol) wie zb: virenscanner noch eine Zweite Anwendung gestartet wird, wie zb: ein Spiel.
Diese kleinen Unterprogramme laufen auf dem "Standardkern" mit, jedenfalls soweit ich weiß. Da sieht dann sozusagen so aus, wie als wenn in nem "normalen" PC nur noch zusätzlich ein zweiter kern für zusätzliche "hauptanwendungen" da ist. natürlich mit den unterschiedlichen werten...
nee ich hab leider nicht zu viel geld, daher wirds auch eher der 3700er, sonst müsste ich auf die 7800 verzichten, und das will ich nicht. naja, dann werd ich mir wies aussieht den singlecore zulegen.